#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor hiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor hiv

    Guten Tag, ich bin 20 Jahre alt und sehr unerfahren was Geschlechtskrankheiten angeht.

    Wie sicher ist ein hiv PCR-Test nach 11 Tagen wenn dieser negativ ausgefallen ist ?

    Nach 4 Wochen einen normalen Antikörper-Test gemacht und der ist auch negativ.

    Kann ich mir sicher sein, dass ich gesund bin und mich nicht infiziert habe ? Wenn ja zu wie viel % ?

    Ich hatte leichte Halsschmerzen vor paar Tagen.

    mfg
    Mirco


  • Re: Angst vor hiv

    Sehr wahrscheinlich alles ok. %-Zahlen unsinnig....... Und nicht hilfreich...... Individuell gibt es nur 0% ODER 100%.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Angst vor hiv

      Weil laut Internet ist der PCR -Test sehr ungenau und gibt nur 50 % eine richtige Antwort, dass wäre ja garnichts.
      Also ist der HIV-Test (der standard Test) Antigen nach 4 Wochen aussagekräftig ?

      können sie mir bitte Ihre Meinung dazu sagen weil im Internet steht nur Müll von 2008 usw.

      wie sehr kann ich mich also auf das sehr wahrscheinlich alles okay verlassen ? Muss ich noch einmal mich testen lassen ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Mirco

      Kommentar


      • Re: Angst vor hiv

        Die Teste sind heute sehr gut! Wenn Sie sicher sein wollen, können Sie ja in weiteren 4 Wochen noch einen Test machen. Dann sollte Sie Ihre Sorge aber auch begraben!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Angst vor hiv

          Also bin ich so Zusagen nicht sicher

          Kommentar


          • Re: Angst vor hiv

            Jetzt lassen Sie es mal gut sein.... Es ist alles gesagt. HIV ist aerologisch spätestens nach 6 Wochen nachzuweisen.
            Zweiter Test und gut!
            Infos dazu gibt es reichlich zum WEB.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Angst vor hiv

              Ich habe jetzt Halsschmerzen und habe Angst. Ich wollte mal nachfragen wie es ausschaut mit der Wahrscheinlichkeit sich angesteckt zuhaben. Also mit den ganzen Tests. In der Schule kann ich mich noch konzentrieren und Geld für noch einen Teat habe ich nicht.

              ist ein Test nach 4 Wochen aussagekräftig ?

              Kommentar



              • Re: Angst vor hiv

                Die Tests sind nach sechs Wochen sicher, vorher wird halt keine Garantie übernommen.
                Du brauchst auch kein Geld, sechs Wochen nach dem Risikokontakt (hattest du einen?) gehst du zum Arzt sagst ihm dass du einen Risikokontakt hattest und bekommst dann den Test von der Kasse bezahlt, das Gesundheitsamt testet auch.

                Kommentar


                • Re: Angst vor hiv

                  Hallo Tired,

                  also war das bedeutungslose dieser PCR-Test und der Test nach vier Wochen ?

                  Ich vermute mal ja.
                  Jetzt ist schon fast 8 Wochen her und ich habe leichte Halsschmerzen.
                  Ich kann nicht so viel Schule verpassen bin in der 13 Klasse.
                  ich mache mir sehr doll jetzt Sorgen.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor hiv

                    Der Dr. hats ja schon geschrieben, wie das mit der Statistik ist.
                    Egal wie die aussieht, es gibt immer ein entweder oder.
                    Der Test zeigt eine Tendenz, die in Richtung negativ geht und das ist eine gute Tendenz.

                    Und da wir schon bei Statistiken sind, die ersten Symptome treten eher früher auf.
                    Dann ist ja noch die Frage, ob du wirklich einen Risikokontakt hattest, manchmal grenzen die Vorstellungen wie HIV übertragen werden kann, schon an den Glauben an magische Wege die das Virus nutzt.

                    Übrigens, du kannst auch nach der Schule zum Arzt gehen und nach einem Test fragen.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor hiv

                      Frage:
                      wie kommen Sie ausgerechnet auf HIV ?

                      Gibt es es etwas in Ihrem Leben, was möglicherweise
                      zu einem erhöhten Risiko der Ansteckung führen könnte ?
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      Sie können in vier Wochen nochmal einen Test machen lassen.
                      Wie schon gesagt wurde macht das auch der Hausarzt.
                      Das steht jedem zu. Vor allem eine Beratung zuvor !
                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Halsschmerzen können alles od. nichts sein.
                      Ein banaler Infekt wie das aktuell vermehrt vorkommt.

                      Erster Ansprechpartner ist immer der Hausarzt !
                      --------------------------------------------------------------------------
                      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
                      Sie machen sich gerade selbst verrückt.
                      MfG


                      Kommentar


                      • Re: Angst vor hiv

                        Aber mein Hausarzt sagt alles ist bei ihnen okay und ich solle mir keine Gedanken machen.

                        Kann man sich aber auf den Test nach 4 Wochen verlassen ? Es wird keine Garantie übernommen hieß es von Tired, dies heißt für mich das der Teat sinnlos war.

                        Mfg
                        Mirco

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor hiv

                          Hallo Mirco, du verwechselst da was. Und leute, die keine ahnung haben, sollten bitte nicht dazu kommentieren, das verunsichert nur noch mehr. Der PCR-Test hat nichts mit dem Test nach 6 Wochen zu tun. In dem Test, der erst nach 6 Wochen sichere Aussagekraft hat, werden Antikörper im Blut gesucht. Da es ne weile dauert, bis der körper die Antikörper gegen einen neuen erreger (hier das hi-Virus) bildet, gibt es diese lücke. 6 Wochen nach einer vermuteten ansteckung, ist das Ergebnis absolut sicher. Das hat nichts mit der PCR zu tun. Die PCR weist das Erbgut des Virus nach. Und das ist sofort nach Eintritt des Erregers in den Körper nachweisbar. Je nach Art des angewandten Tests, kann es sein, dass man direkt nach der Ansteckung schon positiv getestet wird oder man muss vllt. ne Woche warten, bis man den Test machen kann. Das hängt unter anderem davon ab, was man untersucht (Blut, Körperflüssigkeiten). Die PCR ist das sicherste Mittel, um eine HIV-Infektion nachzuweisen. Genauigleit 99,99999%. Deine Halsschmerzen haben sicher nichts mit HIV zu tun. Also erstens ist das typischste Symptom Fieber nach ner Ansteckung und 2. nach 4 Wochen würde jede PCR das HI-Virus nachweisen. Du hast nichts. Unabhängig davon solltest du dich regelmäßig testen lassen, wenn du öfter unsafer sex praktizierst oder halt ein kondom benutzen.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor hiv

                            Ein Test wird sicher 4-6 Wochen nach Infektion positiv. Danach ist ein negativer Test auch beweisend!

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor hiv

                              Und leute, die keine ahnung haben,
                              Es hat doch niemand etwas anderes gesagt, als dass ein Test erst nach sechs Wochen absolut sicher ist, das sind nun mal die Garantien der Hersteller und was vorher getestet wird sind Tendenzen, je kürzer vor Ablauf der sechs Wochen desto sicherer.

                              Aber mein Hausarzt sagt alles ist bei ihnen okay und ich solle mir keine Gedanken machen.
                              Du wirst ihm ja den Grund für deine Befürchtung geschildert haben und wenn das kein Risiko war, dann hat er recht.

                              Wenn es nicht aus deinem Kopf geht und dein HA keine Notwendigkeit sieht, dann kannst du einen Test beim Gesundheitsamt machen lassen, damit kannst du dann auch vollkommen mit dem Thema abschließen.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor hiv

                                Hallo Mirco, du verwechselst da was. Und leute, die keine ahnung haben, sollten bitte nicht dazu kommentieren, das verunsichert nur noch mehr. Der PCR-Test hat nichts mit dem Test nach 6 Wochen zu tun. In dem Test, der erst nach 6 Wochen sichere Aussagekraft hat, werden Antikörper im Blut gesucht. Da es ne weile dauert, bis der körper die Antikörper gegen einen neuen erreger (hier das hi-Virus) bildet, gibt es diese lücke. 6 Wochen nach einer vermuteten ansteckung, ist das Ergebnis absolut sicher. Das hat nichts mit der PCR zu tun. Die PCR weist das Erbgut des Virus nach. Und das ist sofort nach Eintritt des Erregers in den Körper nachweisbar. Je nach Art des angewandten Tests, kann es sein, dass man direkt nach der Ansteckung schon positiv getestet wird oder man muss vllt. ne Woche warten, bis man den Test machen kann. Das hängt unter anderem davon ab, was man untersucht (Blut, Körperflüssigkeiten). Die PCR ist das sicherste Mittel, um eine HIV-Infektion nachzuweisen. Genauigleit 99,99999%. Deine Halsschmerzen haben sicher nichts mit HIV zu tun. Also erstens ist das typischste Symptom Fieber nach ner Ansteckung und 2. nach 4 Wochen würde jede PCR das HI-Virus nachweisen. Du hast nichts. Unabhängig davon solltest du dich regelmäßig testen lassen, wenn du öfter unsafer sex praktizierst oder halt ein kondom benutzen.
                                Aber meinen PCR Test habe ich am 10 Tag machen lassen. Und im Internet steht, dass man den Test nicht vor 14 Tagen machen brauch, da der Virus nicht ausreichend vorhanden ist. Der Arzt meinte 10-11 Tage reichen völlig aus.
                                danach hat es mich nicht in Ruhe gelassen und in meinem Kopf vermute ich das ich mich infiziert habe. Weiß nicht warum.

                                Deswegen habe ich nach 4 Wochen noch einen Test gemacht aber den Antigen/Antikörper vermute mal der 4.Generation weil es denke ich mal der Test der überall in den Laboren verwendet wird.

                                Also sollte ich mir wegen den Halsschmerzen keine Sorgen machen ? RK ist schon so 8 her.

                                Mit freundlichen Grüßen
                                Mirco

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor hiv

                                  Normalerweise treten die Erstsymptome nach ca. 10 Tagen bis zwei Wochen auf und mit einem Test nach vier Wochen bist du schon relativ sicher.

                                  Hattest du denn nun einen Risikokontakt?
                                  Wenn du zu dem was schreibst, kann man ja vielleicht schon anhand von deiner Geschichte ein Risiko ausschließen.

                                  Das Ding ist dass du Angst hast und es ist fraglich ob du die los wirst indem du nach der Sicherheit von Tests nach vier Wochen fragst, wenn es eine Spanne von vier bis sechst Wochen gibt, die dir im Kopf bleiben wird.
                                  Ich würde das abschließend mit einem Test klären, anstatt lange rum zu recherchieren, was dir ja nicht die Angst nimmt, wie du selber bemerkst.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor hiv

                                    Hier nochmal ein Link wo genau steht wie das mit der Sicherheit eines Tests ist und der genau das aussagt was hier auch schon geschrieben wurde und auch ein negativer Test kurz nach Infektion bedeutet nicht das man definitiv negativ ist.
                                    Alle Tests die früher stattfinden haben zwar eine Tendenz (wie es ja auch geschrieben wurde), aber absolut sicher ist es nun mal erst nach sechs Wochen mit dem Labortest, da beißt die Maus und auch sonst niemand einen Faden ab.;-)
                                    Man kann also sagen, eine Infektion kann sehr oft schon früher nachgewiesen werden, die Wahrscheinlichkeit HIV zu haben sinkt mit jeden negativen Test, aber mit Sicherheit ausschließen kann man das erst mit dem Labortest nach sechs Wochen, oder aber mit dem Schnelltest nach zwölf Wochen.
                                    Es ist also sachlich richtig, was dir auch zu Anfang geschrieben wurde und in dem Link wird deine Frage noch einmal klar beantwortet.

                                    https://www.aidshilfe.de/testen-1

                                    Lass dich also nicht verunsichern (auch nicht von deinen Gedanken) und kläre für dich, ob du einen weiteren Test brauchst um Ruhe zu finden, der ja dann auch bombensicher wäre, oder ob dir die Aussage des Arztes und die recht klare Tendenz reicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor hiv

                                      Tired du bist echt keine hilfe. Schreib am besten gar nicht. Er hat gesagt dass er nen risikokontakt hatte. Warum fragst du ihn darüber aus? Das gehr dich nichts an. Und außerdem verwechselst du auch wieder pcr und bluttest Denkenach die heutigen tests sind wirklich sehr sicher. Die pcr braucht wenig dna von nem erreger, um den nachzuweisen. Nach 10 tagen wären sicher hivviren nachgewiesen worden. Solltest aber vllt bei nem RK zum gesundheitsamt in deiner stadt gehen. Die machen kostenlos nen hivschnelltest und dann kannst du dir wirkluch sivher sein, wenn der neg ist, dass du dann nichts hast und nen syphilistest. Das wäre auch noch ne frage, falls du das noch nicht hast machen lassen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor hiv

                                        Mir ist schon mehrfach hier im Forum aufgefallen, dass du Leute gerne zurechtweist und dich dabei hart an der Grenze zur Beleidigung bewegst.
                                        Hast du denn keine guten Argumente, so dass du erst einmal Vorschreiber unsachlich angehen musst, um deine Beiträge aufzuwerten?
                                        Hier hast du ja sogar pauschal alle die vor dir geschrieben haben, als unwissend ausgemacht, den Dr. inbegriffen.
                                        Also versuchen wir es mal sachlich.

                                        Sowohl vom RKI als auch von der Aidshilfe, wird empfohlen: ein Schnelltest für zu hause oder beim Arzt, nach drei Monaten, oder aber ein Labortest vom Arzt nach sechs Wochen des Kontakts, wenn man es hundert prozentig sicher haben möchte.

                                        Der PCR Test ist sicher wenn er ein positives Ergebnis anzeigt, das sagt aber nicht aus dass man negativ ist.
                                        Dieser Test wird nicht als Selbsttest empfohlen, er ist speziell dafür da den Verlauf einer Therapie bzw. die Infektion bei Säuglingen festzustellen, da er nicht die Antikörper berücksichtigt, was in beiden Fällen wichtig ist.

                                        Der PCR-Test zeigt positiv verlässlich an, kann aber zu so einem frühen Zeitpunkt nicht gänzlich ausschließen dass ein negativer dennoch positiv ist.
                                        Deshalb werden zur hundertprozentigen Sicherheit ausschließlich die oben genannten Tests, nach oben genannten Zeitraum empfohlen.

                                        Wie gesagt, die Empfehlungen kannst du dir auf den Seiten des RKI und der Aidshilfe durchlesen, aber bitte nicht auf der Seite von Firmen die diese Tests verkaufen, denn da ist immer alles ganz schnell und super sicher.

                                        Hier wurde danach gefragt ob der Test sicher ist!
                                        Und was ich sonst noch frage, z.B. nach dem Kontakt, das geht doch wirklich nur Denkenach etwas an, ob er darauf antworten will oder nicht und ob er es als über griffig empfindet oder nicht.
                                        Das kannst du nicht für ihn entscheiden, auch wenn du es so gerne möchtest geht das nicht und du kannst auch nicht bestimmen wie Denkenach das zu empfinden hat.
                                        Also versuche ganz bei dir zu bleiben und nicht Gelegenheiten zu nutzen, die nicht die deinen sind sondern die des TE, um andere anzugehen.

                                        Und ich bitte dich, deine Beurteilungen ob jemand hier schreiben sollte, ob jemand keine Ahnung hat, zu unterlassen, einfach mal sachlich und souverän ansprechen, drüber diskutieren, so wie du das machst das geht gar nicht.
                                        Es degradiert nur deine eigenen Beiträge, zu Ergüssen von jemanden der es gerne besser als alle anderen wissen will und dazu unsachliche Runtermache walten lässt.
                                        Das ist nicht sympathisch, das wertet deine Beiträge bei allen die ernsthafte Fragen stellen ab, selbst wenn sie zur Sache richtig sein sollten.
                                        Bleibe bitte sachlich und höflich!
                                        Danke!

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor hiv

                                          nen hivschnelltest und dann kannst du dir wirkluch sivher sein, wenn der neg ist, d
                                          Nichts anderes wurde hier von uns empfohlen, erst kritisierst du das in einer krassen Art und Weise und dann schreibst du das gleiche "Um "wirklich sicher" zu sein, einen schnelltest machen und auch das von mir empfohlene Gesundheitsamt hast du übernommen.

                                          Ich komme da echt nicht mehr mit, warum andere so runter machen, dass sie gänzlichen Unsinn schreiben bevor Teile dieser Kommentare übernommen werden?
                                          Was ja auch zeigt dass es dir durchaus bewusst ist dass der PCR vor allem sicher ist wenn er positiv anzeigt und weniger sicher wenn er nach elf Tagen negativ anzeigt.
                                          Das soll einer verstehen, warum diese Angriffe und im großen und ganzen dann doch eine ähnliche Meinung haben, sogar gleiche Inhalte zu verwenden?

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor hiv

                                            Ich finde es aber so Witzig, dass ein Arzt der auf Geschlechtskrankheiten spezialisiert ist selber keine Ahnung hat oder nur Geld von ihren Patienten haben will. Und verstehe es dann nicht wie der Arzt Dr. med. sein kann. Der Arzt bei dem ich mich untersuchen lassen habe meinte zu mir, machen Sie sich keine Sorgen, der PCR nach 10-11 Tagen ist sehr sicher und es sei die Beste Möglichkeit und hat mir gesagt ich brauche mir keine Gedanken darüber machen. Ich habe ihm mit Absicht gesagt, dass ich eine Freundin habe mit der ich nicht verhüte. Aussage des Arztes „sie brauchen sie keine Gedanken machen und weiter mit ihrer Freundin schlafen ohne Verhütungsmittel zu nutzen.

                                            Mit freundlichen Grüßen
                                            Mirco

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor hiv

                                              Man kann das ein wenig mit den jetzigen Coronatests vergleichen, der aktuelle ist sehr sicher um eine Infektion zu erkennen, auch wenn diese schon kein Risiko mehr für andere ist, also auch außerhalb einer für andere hohen Infektiösen Phase.
                                              Er zeigt am Sichersten das positive sowie das negative Ergebnis.
                                              Der kommende PCR Test zeigt auch ein sehr sicheres positiv Ergebnis, aber bei den Negativen ist er eben etwas weniger sicher, weil der Getestete "ausreichend" Infektiös sein muss damit der Test anschlägt und somit soll dieser auch nicht die üblichen Coronatests ersetzen, oder für den Test zuhause sein, sondern bei Veranstaltungen und in Einrichtungen dafür sorgen dass die Hochinfektiösen ausgemustert werden, was aber nicht bedeutet dass die Negativen alle negativ sind, sie sind nur nicht hochinfektiös.
                                              Der PCR für HIV zeigt auch die positiven Ergebnisse sehr sicher an, bei den negativen ist er nicht ganz so sicher wie die empfohlenen Tests, auch wenn die Tendenz eine Infektion unwahrscheinlich macht (du hattest ja auch schon zwei Tests).
                                              So bleibt eben immer noch eine kleine statistische Unsicherheit.
                                              Und so sollte jeder der es hundert Prozentig haben möchte, die Tests machen die dafür empfohlen werden und das sind nun mal der Schnelltest und der Labortest nach 12 bzw. 6 Wochen.

                                              Ich sehe aber keinen Grund dass du dir so einen Kopf machst, wie gesagt, die Tendenz scheint klar negativ und somit ist die Unsicherheit wohl im Promillebereich.
                                              Du solltest aber nochmal einen Labortest machen, einfach um damit abschließen zu können und deine 100% zu bekommen;-).

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor hiv

                                                @ P@les265

                                                Zitat:

                                                Tired du bist echt keine hilfe. Schreib am besten gar nicht. Er hat gesagt dass er nen risikokontakt hatte. Warum fragst du ihn darüber aus? Das gehr dich nichts an.......

                                                Irgendwie haben Sie Dir ins Gehirn geschissen !!!....

                                                Mit welchem Recht nimmst Du dir heraus hier einem User das Wort
                                                zu verbieten !!!???...........
                                                Der einzige der dieses Wortverbot verdient hat bist Du !
                                                --------------------------------------------------------------------------------
                                                Ansonsten entscheiden das hier die Administratoren.
                                                Kannst ja Meldung machen wenn Dir was nicht passt.
                                                --------------------------------------------------------------------------------

                                                Von Denkenach gab es absolut keine Hinweise auf mögliche
                                                Risikokontakte !!!
                                                Er weicht allen Fragen aus !!!
                                                Auch meinen.
                                                Nur HIV Kopfkino !!!

                                                Risikokontakt:
                                                natürlich hat hier jeder User das Recht auf Nachfragen.
                                                Auch in Bezug auf HIV.
                                                Es bleibt jedem Betroffenen User frei darauf einzugehen u.
                                                ist keine Schande hier auch klar die Angaben zu verweigern.

                                                Was möglicherweise zur Folge hat, das auch keine
                                                weitere Hilfestellung gegeben werden kann !!!
                                                ---------------------------------------------------------------------------------
                                                Denk mal über dein eigenes Kopfkino nach.


                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor hiv

                                                  Tired die meinung, die der doc vertritt, ist meine meinung. Ich war auch mal in der situation mit nem risikokontakt. Da hätten mich die meisten kommentare hier zu dem thread auch nur verunsichert und angst gemacht. Warum fragst du mirco, denn ob er nen rk überhauot hatte, das geht dich doch wirklich nichts an. Seine sorgen dann abzutun alla "wenn du keinen rk hattest, musst dir keine sorgen", ist nur dumm und hilft nicht weiter. Und du bist auch null darauf eingegangen, was er geschrieben hat. Er hat auf grundlage dessen, dass er jetzt sorgen hat und keinen weiteren test machen kann, geschrieben, dass er nun angst hat doch positiv zu sein, weil er einiges im internet gelesen hat zu den tests und das nicht einordnen kann, weil ihm paar hintergrundinfos fehlen. Die hab ich geliefert. Und nahezu alle kommentatoren, einschließlich du (ausnahme der doc) haben was von 6 wochen gefaselt, wo er wissel wollte, wie sicher das ergebnis seines pcrtests ist. Insofern voll am thema vorbei diskutiert. Der erste pcrtest nach 10 tagen war sehr sicher richtig negativ. Der 2. war sicher richtig neg. Er hat kein hiv. Mein tipp mit dem gesundheitsamt und nem schnelltest dort, sollte ihn beruhigen, falls er immer noch zweifel hat. Ich hab sie nicht und der doc auch nicht. Und das syphilisscreening kann er dort auch machen. Das RKI kennt nicht jeden neu auf dem Markt erscheinenden test. Lies mal bitte, wie alt die Empfehlungen sind. Es gibt mittlerweile so viele tests, die neu auf den markt kommen. Da musst du erstmal wissen, welcher test genau angewendet wurde und kannst nivht einfach unreflektiert vom rki ne verlautbarung zu nem schnelltest geben, die vllt ein jahr alt ist. Die PCR-Tests wurden ja auch weiterentwickelt. Und zum corona-vergleich: Es gibt falsch neg. tests 3-4 tage nach ansteckung, nicht nach 10 Tagen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X