#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss und Nitrit im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiss und Nitrit im Urin

    Hallo,
    also ich denke mal, dass ich hier verkehrt bin, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie Eiweiss und Nitrit im Urin hat, und kann vor Sorgen kaum schlafen. Sie befürchtet, dass das auf einen Nierenschaden hinweissen könnte. Wer kennt sich mit sowas aus, bzw an welches Forum kann ich mich wenden?


  • RE: Eiweiss und Nitrit im Urin


    > also ich denke mal, dass ich hier verkehrt bin

    Eigentlich nicht, Herr Dr. Kreutzig ist ja Urologe, also Facharzt für die Nieren und Harnwege.

    Ist denn das Eiweiß und Nitrit durch einen Arzt festgestellt worden (bzw. ein vom Arzt beauftragtes Labor) ?
    Dann wäre es doch dessen Aufgabe, nach der Ursache zu suchen. Oder an einen Facharzt zu überweisen...

    Der Befund kann auf eine Entzündung bzw. Infektion hinweisen. Harnwegsinfekte sind ja bei Frauen nicht selten. Gleich einen "Nierenschaden" zu befürchten, finde ich übertrieben.

    Kommentar


    • RE: Eiweiss und Nitrit im Urin


      Hallo Labormaus,
      vielen Dank, das ist schon mal eine Beruhigung, die Werte wurden vom Hausarzt gemacht, und telefonisch mitgeteilt. Ich richte es ihr aus.
      MFG

      Kommentar


      • RE: Eiweiss und Nitrit im Urin


        Eiweiß und Nitrit weisen zunächst einmal auf eine Infektion hin. Ein Nierenschden ist das meistens bei Frauen nicht. Auf jeden Fall ist eine Urinkultur wichtig und ggf. eine passende antibiotische Therapie. Eine urologische Klärung würde ich zumindest dann raten, wenn Fragen offen bleiben, oder die Probleme gehäuft auftreten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X