#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktionom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktionom

    Aufgrund von Potenzstörung bin ich aktuell in Behandlung, aufgrund meines Alters (28J.) gehen die Ärzte von einem psychischen Problem aus. Nach allen Checks erkannte man einen minimal erhöhten Prolakinwert (10% über der Referenznorm). Hier soll im Folgenden eine Untersuchung via MRT stattfinden.
    Meine Frage nun:
    1. Kann dieser leicht erhöhte Wert schon für Durchhalteprobleme sorgen? eine Erektion bekomme ich immer! Nur kann ich sie nciht so lange halten...oder lässt dies eher auf die Psyche schließen
    2. Ich habe zudem Sildenafail verschreiben bekommen, 25mg pro Anwendung. Mit dieser funktioniert der Sex wesentlich einfacher, spricht dies für ein Prolaktinom oder eher psychische Ursachen?
    3. Wirkt sich ein Prolaktinom auch auf die nächtlichen Erektionen aus?

    Herzlichsten Dank
    D. Müller


  • Re: Prolaktionom

    Bei diesem Wert ist ein relevantes Prolaktinom nicht sehr wahrscheinlich.

    1. Eher nein
    2. Spricht nicht für Prolaktinom - eher andere (auch psychogene) Ursachen
    3. Eher nein


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prolaktionom

      Danke für Ihre Rückmeldung,

      auf welche Untersuchung sollte ich neben dem großen Blutbild und dem MRT noch pochen, um körperliche Ursachen auszuschließen?
      können meine, zumindest gefühlt weniger harten morgendlichen Erektionen eine Schrumpfung des Gliedes bewirken? Oder ab welcher Zeitspanne wäre eine Schrumpfung zu erwarten?

      lieben Dank

      Kommentar


      • Re: Prolaktionom

        "Pochen" kann nicht der Patient. Der Arzt entscheidet das nach Befund.
        Körperliche Untersuchung, ggf. Ultraschall und ein Hormonstatus ist schon gut! MRT ist rausgeschmissenes Geld, wenn es nicht spezifische Anlässe gibt.
        Ein MRT kostet 1000€ und sollte einen Grund haben!

        Eine Schrumpfung ist so schnell nicht zu erwarten!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Prolaktionom

          Als Anlass für das mrt führten die Ärzte das prolaktinom an.
          wenn irgendwann eine Schrumpfung stattfinden sollte, kann man so eine auch wieder umkehren?

          Kommentar


          • Re: Prolaktionom

            Das mrt dient der abklärung des prolaktinoms.
            wäre eine später auftretende Schrumpfung auch wieder durch Training umkehrbar?

            Kommentar


            • Re: Prolaktionom

              MRT des Kopfes natürlich richtig....

              Eine Schrumpfung wird so schnell sicher nicht eintreten und ist auch reversibel.
              PDE-5-Hemmer - am besten Tadalafil 5mg/d anwenden.


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Prolaktionom

                Ich nehme nun zu den 25mg sildenafil, 1x 5mg täglich tadalafail.
                Ich habe nur eine Frage noch, wenn das Prolakinom medikamentäs behandelt werden müsste, würde dies eine Kontraindikation für PDE5-Hemmer darstellen?

                liebe gruß und danke

                Kommentar


                • Re: Prolaktionom

                  Klares: nein!

                  Sie sollten nicht beide Wirkstoffe täglich nehmen. Tadalafil 5mg täglich. Sildenafil 25-50mg bei Bedarf, wenn erforderlich!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Prolaktionom

                    Hallo Doktor,

                    ich habe eine erneute Nachfrage, meist funktioniert meine Kombination mit 5mg Taladafil und 25mg Sildenafil ok.

                    In Wochen, wo es mir seelisch nicht gut geht ( was leider immer öfter vorkommt) klappt es manchmal nicht mit der Kombination.

                    Lohnt hier eine Erhöhung auf 50mg Sildenafil? Gibt es auch eine Therapievariante mit 10mg taladafil täglich?

                    Darf ich bei den Malen, wo die Erektion nicht lange genug anhält einen Penisring verwenden?

                    Wie lange sind Heilungseffekte erwartbar bei der täglichen Taladafil Einnahme?

                    Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen und wünsche sonnige Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Prolaktionom

                      Eine Steigerung des Sildenafil auf 50mg kann man machen. Tadalafil eher nicht steigern.
                      Merklich sind bei Ihnen Stressigen im Spiel... Heilungseffekte viele Jahre!

                      Lieben Gruss


                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Prolaktionom

                        Ja Stress ist leider bisweilen im Spiel, da haben sie Recht.

                        Eine Steigerung von 5 auf 7,5 mg würde gemessen an dem Nutzen/ Risiko Verhältnis nicht viel nützen?

                        Spricht etwas gegen eine Penisring anwendung in den stressigern Zeiten, in denen sowohl meine Partner als auch ich uns nach Nähe sehnen?

                        Liebe Grüße und danke für Ihre rasche Antwort


                        Kommentar


                        • Re: Prolaktionom

                          Tadalafil nicht Steiger.
                          Gegen den Rind spricht nichts.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Prolaktionom

                            ...Steigern
                            ... Ring

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X