#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im rechten Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im rechten Oberbauch

    Hallo verehrte Community,

    kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 38 Jahre alt und wiege (leider) 110 Kg bei einer Körpergröße von 183cm. Nichtraucher seit 10 Jahren, kein Alkohol- oder Drogenkonsum.

    Angefangen hat alles vor etwa 8 Wochen mit Schmerzen in der Magengegend. Mein Hausarzt hat das zunächst auf beruflichen Stress geschoben, was zu diesem Zeitpunkt auch Sinn ergab. Nachdem sich die Schmerzen in den folgenden zwei Wochen auch in den rechten Oberbauch fortpflanzten, bin ich noch einmal zum Hausarzt. Der machte daraufhin eine Blutuntersuchung (Ergebnis unauffällig) und überwies mich zu einer Magenspiegelung an einen Gastroenterologen. Frühestmöglicher Termin bei allen umliegenden Praxen war Ende August.

    Am vergangenen Sonntag hatte ich dann neben Schmerzen in der Lebergegend auch ein massives Völlegefühl sowie Übelkeit nachdem ich am Tag zuvor etwas fetter gegessen hatte. Kurzum: Ich musste mich 2x übergeben und konnte auch nichts mehr essen. Die Schmerzen wurden daraufhin weniger.

    Aus der Not heraus habe ich mir dann gestern (Montag) einen Termin als Selbstzahler bei einem weiter entfernten Gastroenterolgen organisiert, der meinen Bauch mittels Ultraschall untersucht hat. Abseits von einer leichten verfettung von Leber und Bauchspeicheldrüse konnte er nichts feststellen. Die Gallenwand war "zart" und auch im Gallengang konnte er nichts finden.

    Eigentlich deuten alle Symptome auf eine Gallenerkrankung hin:
    - Schmerzen im rechten Oberbauch (vorallem beim Liegen auf dem Bauch oder gebeuchtem Sitzen, sprich Komprimierung der Körperregion)
    - Völlegfühl
    - Heller, sandfarbener Stuhlgang

    Was käme denn noch als Ursache in Frage?


  • Re: Schmerzen im rechten Oberbauch

    Wenn die Bluttests (sollten aktuell sein !) und die Ultraschalluntersuchung unauffällig waren, ist dies erst einmal sehr beruhigend.
    Oberbauchbeschwerden können auch vom Magen ausstrahlen, da wäre dann eine Magenspiegelung die nächste sinnvolle Untersuchung, ist ja auch schon geplant.
    Behandelt werden kann schon jetzt, mit Säureblockern, Sie können auch Carminativa in Tropfenform versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X