#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme ohne Befund

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir, bzw. Sie (Ärztin), weiterhelfen.

    Seit ungefähr 14 Tagen nehme ich ab, ohne meine Ernährung umgestellt zu haben. In etwa 5 kg bis dato.
    Zu erwähnen ist jedoch, dass ich ungefähr zum selben Zeitpunkt angefangen habe, den Wirkstoff Methylphenidat (Medikinet retard) einzunehmen, da ich ADHS habe.
    Seit der Einnahme habe ich auch Verdauungsprobleme (Darm). Ich kann nicht mehr richtig auf die Toilette. Das medikinet habe ich nun vor 3 Tagen abgesetzt, ohne dass sich die SYmptomatik bessert. In den NW von medikinet ist Gewichtsabnahme beschrieben, allerdings einhergehend mit Appetitlosigkeit (das habe ich nicht).

    Es wurde 3x Blut abgenommen (ohne Befund), eine Darmspiegelung („kein Hinweis auf eine tumoröse, entzündliche und stenotische Veränderung“) durchgeführt und 2x Ultraschall vom Abdomen gemacht.

    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist mein Stoffwechsel durch das Methylphenidat durcheinander gebracht worden?

    Ich bin männlich, 30 Jahre alt und treibe viel Sport (normalerweise).

    freue mich, von Ihnen zu hören.

    mfg






  • Re: Gewichtsabnahme ohne Befund

    Machen Sie unbedingt eine Medikamentenpause und warten Sie den weiteren Verlauf erst einmal ab. Wenn die Gewichtsabnahme weiter fortschreitet, sie weiterführende Tests sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gewichtsabnahme ohne Befund

      Vielen Dank.

      Ich nehme (spürbar) weiter ab. Also relativ schnell... mein Wohlbefinden ist allerdings sehr gut. Ich habe keine weiteren Symptome.

      Ich habe allerdings auch chronischen Stress.

      jetzt habe ich gelesen, dass durch Stress eine sogenannte Dünndarmfehlbesiedlung entstehen kann, die wiederum mit Gewichtsverlust einhergehen kann (Malaabsorption). Denn ich habe auch Verdauungsprobleme (deshalb die Darmspiegelung).

      Die Ärzte wollen einer weiteren Diagnostik (Bildgebende Verfahren) nicht zustimmen, da bisher alles unauffällig war und meine Blutwerte top sind.

      Mir wurden nun Probiotika verschrieben.

      wie sehen Sie das?

      Kommentar


      • Re: Gewichtsabnahme ohne Befund

        Vielleicht auch relevant:

        Ich hatte vor genau 1 Jahr eine Infektion mit Campylobacter Jejuni. Damals waren Teile des Dünndarms entzündet, ich verlor in 14 Tagen ca. 10 kg an Gewicht. Ein MRT Sellink brachte damals das Ergebnis.

        Kommentar



        • Re: Gewichtsabnahme ohne Befund

          Ich empfehle noch einmal eine Stuhluntersuchung auf Campylobacter, um einen Rückfall sicher auszuschließen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X