#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden

    Hallo zusammen,

    neben meinem Thread im Diabetes-Forum, wo ich wegen schwankender Werte gefragt habe, habe ich zudem seit gut ein paar Monaten mittlerweile wiederkehrende nicht besser werdende Bauchschmerzen. Schwer zu lokalisieren, anfangs vor allem zwischen den Mahlzeiten, mittlerweile auch nach dem Essen. Nach kurzer Zeit Heißhunger Attacken, bin quasi ständig am Essen wenn ich nicht aufpasse. Ich bin adipös, habe in den letzten Jahren 30 Kg zugenommen aufgrund von Medikamenten (Antidepressiva) und schlechter Ernährung/fehlender Bewegung...
    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Gastritis (durch Magenspiegelung festgestellt) wo ich über 8 Monate ähnliche Probleme hatte, wurde erst nach vielen Säureblockern und viel schonen besser. Eine psychische Komponente war damals auch nicht unwahrscheinlich die es schlimmer gemacht hat.

    Jetzt hab ich die Beschwerden seit Monaten und meine HA ist erstmal gar nicht darauf eingegangen. Hab von ihrer Vertretung jetzt Pantaprazol bekommen was ich seit 13 Tagen nehme, anfangs 20 mg morgens jetzt morgens und Abends. Seit Freitag habe ich auch Buscopan verschrieben bekommen. Besser wurde es bisher nicht. Der Arzt sagte, ich solle nochmal eine Magenspiegelung machen. Aber insgesamt bin ich mir auch etwas unsicher, ob die Probleme mit dem Zucker nicht auch damit zusammenhängen. Ist das wahrscheinlich?

    Zu mir, ich bin weiblich, 1,65 m, 90 kg schwer.

    Viele Grüße






  • Re: Magenbeschwerden

    Vielleicht versuchen Sie erst einmal, die Ernährung günstig zu beeinflussen. Essen Sie frisch, leicht, Zuckerarm, auch Ersatzzucker besser vermeiden (die Zusatzstoffe können Bauchschmerzen auslösen!). Informieren Sie sich über FODMAP arme Kost. Medikamentös empfehle ich Carminativum Tropfen o.ä. bzw. Carmenthin gegen Gasblähung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X