#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung

    Hallo!

    Vor ca. 4 Wochen habe ich eine Nebenhodenentzündung bekommen (zum Glück aber ohne Fieber usw. aber trotzdem sehr schmerzhaft). Seit etwa 20 Tagen nehme ich Antibiotikum. Die Schmerzen haben vor einer Woche spürbar nachgelassen, aber sie sind immer noch da, mal mehr, mal weniger. Nach dem, was man so liest, kann das aber wohl noch einige Zeit so bleiben. Bakterien sollten doch keine mehr da sein, zumindest hat der Arzt im Urin keine mehr gefunden. Ist die Gefahr, dass die Entzündung chronisch wird, größer, wenn es so lange dauert, oder ist das unabhängig davon?

    Was kann ich tun, um solche Entzündungen künftig zu vermeiden? Wie sieht es aus mit den Ansteckungsgefahren bei sexuellen Kontakten (insbesondere bei gleichgeschlechtlichen)? Kann man sich nur infizieren, wenn der Partner selbst an einer Entzündung leidet (Hoden, Harnwege oder sonstiges), oder kann es sein, dass irgendwo Bakterien "sitzen" oder z.B. im Sperma enthalten sind, die den Partner nicht beeinträchtigen, wohl aber mich selbst? Und wie müsste man ggf. die Bakterien aufnehmen, ist eine Infektion auch über den Mund möglich?

    Fragen über Fragen, aber ich würde mich sehr über ernste und komptetente Antworten freuen!

    Viele Grüße!


  • Re: Nebenhodenentzündung


    Die Ursache der Nebenhodenentzündung bleibt meist unklar.... ebenso die Infektionswege......
    Sorry..... aber das ist leider so...... klare sexuelle Übertragung gilt für die Nebenhoden nicht!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine kleine Nachfrage:

      Beim Gehen oder Sitzen habe ich öfter noch Schmerzen, die jedoch nicht sehr stark sind, so dass ich sie ausblenden bzw. ignorieren kann. Aber: Wenn Schmerzen auftreten, ist das dann ein Warnsignal, dass die derzeitige Körperhaltung/Tätigkeit kontraproduktiv für die Heilung ist und diese behindert wird, oder ist das Auftreten von Schmerzen unabhängig vom Heilungserfolg (sofern man sich nicht allzu sehr quält...)?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung


        Je mehr Ruhe.... desto besser ist es für jede Entzündung!


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung


          Hallo!
          Ich warte nach wie vor geduldig auf eine Heilung...
          Die Schmerzen am betroffenen Nebenhoden klingen sehr sehr sehr langsam ab.

          Aber eine Sache beunruhigt mich: Seit ca. einer Woche hatte ich an zwei Tagen Probleme auf der Seite des gesunden Nebenhodens. Dort war zwar kein dauerhafter Schmerz zu spüren, dafür aber öfter schubweise ein pulsierender, stechender Schmerz. Es fühlte sich so an, als läge der Schmerz auch etwas über dem Hoden. Den Schmerz spüre ich auch bei starkem Druck, aber eben nur auf der nicht entzündeten Seite und es ist auch eine andere Schmerzart.
          Muss ich mir darüber Sorgen machen, kann das was mit der Entzündung zu tun haben? Oder was anderes? Oder könnte das auch im Zuge der Heilung als normal bezeichnet werden?

          Danke!

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenentzündung


            Die Tragweite kann von der reinen Schilderung hier kaum eingestuft werden. Ich rate daher zu einer urologischen Untersuchung.
            Klingen tut es eher harmlos....


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X