#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

    scheint wohl ein technisches Problem zu sein, die Redaktion arbeitet dran. Ich war mittlerweile bei einem anderen Urologen, da mein Penisschaft seit gestern verhärtet ist, was deutlich zu spüren ist (hat sogar eine weitere Person bestätigt). Für den Urologen war es jedoch unauffällig, weil er nicht verfärbt war und keine sichtbare Schwellung aufweist, obwohl er selbst gesagt hat, dass er druckempfindlich ist...Ohne Worte...Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Die Verhärtung wird immer dicker und mein Penis fühlt sich wie hartes Gummi an. Urin ist weiter unauffällig, habe immer noch Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen und werde (mit Ausnahme von Ihnen) von keinem Urologen richtig ernst genommen. Ich habe nun Doxycyclin verschrieben bekommen, weil er noch keine Blasenspiegelung machen möchte. Ich will nun auch nicht schon wieder zum nächsten Urologen rennen, sondern werde wohl erst einmal die Antibiotika nehmen. Bei welchen Warnzeichen sollte ich mich trotzdem in der Notaufnahme vorstellen? Es schmerzt und drückt ziemlich heftig. Ich habe langsam echt Angst, dass ich mein bestes Stück verliere. Vor allem scheint ja wohl doch eine Entzündung vorzuliegen. Im Voraus vielen Dank. Wenn Sie nicht wären, wäre ich schon längst verzweifelt.

    Kommentar



    • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

      ich wollte noch anmerken, dass sich der Schmerz noch in die rechte Leiste zieht. Hier erfolgte aber keine Abtastung, auch nicht bei den Hoden.

      Kommentar


      • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

        Das gute Stück fällt so schnell nicht ab …. keine Sorge. Ich kann den Befund auf diesem Wege aber kaum einschätzen….
        Monographisch und mit der farbcodierten Duplexsonographie sollte sich das Corpus cavernosum gut untersuchen und auch definitiv klären lassen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

          Guten Tag, ich bin es mal wieder Nach Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass es evtl. ein Harnröhrenanriss sein könnte. Dies müsste zeitlich hinkommen (Schmerzen direkt nach Manipulation mit dem Wattestäbchen, anfänglicher Harnverhalt, dann Startschwierigkeiten und weiterhin ständier Harndrang und nachtröpfeln nach 8 Wochen). Könnte dies sein? Ich habe am Montag eine Röntgenuntersuchung. Kann man präventiv schon irgendwas machen? Kann eine Heilung trotz der langen Zeit noch erfolgen?

          Kommentar



          • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

            Möglich ist das.... Heilen wird es..... Abwarten.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

              Danke für die Antwort. Ist es auch noch möglich, dass es ohne Strikturen nach der langen Zeit verheilt? Wie gesagt, es tropft die ganze Zeit nach, was wohl schon ein Anzeichen für eine Vernarbung ist. Warum mein Urologe dies nicht in Betracht gezogen hat, bleibt mir ein Rätsel. Dann hätte man das doch mit einem Katheter schienen können. Wenn beim Röntgen ein Anriss rauskommt, sollte ich auf einen Katheter bestehen, um weitere Schäden abzuwenden trotz der langen Zeit? Noch schmerzt und kirbbelt es beim Wasserlassen. Ich habe das Gefühl, dass jeder mich behandelnde Urologe irgendwie Angst hat, das weiter zu untersuchen.

              Kommentar


              • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                nachtrag: der fächerförmige Strahl hat sich ja nicht erst jetzt entwickelt, sondern gleich nach der Verletzung

                Kommentar



                • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                  Sie sollten vielleichtt mal weniger vermuten..... Ei Katheter wäre keine Lösung, sondern eine Verschlechterung gewesen.... Nun einfach warten und messen.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                    Danke für die Antwort. Die Röntgenuntersuchung hat keine Auffälligkeiten ergeben, das Kontrastmittel ist aber nach einiger Zeit vorne rausgelaufen. Mein Arzt meinte, dass man den vorderen Bereich eh nicht sehen kann, ob da alles in Ordnung ist, naja so viel zum Sinn dieser Untersuchung, da ich ja nur Probleme im Bereich der Eichel, der Harnröhrenöffnung habe. Auf meine Frage, ob eine Meatusenge vorliegen könnte, hat er nur gesagt, dass man dies nur mit einer Blasenspiegelung entdecken kann. Gibt es noch weitere Möglichkeiten dies festzustellen? Durch Stäbe oder dergleichen? Oder kann man nur den Eingang der Harnröhre mittels Spiegelung inspizieren? Ich habe ja kein Blasenproblem, sondern nur ganz vorne...

                    Kommentar


                    • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                      Finger weg und nicht versuchen selbst in die Harnröhre zu sehen…. wenn Beschwerden oder eine Schlechte Flussmessung bleiben kann man eine Harnröhren-Spiegelung machen.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar



                      • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                        Hallo, ich bins wieder. Also das Nachtropfen hat nicht aufgehört nach über drei Monaten und ich habe immer noch Harndrang nachts. Ich habe noch einige Fragen:
                        1) Ich habe nun eine vorzeitige Ejakulation. Kann dies auch auf die Enge zurückführen sein? Ich merke, dass es irgendwie geschwollen da drin ist und es zusätzlich reizt.
                        2) Zusätzlich habe ich immer noch auf am rechten Penisschaft ein permanentes Ziehen im schlaffen Zustand (druckempfindlich aber nicht mehr verhärtet) und im erigierten Zustand habe ich eine deutliche Ader an der Stelle die quer über den Schafft ragt, die im erigierten Zustand aber nicht weh tut. Ein Ultraschall ergab keinen Befund. Mein Urologe wusste dann auch nicht weiter. Was könnte dieses permanente Ziehen im schlaffen Zustand sein? Eine permente Infektion durch evtl. abgegangene Watte? Urin ist unauffällig
                        3) Alle Urologen wollen eine Blasenspiegelung bei mir machen. Auf mein Bitten, dass nur der vordere Bereich abgeklärt wird, ging leider keiner drauf ein. Eine Röntgenkontrastmitteluntersuchung war negativ, aber da war der vordere Bereich ja durch den Katheter geblockt. Wie kann einen Urologen davon überzeugen, dass nur der vordere Bereich (also nur eine Harnröhrenspiegelgung und keine Blasenspiegelung) abgeklärt wird?

                        Vielen Dank vorab und viele Grüße
                        der mittlerweile völlig übermüdete Patient

                        Kommentar


                        • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                          1. Eher nein
                          2. Die Ader macht eigentlich keine Probleme
                          3. Eine Harnröhrenspiegelung ist möglich (wird hier kaum weiter bringen): bei einer Blasenspiegelung wird immer auch die Harnröhre angesehen.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                            Hallo, leider sind die Schmerzen und die Erhebung nach einem dreiviertel Jahr immer noch da. Schmerzen tut es nur auf der rechten Seite, wo die Erhebung ist. Außerdem ist mein Penis schief und knickt in der Mitte ab nach unten. Meine Erektion ist dadurch nicht mehr wie früher. Ich würde gerne Bilder vom erigierten Penis hochladen, aber leider funktioniert das nicht. Alle Ärzte haben immer nur den schlaffen Zustand begutachtet und wollten nie Bilder im erigierten Zustand sehen. Wahrscheinlich hat sich jetzt eine IPP gebildet. Ich würde das gerne untersuchen lassen. Kennen Sie zufällig einen Arzt in der Region Hannover oder Niedersachsen, der sich darauf spezialisiert hat? Ich habe echt Angst, dass es noch schlimmer wird... Gerne auch per private Message. Ist es möglich, Ihnen irgendwie meine Bilder zukommen zu lassen? Sorry für die Umstände, aber ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich wenden kann. Ich bin noch zu jung für Erektionsprobleme und das alles nur wegen einem Wattestäbchen...Viele Grüße und einen schönen Abend Ihnen.

                            Kommentar


                            • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                              Die Urologie der Uni-Hannover scheint mir in der Region der Kompetenteste Ansprechpartner. Machen Sie Bilder des Penis bei Erektion und nehmen diese zur Untersuchung mit.

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                Ok danke. Soll ich auf spezielle Untersuchungen bestehen, die eine Diagnose sicher machen (bspw. Die Duplex Sonogaphie)? Was für Untersuchungen wären denn Standard bei Verdacht auf Ipp? Mein jetziger Urologe hat nur abgetastet und gemeint, er wüsste es nicht genau, ob es eine ist, möglich wäre es aber. Danke vorab für Ihren Tipp

                                Kommentar


                                • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                  Lassen Sie das mal besser die Urologen in der Universitätsklinik entscheiden…..

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen



                                    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                    ich war in einer Uniklinik wegen des Verdachts auf eine Ipp. Laut den Bildern zu urteilen, meinte der Urologe, dass die plötzliche Vene am Schaft eine Anomalie ist und nicht weiter zu beachten ist. Zu den anderen Bildern im erigierten Zustand konnte er so keine Aussage machen. Den Knick nach unten in der Mitte des Penis konnte er jedoch bestätigen. Es erfolgte ein Abtasten und ein Ultraschall aber im schlaffen Zustand und meinte, dass er im schlaffen Zustand wenig sieht. Auf dem Monitor habe ich jedoch eine weißen dünnen Strich gesehen, der auf einen Plaque hindeuten kann nach seiner Meinung. Er meinte ich solle nun abwarten und weiterhin die Sache beobachten und fotografieren, wie es sich entwickelt. Medikamente bzgl. der Ipp hat er nicht aufgeschrieben. Nun meine erste Frage:

                                    1)Wenn man im schlaffen Zustand wenig sieht und nichts auffälliges tasten kann, ist das schon eine gute Diagnose, dass es keine Ipp ist oder sollte hier zwingend noch einmal in ein paar Wochen eine Untersuchung im erigierten Zustand erfolgen mittels der farbcodierten Duplexsonographie?

                                    Aufgrund meiner Vorgeschichte und der bekannten Probleme (Gießkanneneffekt, nachtropfen und starker Harndrang in der Nacht, der mich kaum schlafen lässt) wurde nun auch spontan eine Blasenspiegelung durchgeführt. Leider verletzte er eine Ader und es blutete stark. Das war immer meine Befürchtung, dass durch die Spiegelung noch mehr kaputt gehen kann und sich dadurch eine Striktur bildet. Er meinte jedoch, dass es nur eine Ader war und ich keine Angst haben muss, dennoch hat es sehr stark geblutet.

                                    2) Wäre dies trotzdem möglich? Ich habe keine Schmerzen mehr 2 Tage danach.

                                    Nun zu meinem größten Problem...Bei der Spiegelung wurde festgestellt, dass die komplette Harnröhre inklusive Blase chronisch entzündet ist (obwohl alle Urologen nie etwas im Urin gefunden haben und eine Chlamydienkultur negativ war). Der Urologe war in dieser Sache leider ratlos und hat mich nur mit der Diagnose, aber ohne konkrete entsprechende Therapie entlassen. Ich soll erstmal probehalber Tamsulosin nehmen, welches meinen Strahl verbessern soll (meine Prostata ist jedoch ebenfalls unauffällig nach einer Untersuchung). Jedoch ist mein größtes Problem der nächtliche Harndrang. Ich schlafe immer noch nur vier Stunden am Stück und wache dann mit starkem Harndrang auf. Es kommt dann aber auch meist nicht viel Urin. Außerdem ist der "Meatus etwas verengt, aber nicht so relevant, da die Spiegelung noch durchgeführt werden konnte" (Zitat meines Urologen)

                                    3) Kann dieses Tamsulosin meinen Harndrang auch stillen? Was ist das generell für ein Medikament? Die Nebenwirkung soll ja eine retrograde Ejakulation sein, geht diese wieder weg? Und halten Sie das Medikament trotzdem für angemessen, wenn keine Prostatavergrößerung vorliegt?

                                    4) Halten Sie es für wahrscheinlicher, dass aufgrund der Meatusenge der Gießkanneneffekt auftritt? Die Enge wird erst im erigierten Zustand sehr deutlich, da bei einem Samenerguss der Lusttropfen nur aus dem oberen Drittel des Meatus austritt und der restliche Ausgang wie zugeklebt erscheint.

                                    5) Kann die chronische Entzündung oder die Meatusverengung eher verantwortlich für meinen nächtlichen Harndrang sein? Also könnte man hier noch medikamtös behandeln oder ist eine Schlitzung notwendig, damit mein Leiden verbessert wird?

                                    6) Wie kriege ich die chronische Entzündung wieder weg oder bleibt diese jetzt für immer?

                                    7) Was kann gegen den nächtlichen Harndrang helfen? Ich habe schon Beckenbodenübungen probiert, aber diese zeigten auch keine Verbesserung.

                                    Es sind leider etwas mehr Fragen geworden, dafür vorab Entschuldigung. Ich weiß aber selbst nicht weiter, da auch der Uniklinik-Urologe keine richtige Lösung sieht. Und weiter abwarten kann ich aufgrund des permantenten Schlafmangels auch nicht mehr. Ich danke für Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre Vorschläge, die mir immer eine große Hilfe waren!

                                    Lieben Gruß


                                    Kommentar


                                    • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                      Das ist etwas lang und auch viel zu viele Fragen, auf die ich, ohne Sie und den Befund zu kennen, auch keine Antwort geben kann.....

                                      1. Ausreichend, keine weitere Diagnostik
                                      2. ??? Möglich ist fast alles.,
                                      3. Tamsulosin ein sog. Alphablocker - erweitert die Prostata...... Wirkung nur, wenn dort eine Enge...
                                      4. ....???
                                      5. Glaub ich nicht.... aber ?
                                      6. Das kann ich so nicht beantworten..... was ist das für eine Entzündung....??? Bakterien???
                                      7. Eine medikamentöse Therapie - je nachdem wo die Ursache ist.....

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen



                                        Guten Tag und danke erstmal für die Antworten. Also zum Thema Tamsulosin nochmal: Meine Prostata ist völlig in Ordnung (klinisch bestätigt) und dennoch hat mir der Arzt empfohlen, dieses Mittel zu nehmen, um auszuprobieren, ob es hilft. Aber wie Sie auch schon bestätigen, wirkt dies nicht gegen meinen Harndrang, der auf Vermuten meines Arztes auf die chronische Entzündung zurückzuführen ist. Da Tamsulosin ja eine retrograde Ejakulation hervorruft und es eh nicht meine Ursache bekämpft, bin ich am Zweifeln, dieses Medikament überhaupt zu nehmen.

                                        1) Würden Sie es mir dennoch empfehlen? Ich habe Angst, dass ich meine Libido dadurch verliere.

                                        Es soll bei mir ein erweiterter Harnröhrenabstrich gemacht werden, um festzustellen, was die Ursache der Enzündung ist. Eine Chlamydienkultur war negativ.
                                        2) Kann so ein erweiteter Harnröhrenabstrich von jedem Urologen gemacht werden und was beinhaltet er bzw. auf was muss ich den Urologen hinweisen? Da ich in einer Uniklinik zur Behandlung bin, ist eine Kommunikation mit einem Ansprecharzt sehr schwierig und ich werde von den Empfangsdamen immer vertröstet.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                          Beide Fragen kann ich kaum beantworten.... Tamsulosin hat keinen Einfluss auf die Libido.... der Abstrich soll dann welche Therapiekonsequenz haben..... Das ist doch die Frage..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen



                                            Guten Tag,
                                            ich hatte vor 1 1/2 Wochen den Abstrich. Es wurden drei Abstriche gemacht. Bei dem letzten meinte die Schwester, dass dies nochmal sehr unangenehm wird und meinte, es wäre auch ein größeres Wattestäbchen. In der Tat...Ich habe wortwörtlich geschriehen, es war nicht nur unangenehm sondern so einen Schmerz habe ich noch nie gefühlt. Da war die Spiegelung gar nichts gegen. Vorher wurde jedoch festgestellt, dass meine Öffnung nur 17 char groß ist und das Wattestäbchen war mit Sicherheit größer (Ich weiß nicht genau, gegen was ich jetzt alles getestet wurde, aber es waren zwei kleine und ein sehr großes Wattestäbchen). Das Problem ist, dass ich immer noch seit 1 1/2 Wochen immer noch Schmerzen beim Pinkeln aber vor allem nach dem Pinkeln habe, da der Urin am Meatus schrinnt, der auch nachtröpfelt. Genau dasselbe hatte ich auch bei dem Vorfall vor einem Jahr (ebenfalls Wattestäbchen in Harnröhre) und dies hat mehrere Monate gedauert, bis wenigstens der Schmerz abgeklungen hat. Kann ich irgendwelche Medikamente nehmen, die den Heilungsprozess beschleunigen? Oder was kann ich unterstützend machen? Ich finde es echt schon krass, dass sich wahrscheinlich durch den Abstrich die ganze Sache noch verschlimmert hat in Hinblick auf eine stärkere Meatusverengung, die man durch das größere Wattestäbchen billigend in Kauf genommen hat, obwohl bekannt ist, dass mein Meatus bereits sehr eng ist. Ich fühle mich echt als Versuchskaninchen, weil keiner weiß, was die Ursache ist und was genau mit mir geschehen soll. Der Arzt hat mir bereits gesagt, dass man zu 99% nichts finden wird, da alle Ergebnisse im Urin bereits negativ war. Trotzdem bestand man auf die Untersuchung, die mich nun wieder ganz an den Anfang gebracht hat. Ich weiß nicht mehr weiter und meine Verzweiflung wird immer größer. Gruß...

                                            Kommentar


                                            • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                              Viel Trinken und ggf. etwas Ibuprofen ….
                                              wird schon...

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                                Danke, wie sehen Sie die Möglichkeit einer Verschlechterung der Meatusenge durch den Abstrich, wenn der Schmerz schon nach so langer Zeit besteht nach dem Abstrich? Dann wird der Meatus doch noch enger durch die erneute Manipulation oder nicht? Ich weiß, es sind nur Vermutungen, aber es die Voraussetzungen sind nicht die besten oder spielt das keine Rolle? So ein Abstrich ist doch mega gefährlich dann...

                                                Kommentar


                                                • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                                  Ich sehe da keine so klare Problematik…. der Meatus wird auch durch den Abstrich eher nicht enger…..

                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Gießkanneneffekt und leichte Schmerzen

                                                    Ok, aber ist denn nicht jeder Eingriff in die Harnröhre (auch ein Abstrich) unvorteilhaft und sollte vermieden werden, gerade aufgrund der Gefahr von Strikturen? Das eine Abstrichwattestäbchen war ja schon größer als die anderen. Je länger der Schmerz nach einem solchen Eingriff anhält, desto größer ist doch die Gefahr, dass ernsthaft etwas verletzt ist. Die leichte Metausenge und die damit verbundenden Probleme habe ich schließlich nach dem Vorfall mit dem Wattestäbchen...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X