#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich hatte zwar bereits einen Thread im HNO Forum, inzwischen glaube ich aber, dass ich hier besser aufgehoben bin.

    Im September 2018 wurde bei mir (w, 32) die Gallenblase entfernt (hatte Steine und über ein Jahr lang immer wieder Koliken). Die OP verlief gut, aber ca. zwei Wochen danach ging es los, dass ich mich immer wieder räuspern musste und das Gefühl von Atemnot und einem Fremdkörper im Hals hatte.

    Ich war beim Hausarzt, der mir Kortisonspray verschrieben hat. Trotzdem wurde es immer schlimmer. Dann war ich beim HNO, der nichts feststellen konnte. Schlussendlich hatte ich immer wieder entzündete Bronchien und bekam daraufhin vom Hausarzt Asthmaspray verschrieben (Foster 100) - Bereits im November, seitdem nehme ich es, aber es bessert sich nichts.

    Ich muss mich ständig räuspern, habe das Gefühl von einem Fremdkörper im Hals, Atemnot und entzündete Bronchien. Vor zwei Wochen trank ich zwei Bier, seitdem kann ich kaum noch was essen. Ich kann fast nicht schlucken, hab den Eindruck, dass mir jeder Bissen im Hals stecken bleibt. Seit zwei Wochen ernähre ich mich nur von Suppe.

    Ich habe den Hausarzt gewechselt, mein neuer HA stellte die Vermutung auf, dass es ein stiller Reflux sein könnte und überwies mich zum Gastroenterologen für eine Spiegelung. Dort habe ich einen Termin im Oktober bekommen - In einem halben Jahr!

    Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich kann kaum noch was essen und habe große Angst, dass die Speiseröhre bereits so geschädigt ist (falls es wirklich Reflux ist, habe ich das ja seit sieben Monaten durchgehend), dass alles schon zu spät ist.

    Haben Sie einen Rat, was ich nun tun soll?

    Liebe Grüße


  • Re: Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

    Ihr Hausarzt sollte Ihnen behilflich sein, einen zügigen Termin für eine Magenspiegelung zu erhalten. Da Sie ja starke Beschwerden haben, ist dies mit Hilfe auch sicher möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

      Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe jetzt für nächste Woche noch einen Termin bekommen und bin gespannt auf die Ergebnisse.

      Kommentar


      • Re: Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

        Hallo,
        ich weiß zwar nicht, ob das hier noch jemand liest, aber vielleicht ja doch und vielleicht hilft es jemandem.

        Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und ganz gesund bin ich noch nicht, aber auf einem guten Weg.
        Ich war im letzten Jahr bei gefühlt tausenden von Ärzten und habe alles Mögliche abklären lassen, war im MRT, im CT, habe Allergietests machen lassen (Pricktest, nur auf der Haut), habe mich auf Reflux testen lassen, hatte eine Magenspiegelung, einen Breischluck-Test und und und...

        Ergebnis war immer das Gleiche: Ja, irgendwas stimmt nicht. Mein Hals ist gerötet und geschwollen, das Essen bleibt mir im Hals stecken, aber keiner wusste, warum. Alles andere war unauffällig. Ich wurde fast ein Jahr lang gegen Asthma behandelt, was keine Besserung brachte.

        Im Sommer fing ich mit einer sehr strengen Diät an, um herauszufinden, ob es mit der Ernährung besser wird. Es war ziemlich langwierig, weil ich nach und nach verschiedene Lebensmittel testen musste, aber nach einigen Monaten konnte ich feststellen, dass ich keine Milch mehr vertrage. Nicht im Sinne einer Laktoseintoleranz, sondern einer richtigen Allergie, die beim Allergietest allerdings nicht gefunden werden konnte.

        Inzwischen verzichte ich auf Milchprodukte und es geht mir wieder sehr gut damit, ich konnte sogar die Asthmamedikamente absetzen. Wenn ich mal nicht aufpasse und versehentlich was mit Milcheiweiß esse, bekomme ich aber schlagartig wieder asthmatische Beschwerden, Schluckbeschwerden, mein Hals schwillt an. Ich bin mir sicher, dass dies die ganze Zeit der Grund für meine Probleme war.

        Natürlich wird nicht jeder mit diesen Beschwerden diese Ursache haben, aber ich empfehle jedem, für den die Ärzte keine Lösung finden, eine Suchdiät auszuprobieren. Es ist langwierig, aber es kann auf lange Sicht helfen.

        Kommentar



        • Re: Kann nicht mehr schlucken - Stiller Reflux?

          Danke für ihre Rückmeldung !
          Ein sehr ungewöhnlicher Befund, der aber für alle Betroffenen sehr informativ ist.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X