#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden schwillt nach Nebenhodenentzündung nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden schwillt nach Nebenhodenentzündung nicht ab

    Liebes Forum,

    ich hoffe auf Feedback zu folgendem Problem:
    Im Mai letzten Jahres hatte ich plötzlich links eine Nebenhodenentzündung. Merkwürdigerweise konnten aber im Urin keine Keime festgestellt werden, im Blut waren die Entzündungswerte aber erhöht. Nach intravenöser Antibiotikabehandlung im Krankenhaus und anschließend noch 2,5 wöchiger Antibiotikabehandlung zu Hause hat sich die akute Nebenhodenentzündung gebessert. Der Nebenhoden ist abgeschwollen, dieses Schweregefühl und die Schmerzen verschwanden.

    Allerdings ist der Hoden jetzt (7 Monate danach) immer noch deutlich geschwollen. Ich schätze mal dreimal so groß wie normal, vergleichbar mit einem großen Hühnerei, oder einer Kartoffel. Beim Abtasten fühlt sich auch das Aderngeflecht/Samenstränge deutlich vergrößert an, als wären die Gefäße auch deutlich größer. Schmerzen habe ich ab und an, allerdings nur noch ein Ziehen im Hoden. Per Urinteststäbchen kontrolliere ich jetzt selbst wöchentlich ob ich eine aufkommende Entzündung habe, die Werte sind jedoch alle unauffällig.

    Frage: Ist es normal das der Hoden immer noch so groß ist oder handelt es sich womöglich noch um eine andere Krankheit? Ist davon auszugehen, dass der Hoden sich wieder verkleinert und muß da dann doch mal per Operation eingegriffen werden?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
    Michael


  • Re: Hoden schwillt nach Nebenhodenentzündung nicht ab

    Guten Morgen,
    ich war mittlerweile nochmal beim Urologen, da es mir keine Ruhe ließ. Es hat siche wohl eine Hydrozele gebildet. Punktieren könne man diese nicht, entweder operieren oder damit leben.

    Nun, da ich hoffentlich noch ein paar Lebensjahre vor mir habe, tendiere ich zur Operation. Dabei wird wohl die Hodenhülle aufgeschnitten, so dass die Flüssigkeit abfließt.

    Tut so etwas nicht höllisch weh? Sind die Schmerzen danach nicht auch extrem und bleibt eine Empfindlichkeit des Hoden zurück?
    Darf man denn nach der OP aufstehen um zur Toilette zu gehen oder muß man komplett liegen bleiben?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie hierzu eine Einschätzung mir geben könnten.

    Michael

    Kommentar


    • Re: Hoden schwillt nach Nebenhodenentzündung nicht ab

      Eine Hydrocele braucht nur operiert werden, wenn sie wirklich stört. Nach einer Nebenhodenentzündung kann eine Hydrocele entstehen und bleibt oft. Je nach Verlauf kann man sagen, dass die OP aber insgesamt "erträglich" ist. Aufstehen ist wohl nach OP direkt möglich. Ich habe das auch schon oft ambulant operiert.

      Lieben Gruss


      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X