#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig.

    In einiger Verzweiflung möchte ich um Ihren Rat bitten – ich versuche es zu erst mit einer möglichst kurzen Zusammenfassung:

    Nov. 2012: Oralverkehr ungeschützt, daraufhin leichte Rötung und Ausfluss (ca. 10 Tage nach Verkehr) – Diagnose Gonokokken Infektion (parallel Abstrich und Untersuchung auf Hepatitis, Syphilis, Trichomonadan, Mycoplasmen,Chlamyiden sowie Pilze=

    Behandlung mit 1 x Antibiotikum (leider weiß ich nicht mehr welches) + 10 Tage DOXY

    Dez. 2012: Nachkontrolle auf Therapieerfolg zusätzlich Wiederholung aller o.g. Tests + zusätzlich HIV Test

    Mitte Januar leichte trockene Eichel und Rötung – ich vermute durch erhöhte Hygiene (tägliches waschen mit Seife – vorher nur mit Wasser); Erneut zum Urologen und nochmals Test auf alle o.g. Erreger; Kein Befund; Urologe meine nur mit Wasser waschen und dann würde alles gut werden.

    Ende Januar – weiterhin Beschwerden d.h. trockene Eichel und weiße Hautrückstände. Beim drüber reiben löst sich Haut (vermute ich, da weiße Rückstände). Die Eichel wirkt eingefallen und oft trocken. Habe z.T. rückfettende Creme verwendet, daraufhin wird das ganze besser, sofort nach Absetzen allerdings kommt es wieder zu o.g. Symptomen. Anfangs hatte ich noch für 1 Woche Canestan verwendet. Zusätzlich kribbelt es im Hoden (schubweise) vorallem beim sitzen.

    Mitte Februar dann erneuter Urologetermin (anderer Urologe durch Umzug in andere Stadt); Nun Test auf Pilz + Tripper + Chlamydien (dieses Mal allerdings nicht per Abstrich sondern mittels PCR im Urin) --> kein Befund. Urologe meinte vermutlich brauche die Haut einfach etwas um sich zu regenerieren und es brauche einfach seine Zeit.

    Daraufhin habe ich selbst nochmals bei einem Labor einen PCR auf Tripper und Chlamydien machen lassen; erneut kein Befund;

    Meine Frage – kann die trockene Haut / Kribbeln im Hoden ein Zeichen von einer nicht entdeckten Infektion sein? Wenn ja, was könnte es ggf. sein und worauf sollte man hier nochmal testen? Bin total am Verzweifeln und kontrolliere häufig wie die Eichel / Vorhaut aussieht.

    Sie schreiben in anderen Threats das insbesondere Chlamydien Tests unzuverlässig sein können. Ich habe aber im Netz eine wissenschaftliche Studie gefunden die von einer Sensibilität von > 94% spricht. Das wäre ja ännahrened vergleichbar mit Tripper Abstrich bzw. PCR (zumindest beim Mann).

    Wären Chlamydien ggf. mit o.g. Symptomen erklärbar? Ich habe ja weder Ausfluss noch Schmerzen.

    Vielen Dank & viele Grüße


  • Re: Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion


    Wenn es denn bitte kürzer ginge,......!
    Trockene Haut hat mit Chlamydien und Mykoplasmen eher nichts zu tun.
    Sonst gilt das, was ich stets zu den Testverfahern sage. Auch 94% sind eben nicht 100%.
    10 Tage antibiotische Therapie wäre zu kurz.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      entschuldigen Sie die langen Ausführungen.

      Ich hatte nun auch nochmals (2x leichten) klaren Ausfluss. Im Anschluss bei Urologen wurde erneut ein Harnröhrenabstrich gemacht und nichts gefunden.

      D.h. nun 5 x auf Gonorrhoe und Chlamydien und andere STI (PCR und Abstrich) und weiter kein Befund.

      Würden Sie einfach 20 Tage Doxy empfehlen oder reicht 1 x Azithromycin aus? Wenn Azithromycin als Alternative wie häufig würden Sie die Einnahme empfehlen?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion


        Ich würde bei meinem Vorschlag bleiben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion


          Danke! Eine letzte Frage - kann man wenigstens auf GO Abstrich vertrauen - korrekte Durchführung vorausgesetzt?

          Kommentar


          • Re: Trockene Eichelhaut nach Harnwegsinfektion


            Ja!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X