#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

    Hallo Experten,

    ich habe schon lange nur ein bestimmtes Maß an Milchprodukten vertragen. Es geht eine Weile gut, dann wird es meinem Darm zu viel und Darmkrämpfe samt Durchfall sind die Folge.

    Seit 3 Wochen vertrage ich keinerlei Milchprodunkte mehr und bekomme sofort Darmkrämpfe und Durchfall.
    Es dauert ca. 30 min, bis mein Darm auf Milch reagiert.
    Vor 3 Wochen hatte ich die letzte Rituximab Infusion aufgrund einer MS erhalten, danach merkte ich ein Vermehrtes reagieren auf Milchprodukte.

    Kann es sein, das man von heute auf Morgen gar keine Milch mehr verträgt? Oder könnte es an Rituximab liegen.

    Danke!


  • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

    Hallo Petrol,

    bin zwar kein Experte, aber reagierst du auf wirklich alle Milchprodukte (einschließlich bspw. Hartkäse), oder nur auf bestimmte? Hast du mal Ziegenjoghurt oder -käse als Alternative versucht? etc.

    Solche Infusionen (bekomme selbst Infliximab gegen Morbus Crohn) haben schon extrem viele Nebenwirkungen. Klar könnte irgendwie was damit zusammenhängen, oder auch nicht. Aber wenn du es wüsstest, hilft es dir ja auch leider nicht weiter.

    Ich würde jetzt mal wirklich austesten, ob es an Laktose (Milchzucker) liegt, oder ob du ggf. sogar eine Kuhmilchallergie hast.

    LG July

    Kommentar


    • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

      Hallo petrol,

      bei meiner Mutter trat die Laktoseunverträglichkeit tatsächlich von heut auf morgen ein. Sie war zu diesem Zeitpunkt aber schon um 80 Jahre alt und hatte bis dahin relativ viel Milch und Milchprodukte zu sich genommen. Heute verträgt sie nur noch laktosefreien Hartkäse. Sie bekommt mittlerweile schon Probleme, wenn Tabletten Laktose enthalten.

      Mit einer Laktoseunverträglichkeit bist Du übrigens in guter Gesellschaft, denn die Mehrzahl aller Menschen hat eine solche. Was meinst Du, warum es in der chinesischen Küche keine Sahne gibt? Nahezu alle Chinesen sind als Erwachsene laktoseintolerant.

      LG Monsti

      Kommentar


      • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

        Medikamente und auch Entzündungen im Darm können zu einer kurzfristigen Verschlechterung der Verträglichkeit von Lactose führen. Dies sollte sich nach einiger Zeit wieder etwas verbessern. Gerade solche Medikamente wie Rituximab kann sich auf die Darmflora und damit auf die Verträglichkeit von Lebensmittel und Absorption von Nährstoffen auswirken. Allerdings sollten die Probleme bei lactosefreie üb Produkten weit geringer ausfallen.
        Dennoch sollten Sie die Probleme mit ihrem Arzt besprechen.

        Kommentar



        • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

          Allerdings sollten die Probleme bei lactosefreie üb Produkten weit geringer ausfallen.
          Eben, deshalb würde ich bis auf weiteres auf lactosehaltige Nahrungsmittel verzichten. Man kann auch ohne Lactose gut und vor allem auch gesund leben.

          Kommentar


          • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

            hallo zusammen,

            und danke für eure antworten + das beispiel mit der oma.

            ich habe milch gekauft, die laktosefrei ist und es geht mir besser.
            ich hatte erst sorge, das der geschmack der laktosefreien milch den kaffee anders macht, das ist zum glück nicht so.

            ich werde jetzt mal abwarten, ob es ich noch mehr produkte finde, die probleme machen.

            Kommentar


            • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

              Hallo Petrol,

              bei mir hatte es damals auch mit Milch angefangen. Milch hat auch einen relativ hohen Laktosegehalt um die 5gr pro 100gr.

              Z.T. schmecken die laktosefreien Produkte etwas süßer, aber sonst gibt es absolut keinen Unterschied. Es ist ja immer noch "normale" Milch, nur das Laktase mit verarbeitet wurde.

              Ich verwende persönlich bei meiner recht starken Laktoseintoleranz nur sehr wenige Laktosefreie Produkte, dafür nehme ich aber Laktase-Tabletten (Drogerie/Apotheke) ein, aus dem Grund, dass es einfach keine so große Auswahl an laktosefreien Produkten gibt und ich nur sehr fettarme Produkte vertrage und da wird es dann schwierig.

              Aber auch für dich wären solche Tabletten mal zum auswärts Essen etc. sicher geeignet.

              Alles Gute
              LG July

              Kommentar



              • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

                hallo july,

                ich habe mal bei dm gschaut, diese laktoseintoleranz tabletten gibt es in 6.000 und in 12.000 einheiten.

                welche nimmst du? und wie werden die angewendet?
                ne halbe stude vor dem essen und wie erfolgsversprechend sind die tabletten?

                Sorry für die vielen fragen

                ich hoffe mal, das ich das probleme nur übergangsweise habe. esse eigentlich gerne jogurt und quark.

                manchmal merke ich die probeme auch erst später.
                gestern habe bolognese gemacht, gewohnheitsmäßig etwas dosenmilch rein. das ging und merkte ich erst heute morgen.

                also du iß tfast normal in verbindung mit den tabletten?

                danke dir!

                Kommentar


                • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

                  Hallo Petrol,

                  ich nehme von dm Eigenmarke die 6000er und dann von Santotact 1500 (gibt es bei den Eigenmarken leider nicht in so einer niedrigen Dosierung).
                  Ich nehme sie meistens erst während der Mahlzeit ein, das klappt bei mir zumindest super. Selten wenn ich daran denke auch direkt vor der Mahlzeit.

                  Wegen der Dosierung ungefähr entspricht 6000 FCC 30gr Laktose und 1500 FCC 7,5gr Laktose. Steht zumindest so auf irgendeiner Packung drauf.

                  Und ich kenne ungefähr den Laktosegehalt einzelner Nahrungsmittel (bei Naturmilchprodukten entspricht das dem KH-Wert bzw. Zuckerwert der angegeben ist) und dosiere dann die Laktase entsprechend. Im Zweifel lieber etwas zu hoch.

                  Ich nehme nur als laktosefreie Produkte Magerquark und Skyr (gibt es aber nur selten, in wenigen Läden) her. Sonst bei Milch und Joghurt bin ich fast komplett auf vegane Alternativen umgestiegen. (gibt es total leckere Produkte ohne künstlichen Zuckerzusatz und die mag mein Darm irgendwie sowieso viel lieber, habe auch noch Morbus Crohn)
                  Mozzarella und Frischkäse, sowie Gerichte in der Mensa per Laktasetablette. Oder wenn ich mir irgendwo mal einen Joghurt oder ähnliches einbilde.

                  Bei mir find es wie gesagt mit Milch damals an. Dann irgendwann kam Frischkäse und Quark auch auf die Liste der Verbote. Irgendwann folgte dann Skyr. Und als ich dann auch Joghurt und körnigen Frischkäse nicht mehr vertrug, wollte ich mir absolut nicht mehr einreden lassen, ich kann keine Laktoseintoleranz haben kann, wenn ich vor vier Jahre einen negativen Test hatte. Also in der Gastro-Praxis nachgehakt, ich wisse es nicht mehr genau, wann der letzte war, ist aber schon Jahre her und als dann der Test positiv war, war ich irgendwie auch erleichtert zu wissen, man bildet sich das ganze nicht nur ein.

                  Viele Menschen haben mit Joghurt gar keine Probleme trotz Laktoseintoleranz. Und ich finde zumindest auch bei Quark schmeckt man keinen Unterschied. Gibt es mittlerweile auch in mehreren Fettvarianten. Also brauchst du dir deswegen nicht so viele Sorgen machen.

                  Alles Gute
                  Und bei weiteren Fragen, gerne. Stand damals fast genauso ahnungslos da wie du jetzt.

                  LG July

                  Kommentar


                  • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

                    hallo july,

                    danke für deine antworten!

                    ich habe mir die tabletten gekauft. bisher hat es noch nicht gewirkt. werde mal höher dosieren.

                    gerade mit deinem crohn und der intoleranz ist es bestimmt um einiges schwieriger seinen weg zu finden.

                    werde mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

                    danke für deine hilfe!

                    Kommentar



                    • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

                      Hallo,

                      ich habe seit längerer Zeit (ca. 1 Monat) immer nach dem Frühstück Durchfall. Das ist immer nur dann, wenn ich zu Hause bin und ausschlafen kann. Ich frühstücke und merke gleich danach, das ich aufs Klo muss. Wenn ich an der Arbeit bin, passiert nichts. Es ist auch um einiges früher von der Zeit her, wenn ich zur Arbeit fahre, dann esse ich meistens gegen 8 Uhr. Zu Hause ist die erste Mahlzeit gegen 12 Uhr. Ich habe einen Unverträglichkeitstest machen lassen und dabei ist herausgekommen, das ich eine Unerträglichkeit gegen Joghurt und Kuhmilchprodukte habe. Ich esse jetzt Schafsmilchjoghurt, aber auch vorwiegend nach dem aufstehen und nur zu Hause. Dennoch habe ich den Durchfall zu Hause. An der Arbeit esse ich morgens keinen Joghurt. Nur eine Brezel, Brötchen etc., meistens ohne Belag.

                      Ich habe mir jetzt aber Laktase Tabletten 6000 FCC besorgt und heute mal versucht, eine Tablette vor dem Frühstück zu Hause einzunehmen. Ich hatte wieder Durchfall. Wollte es noch einmal mit mindestens 2 Tabletten versuchen. Wie schnell wirken solche Tabletten?

                      Was ich nicht verstehe...wenn ich nachmittags Joghurt und/oder Milchprodukte esse, dann habe ich keinen Durchfall. Wie kann das sein???

                      Vielen Dank schon mal für die Antwort!!!

                      Kommentar


                      • Re: auf einmal Laktoseintoleranz möglich?

                        Sorry, ich wollte ein eigenes Thema eröffnen, kann den Beitrag aber nicht löschen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X