#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wenig Erythrozyten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wenig Erythrozyten ...

    Guten Morgen liebe Frau Doktor. Ich hoffe ich bin hier richtig!? Ich habe eine Frage zu meinem Erythrozyten Wert bitte. Die letzten drei Jahre war dieser immer im unteren Grenzbereich. Nun wurde mir am Freitag - in Bezug einer MRT Untersuchung - Blut abgenommen, wo mir der Wert doch schon sehr tief vor kommt.

    Hämoglobin 13.4 | 13.5 - 17.2
    Hämatokrit 38 | 40 - 50
    Erythrozyten 4,04 | 4.60 - 6.20 !!!
    MCV 95 | 80 - 99
    MCH 32.8 | 26.4 - 33.1
    MCHC 35 | 32 - 36

    Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich habe mächtige Angst dass es Magen/ Darmkrebs sein könnte. Vielen Dank für eine kurze Antwort!


  • Re: wenig Erythrozyten ...

    Hallo,

    wie alt bist du denn überhaupt? Gibt es eine familiäre Vorbelastung bzgl. Darmkrebs?
    Warum hast du so Angst vor Darmkrebs? Hast du irgendwelche Symptome/Beschwerden? Wurde irgendwann bereits eine (Magen- u.) Darmspieglung gemacht? War diese unauffällig und wie lang ist sie her? etc.

    Ich käme bei einem etwas erniedrigten oder erhöhten Labor-Wert nie sofort auf den Gedanken Krebs.

    Und auch ein Arzt kann aufgrund eines etwas abweichenden Wertes (ohne Untersuchung, Vorgeschichte, Symptome) nie einen Verdacht auf Krebs stellen.
    Also wenn du eine Einschätzung von Fr. Dr. Schönenberg möchtest, musst du schon mehr Angaben machen.

    Kommentar


    • Re: wenig Erythrozyten ...

      Ja, die Angaben sind sehr spärlich !
      Nein, der Wert ist nicht beunruhigend, der Hämorglobinwert ist doch normal.
      Bei echter Sorge vor verborgenem Blutverlust im Magendarmtrakt ist ein Stuhltest auf verborgenes Blut eine gute Suchmethode.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: wenig Erythrozyten ...

        Hallo July, danke für Deine Antwort und tut mir Leid! Eine Magenspiegelung wurde im Februar/ 2018 - ohne Befund - gemacht und eine familiäre Vorgeschichte gibt es nicht. Eine Darmspiegelung allerdings noch nicht. Ich (männlich/ 42Jahre) muss dazu sagen dass ich in Bezug auf Krankheiten usw. doch etwas über ängstlich bin. :-( Symptome - außer regelmäßig dünnen Stuhlgang und Blähungen - habe ich eigentlich nicht. Ich rauche nicht, treibe regelmäßig Sport..., trinke aber regelmäßig mein Bier. (sonst keinen starken Alkohol) Wenn ich nun aber mich mal belese (ich weiß, das ist auch nicht immer förderlich, gerade für mich) ließt man immer was von Magen/ Darmkrebs. Und da ich nicht so recht weiß ob diese Werte schon sehr bedenklich sind oder nicht, wollte ich einmal einen Rat haben wie ich weiter verfahren sollte. Vielen Dank und Grüße ...

        Kommentar



        • Re: wenig Erythrozyten ...

          Danke Frau Dr. Schönenberg, auch für Ihre Antwort. Das heißt also ich brauche erst einmal nichts weiter unternehmen oder mir Sorgen machen, so lange der Hämoglobinwert in Ordnung ist... obwohl der Erythrozytenwert abweicht? LG und einen schönen Tag!

          Kommentar


          • Re: wenig Erythrozyten ...

            Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg. Können Sie bitte noch auf meine letzte Frage antworten, wie sich das verhält? Das wäre super lieb und ich danke Ihnen vielmals dafür... VG und einen schönen Tag!

            Kommentar


            • Re: wenig Erythrozyten ...

              Solche Minimalabweichungen sind zu vernachlässigen, der Hb Wert ist in Ordnung.
              Also, wie ich schon sagte......
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: wenig Erythrozyten ...

                Vielen Dank Frau Dr. Schönenberg für Ihre Mühe, so nebenbei...

                Kommentar


                • Re: wenig Erythrozyten ...

                  Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg. Mir lässt dieses Thema immer noch keine Ruhe. Sollte ich die Blutwerte noch einmal in einem halben Jahr kontrollieren lassen, reicht das?
                  Und ist Darmkrebs mit diesen Werten eher unwahrscheinlich? Können Sie mich hier ein wenig beruhigen! VG und einen schönen Tag!

                  Kommentar


                  • Re: wenig Erythrozyten ...

                    Ich würde mich jetzt ungerne zum dritten Male wiederholen, solche Minimalabweichungen sind zu vernachlässigen. Darmkrebs kann man nicht aus dem Blut diagnostizieren, eine gute Suchmethode ist ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl. Wenn dieser Test positiv ist, wird in der Regel eine Darmspiegelung durchgeführt.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: wenig Erythrozyten ...

                      Danke Frau Dr. Schönenberg. Würden Sie mir als Arzt und bei diesen minimalen Abweichungen eine solchen Test auf verborgenes Blut empfehlen bzw. überhaupt nachgehen? VG und besten Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X