#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krämpfe im Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krämpfe im Unterbauch

    Hallo, Ich leide immer wieder unter starken Krämpfen im Unterbauch, vermute dass es der Darm ist. Die Krämpfe stehen meistens mit essen in Verbindung, sobald ich eine warme Mahlzeit zu mir nehme, geht's los. Habe das Gefühl dass es mir meinen kompletten Unterbauch zusammen schnürt. Sitzen und stehen ist dann sehr unangenehm, flach liegen geht dann am besten. Unter Durchfall leide ich nicht, also ich muss im Zuge der Krämpfe nicht eilig zur Toilette. Iberogast Tropfen oder Buscopan habe ich schon ausprobiert, helfen kaum. War bei einer Heilpraktikerin, die meint es sei das "Leaky gut Syndrom", das hab ich vorher noch nie gehört. Kennt zufällig jemand diese Symptome bzw. Kann mir weiter helfen!? Danke schon mal...


  • Re: Krämpfe im Unterbauch

    Hallo,

    Klingt für mich nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Waren sie deswegen schon bei einem Arzt und haben in die Richtung Untersuchungen gemacht?
    Alternativ, wie schon gesagt, ein Ernährungstagebuch führen, dann sieht man ja recht schnell, ob es an bestimmten Lebensmitteln liegt.


    Lg

    Kommentar


    • Re: Krämpfe im Unterbauch

      Ja eine Nahrungsmittelunverträglichkeit war schon immer eine Idee dazu, aber ich bekomme die Krämpfe nicht immer beim selben essen, also manchmal kann ich etwas problemlos Essen und manchmal geht's beim gleichen Essen los mit den Krämpfen. Da ist also keine Linie erkennbar, was es eben alles sehr diffus macht. Lg

      Kommentar


      • Re: Krämpfe im Unterbauch

        Hey,

        Man kann es ganz gut unterteilen: Fruktose (Obst) Gluten (Brot) Laktose (Milch), das sind auch so die Sachen die man definitiv testen kann beim Arzt. Mal ein wenig darauf achten und schauen, ob es besser wird.
        Wenn das ausgeschlossen werden kann, wäre natürlich ein Besuch bei einem Facharzt sinnvoll, weil es kann natürlich auch organische Ursachen haben.


        Lg

        Kommentar



        • Re: Krämpfe im Unterbauch

          Eine Unverträglichkeit ist es nicht, dass konnte wie gesagt ausgeschlossen werden, dann nicht erkennbar ist bei welchen Lebensmittel die Krämpfe auftreten! Manchmal kommen sie beim gleichen Essen, manchmal nicht. würde mich über eine Rückmeldung von Gleichgesinnten freuen...

          Kommentar


          • Re: Krämpfe im Unterbauch

            Ok, die Ärztin wird hier vielleicht noch antworten, aber wie schon gesagt, wenn es die Lebensmittel nicht sind, würde ich ihnen einen Facharzt empfehlen. Bevor man sich hier von Laien Vorschläge geben lässt. Medizinisch abklären, ob keine organischen Ursachen vorliegen und gut ist.


            Lg

            Kommentar


            • Re: Krämpfe im Unterbauch

              Ich empfehle eine gastroenterologische Untersuchung mit Bluttests, Ultraschall und Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Dann kann man entscheiden, ob auch eine Magen- und Darmspiegelung notwendig ist. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung, meiden Sie viel Ziukcer und alle Fertigprodukte und Fast Food, da Konservierungsmittel, Emulgatoren etc. OFT Bauchschmerzen und Probleme auslösen. Ein Ernährungstagebuch ist für jeden Arzt zur Beurteilung sinnvoll !!
              Leider haben Sie kein Alter, Geschlecht, Gewicht oder Ernährungsgewohnheiten angegeben, dies ist bei gastroenterologischen Frgen immer enorm wichtig.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X