#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stechen, Kneifen und Zwicken im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stechen, Kneifen und Zwicken im Bauch

    Hallo,
    ich habe seit Dezember letzten Jahres ein Zwicken, Kneifen und Stechen im Bauch. Dies tritt jeden Tag auf und ist mal für ein paar Stunden weg und dann wieder häufiger. Es ist kein wirklicher Schmerz, sondern eher ein störendes Gefühl. Weiterhin tritt es immer an anderer Stelle auf. Mal ist es links oben, mal rechts neben dem Bauchnabel etc.. Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Nach dem Aufstehen tritt es meist nur vereinzelnd auf und in der Nacht stört es mich nicht beim Schlafen.

    Mittlerweile habe ich schon folgende Untersuchungen gemacht:

    2x Ultraschall von den Organen (1x Hausarzt, 1x Gastroenterologe) --> ohne Befund
    2x Blutuntersuchung --> jedesmal mit erhöhtem Bilirubin
    1x Magenspiegelung --> ohne Befund
    1x Darmspiegelung --> ohne Befund
    1 x Röntgen der Wirbelsäule (beim Orthopäden) --> ohne Befund

    Außer dem erhöhten Bilirubin gab es keine Auffälligkeiten. Der Gastroenterologe hat noch mal direktes und indirektes Bilirubin gemessen und dann Morbus Meulengracht diagnostiziert. Davon können laut Arzt aber meine Symptome nicht kommen. Die Bauchspeicheldrüse ist laut beiden Ärzten unauffällig.
    Weiterhin habe ich probiert die Symptome mit meiner Ernährung in Verbindung zu bringen, jedoch kann ich hier keinen Zusammenhang herstellen. Trotzdem werde ich jetzt noch mal Tests bzgl. Laktose und Fructose machen, obwohl ich dies nicht glaube.
    Ich habe das Gefühl, dass gerade der Gastroenterologe meint, es ist psychischer Natur. Da ich aber wenig Stress habe bzw. sich zu vorher auch nichts verändert hat, bin ich eher nicht dieser Meinung.
    Ich bin momentan ein wenig ratlos wie ich weitermachen soll, da ich auch das Gefühl habe, dass der Arzt mir nicht mehr viel weiterhilft. Neben einem Besuch beim Heilpraktiker wäre die einzige Untersuchung die mir noch einfallen würde, ein MRT vom Bauch. Ist dies denn sinnvoll, da sich alle Organe in beiden Ultraschalluntersuchungen als unauffällig dargestellt haben? Welche Untersuchung würde ansonsten noch Sinn machen?
    Ich überlege auch noch mal einen Heilpraktiker zu besuchen und die Ergebnisse einem weiteren Arzt vorzulegen.
    Danke
    Christian




  • Re: Stechen, Kneifen und Zwicken im Bauch

    Ein kurzer Nachtrag
    Ich bin männlich, 38 Jahre,1.86 groß und wiege 85kg. Ich leide weder unter einem Blähbauch, Übelkeit oder Durchfall oder anderen zusätzlichen Symptomen. Weiterhin kann ich den Schmerz nicht durch Drücken in den Bauch provozieren.

    Kommentar


    • Re: Stechen, Kneifen und Zwicken im Bauch

      Alle Befrunde sind unauffällig, dies ist doch erst einmal sehr beruhigend.
      Geben Sie dem ganzen Zeit, ernähren Sie sich leicht und gesund, wenig Zuker, keinerlei Fertigprodukte, ein Versuch mit Carmenthin oder Carminativum zur Erlcihertung der Verdauung wäre möglich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X