#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

problem mit chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit chlamydien

    Hallo und guten Tag,

    vor 4 Monaten wurden bei mir im Blut chlamydia pneumoniae gefunden, kein trachomatis
    Therapie: 3 Wochen Doxycyclin 2x100
    Kontrolluntersuchung (Blut) ergab: chlamydia pneumoniae und trachomatis (!)
    -> nun Verdacht auf chronische Chlamydieninfektion ...
    Daher Frage1: Was hilft bei Chlamydien, wenn Doxy nicht hilft?

    Auf Grund der Muskel-/Gelenkschmerzen und geschwollenen Lymphknoten sieht das für mich so aus, als wenn die Chlamydien die Therapie überlebt hätten, sich im Körper verteilt haben und nun auch noch eine reaktive Arthritis ausgelöst haben.
    Frage 2: Ist das möglich und an wen wende ich da am besten?

    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen,
    Jens

    P.S.: aktuell habe ich folgende Symptome:
    - Schmerzen in den Achselhöhlen und links und rechts von der Brust (Lymphknoten druckschmerzhaft, aber nicht geschwollen)
    - Sehnenschmerzen im rechten und linken Ellenbogengelenk
    - Schmerzen in den Oberschenkeln und Leisten (Lymphknoten hart, deutlich spürbar)
    - Druck schmerzende Punkte in den Oberarmen, Rippen


  • RE: problem mit chlamydien


    Ich würde mich in Ihrem Falll an einen Infektiologen/Tropenmediziner oder auch einen diesbezüglich erfahrenen Orthopäden wenden. Es gibt eine Reihe verschiedener Antibiotika, die noch einen Sinn machen. Ich sage meinen Patienten (hier meist Prostatitis), sie mögen bitte 6-8 Wochen nach antibiotischer Therapie abwarten. In Ihrem Fall könnten auch Borellien noch eine Rolle spielen (Zeckenbiss?).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Ihre Meinung?


      Lieber Herr Dr. Kreutzig, hallo nochmal,

      und zunächst danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie nochmals kurz um Ihre Meinung bitten dürfte?

      Es hat ja alles mit einem Harnwegsinfekt vor 6 Monaten angefangen (einen Zeckenbiss konnte ich nicht feststellen), meine jetzigen Symptome deuten für mich auf eine Streuung der Chlamydien und auf eine reaktive Arthritis hin - aber für eine zuordenbare Krankheit (z. B. Morbus Reiter) reichen die Symptome wohl (noch) nicht aus.
      Ich wurde nun an eine Hautklinik überwiesen. Es wurde eine klassische STD Untersuchung durchgeführt: Eine PCR aus dem Harn gemacht, aber keine serologische Untersuchung -> die PCR zeigte nichts an und nun vermutet man andere Gründe.
      Dabei bin ich doch gerade auf Grund der serologischen Befunde (s. 1 Posting) überhaupt erst dahin überwiesen worden und gerade bei chronischen Chlamydien Infektionen soll der direkte Nachweis der Erreger meist misslingen und statt dessen die Serologie Methode der Wahl sein?
      Mir wurde nun weisgemacht, die AK-Titer im Blut weisen nur auf einen durchgemachten Infekt hin, nicht auf einen akuten. Wie sehen Sie das? Wie kann ich sicher sein, ob ich noch Chlamydien habe und ansteckend bin oder nicht?

      beste Grüße,
      Jens

      P.S. Zu Ihrem letzten Tipp hätte ich auch noch eine Frage, wie finde ich so einen Infektiologen/Orthopäden? Über die Ärztekammer? Die gelben Seiten geben da ja leider nicht viel her ... und in meinem Bekanntekreis befindet sich auch zufällig niemand mit so einer Qualifikation :-)



      Kommentar


      • RE: Ihre Meinung?


        Den richtigen Doc zu finden ist manchmal nicht so einfach. Die Serologie hat so Ihre Unzulänglichkeiten. Ich würde sagen: durch eine antibiotische Therapie haben Sie nur Gewinn und nichts zu verlieren.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Entschuldigung ...


          Entschudligung, lieber Herr Doktor Kreutzig, dass ich Sie wieder anschreibe,

          aber es ist zum Mäuse melken, Anfang Juli waren alle Abstriche negativ und somit habe ich auch keine Antibiose bekommen - nun habe ich schon wieder (trotz strikter Kondombenutzung) glasigen Ausfluss, Brennen und ein Teil der Eichel ist auch geschwollen. Soll ich nun zum 3. Mal Doxy nehmen oder was wäre die Alternative von der Sie gesprochen haben? Gerne auch per email an [email protected]

          Was halten Sie eigentlich von einer längerfristigen AB-Therapie (3 Monate)?

          Beste Grüße,
          Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X