#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GnRH - Test / Prolaktinmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GnRH - Test / Prolaktinmessung

    Hallo,
    mein Testosteronwert ist ja erniedrigt, daher soll ( weil bei der letzten untersuchung aufgrund der kürzlich zurückliegenden testospritze keine aussagekräftiges ergebnis zustande kam) ein GnRH - Test gemacht werden, sowie eine Prolaktinmessung.

    Was ist ein GnRH Test und was wird hier genau gemacht?
    Was sagt das Prolaktin aus?
    Danke


  • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


    Der GnRH-Test kann nachweisen ob sich die Testosteron-Ausschüttung eben mit einer Injektion von GnRH stimulieren lässt. Prolaktin ist auch ein Hormon der Hypophyse.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


      Habe heute das Untersuchungsergebniss bekommen.

      LH 2,4mE/ml - nach 30min 15,7mE/ml
      FSH 2,3 mE/ml - nach 45 min 5mEml,
      prolaktin 78,6 uE/ml ( Norm 45-375)
      gesamttestosteron 2,4 ng/ml (normal 2,41 - 8,27)
      TSH 0,84 uE/ml ( 0,35 - 2,5)

      In 2 Monaten soll nochmals eine Messung des Testosterons vorgenommen werden, laut Schreiben ist dieser nur im unteren Normbereich wenn er so ungefähr bleibt.
      Das heißt ja dann für mich dass ich keine Möglixhkeit habe eine Therapie zu bekommen oder? Ich leide nach wievor unter Erektionsstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit.

      Wenn die Klinik hier sgat alles ist normal was könnte ich dann tun? Hätte die Beantragung von Potenzmitteln bei der KK einen Sinn in meinem Alter(31) ?

      Vielen Dank für Ihre Nachricht

      Kommentar


      • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


        Zunächst zu den Potenzmitteln: KEINE Chance bei der Kasse. Man kann dazu stehen wie man will.... ist aber leider so. Selbst bei jungen Patienten mit Erektionsstörung nach OP (z.B. Prostatakarzinom) gibt es bei der GKV keine Chance.....

        Wie auch immer: Lebensqualität kann ja auch was wert sein......

        Bezüglich des Testosterons würde ich einen Versuch über 2-3 Monate machen und sehen, ob es besser geht. Auch diesbezüglich gilt Normwert (auch tief normal) = nicht krank = keine Kosten durch die GKV.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


          Bei der ersten Messung des Testowertes beim Endokrinologen war dieser erniedrigt ( 2,o - Normal 2,41 - 7,8), beim GnRH Test war dieser dann 2,4 ( also im absolut untersten Bereich).
          Mit niedrigen Testospiegel fühle ich mich den ganzen Tag schlapp, müde, kann kaum ohne Problerme meine Arbeit leisten. Mit einer Testotherapie war dies nicht der Fall - bei Werten von 5,o. Jedoch möchte ich auch Kinder zeugen können, mit den Testospritzen ist dies ja nicht möglich.

          Fragen :
          1.
          Wenn der Endokrinologe meint das er zwar komplett im untersten, aber dennoch im Normbere4ich ist habe ich überhaupt eine Möglichkeit dagegen was zu tun ? ( hinsichtlich Spätfolgen)
          2.
          Da ich ja bedingt durch Kinderwunsch keine Nebido - Spritzen mehr wünsche was kann mir verabreicht werden damit Testowert wieder steigt ( also kein Testosteron) ?
          Wie teuer ist dies im Vergleich zu der 3-Monatsspritze ?

          Was könnte noch gemacht oder untersucht werden um herauszufinden warum mein testospiegel so niedrig ist? Oder hab ich nur Pech dass dieser so niedrig ist?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


            Bezüglich ggf. sinnvoller weiterer Diagnostik sprechen Sie ggf. mit Ihrem Endokrinologen. Ich glaube, daß man keine Ursachen ausmachen kann....

            Zu Frage 1. & 2:
            Es gibt keine andere Option.... Sport und möglichst wenig eigenes Fettgewebe..... eine Alternative zum Testosteron wäre noch die Injektion von HCG..... (unbezahlbar teuer und kompliziert) .... diskutieren Sie aber auch diese Option mit dem Endokrinologen.


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


              Hallo,
              bezüglich der Abklärung meines Testosteronmangels wurde ich auch ( da bei einem MRT Befund Gliosen im Kopf festgestellt) zum neurologen verwiesen, der mich nach ersten Untersuchungen zum Augenarzt geschickt hat.
              Als Auftrag stand eben die Abklärung der VEP, jedoch stand auch MS ? mit drin. Hab dies erst zuhaus bemerkt, und der Neurologe hat nichts dazu gedacht. Liegt hier ein Verdacht auf MS ( also Multiple Sklerose) und könnte dies die Ursache meines niedrigen Testosteronwertes sein?
              Ich habe nun total Angst an dieser unheilbaren Krankheit zu leiden ...

              Mit der Bitte um Antwort...

              Kommentar



              • Re: GnRH - Test / Prolaktinmessung


                Da hat Ihr Neurologe wohl ein "Kommunikationsproblem". Ein Testosteron-Mangel ist nicht typisch für eine MS....


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X