#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    seit bald 2 Wochen habe ich täglich ein Brennen an der Zungenspitze und manchmal auch am äußeren Rand der Zunge. Die Zunge ist weiß belegt.
    Im Tagesverlauf wird das Zungenbrennen immer schlimmer. Dann brennt es auch noch im Mund und Rachen. Außerdem muss ich dauernd Aufstoßen (nicht sauer), es kommt Luft.
    Vor einigen Jahren war ich mal zur Magenspiegelung, da ich seit 2011 Vitamin B12 per Inj. substituiert bekomme (alle 4 Wochen). Die Magenspiegelung ergab folgendens:

    Reflux, chron. Gastritis Typ C, Antikörper gegen Parietalzellen waren negativ

    Seit 2016 habe ich eine Hashimoto-Thyreoiditis.

    Nun habe ich folgende Fragen:

    Was kann Ursache für das Zungenbrennen sein?
    Muss ich nochmal zur Magenspiegelung (die letzte 2014 blieb mir sehr sehr unangenehm in Erinnerung trotz Midazulam und ich habe jetzt Angst davor)?
    Ich kenne einige, die auch Vitamin-B12 substituieren müssen (mit MS, Hashimoto), die aber auch keine Typ A Gastritis haben - Stimmt es, dass Vitaminmängel bei Autoimmunkrankheiten häufig sind?
    Kann es vielleicht doch sein, dass es eine Typ A Gastritis ist? Der Untersucher im Labor war sich nicht sicher und schrieb: "subjektiv eher Typ C" und er würde es von den AK abhängig machen (und die waren ja dann negativ)?

    Was raten Sie?

    MfG


  • Re: Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

    Lassen Sie noch einmal den Vitamin B12 Spiegel testen, das Zungenbrennen KÖNNTE ein Hinweis sein. Bei nachgewiesenem B12 Mangel kann man die Magenspiegelung mit Probeentnahme dann noch einmal wiederholen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

      Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

      wegen des Zungenbrennens hat mir mein Hausarzt folgende Werte abgenommen:

      - SD-Werte
      - kleines Blutbild
      - klinische Chemie (Natrium, Kalium, Protein ...)
      - Vitamin D3
      - Folsäure

      und Vitamin B12 = 345 pmol/l (Ref. 145 - 569).

      Die anderen Blutwerte waren auch in Ordnung. Außer Vitamin D3 fehlt noch (reicht Labor nach). Da weiß ich aber, dass ich einen Mangel habe. Ich nehme seit 1 Jahr Vitamin D3 1000 i.E. Leider ist Vitamin D3 trotzdem nicht in der Norm (selbst im Sommer).

      Ich frage mich nur gerade: Ich habe vor 2 Wochen 1000 µg B12 gespritzt bekommen. Müsste B12 dann nicht fast an der oberen Norm sein? Sind ja schließlich 1000 µg? Bis zur nächsten Spritze sind also noch 2 Wochen. Da wird der B12 noch weiter absinken. Mind. in den Graubereich.

      Wir hatten nämlich mal aller 6 Wochen probiert. Das geht nicht. Da sind sämtliche neurologischen Symptome wieder da. Die mich schon zu einer Lumbalpunktion geführt haben (ohne Ergebnis). Leider hat mein alter Hausarzt den Wert nicht kontrolliert. Sonst hätte man es mal in Zahlen sehen können.

      Von Magenspiegeln war nun keine Rede, da MCV, MCH, MCHS normal.

      Eine Frage habe ich noch: Was kann ein ständig erniedrigter Harnstoff-Wert sein?
      (Diesmal war er ganz ganz knapp an der unteren Norm.)

      MfG

      Kommentar


      • Re: Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

        Wenn Vitamin B12 regelmäßig verabreicht wird, ist keinerlei Mangel zu befürchten, die Substitution ersetzt immer sehr hoch. Ein erniedrigter Harnstoffwert hat keinerlei Bedeutung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Zungenbrennen, Brennen im Rachen, Aufstoßen

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich habe immer noch Magenprobleme und dieses Zungenbrennen. Folgende Werte waren bei einer erneuten Blutentnahme nicht in der Norm:

          CRP 3,1 (< 3,0) +
          HK 46,0 (34,1 - 44,9) +
          MCV 95,8 (79,4 - 94,8) +
          EOS 0,3 (4,7 - 12,5) -
          AMONZ 0,41 (0,24 - 0,38) +
          AEOZ 0,02 (0,04 - 0,36) -
          ASAT 0,24 (0,25 - 0,62) -
          CHOL 6,0 (<5,2) +

          Können diese Werte Aufschluss auf mein Problem geben? Deuten die Werte auf irgendetwas hin? Dann gibt es noch ein Problem: ich rieche unter den Axeln nach Schweiß. Egal wie oft ich mich wasche oder umziehe, es hilft nichts. Auch kein Deo. Kann das ein Hormon-Problem sein? Ich habe Hashimoto. Mein TSH unter LT 75 war bei 0,77. Damit komme ich eigentlich sehr gut klar.
          Mein Vitamin-B12 wird mit 1000 µg aller 4 Wochen substituiert.

          Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

          MfG
          Julie

          Kommentar

          Lädt...
          X