#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenkarzinom pt 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenkarzinom pt 4a

    Ich bin 46 Jahre alt, im Juli 2002 wurde eine Sch.drüsen Ca. entfernt, ein pt 4a. es gab im Abstand von 3 Monaten 2 RadioJod Therapien, jetzt im Dezember - also ein Jahr nach der letzten Therapie - eine RJ-Diagnostik. Nur bei der ersten Therapie habe ich minimal gespeichert, jetzt ist nichts mehr nachweisbar. Im CT und im Pet, die vor zwei Wochen jeweils unter Suppression gemacht wurden, wurde nichts entdeckt - dabei ist mein Tumormarker jeweils in Unterfunktion nachweisbar und ansteigend. Im Dezember lag er bei 26. Unter Supression läßt sich das Thyreoglobulin nicht nachweisen. Geplant ist eine Therapie/Diagnostik im Dezember diesen Jahres unter Gabe von Vitamin A, um die Speicherfähigkeit wiederherzustellen. -
    Meine Frage: Das Tg ist jetzt seit Dezember 2002 nachweisbar und es deutet wohl auf Lungenmetastasen hin. Ich möchte nicht so lange warten, um endgültig herauszubekommen, wo sich ggfs. eine Metastase verbirgt. Natürlich belastet eine Therapie den Körper, das wäre mir egal - so - ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir etwas dazu sagen?

    Danke!


  • RE: Schilddrüsenkarzinom pt 4a


    Hm, das mit dem unter Suppression nicht nachweisbaren Tg kommt mir sehr seltsam vor, aber wie auch immer: In Essen, Ulm und Bonn gibt es PET-CT-Geräte, mit denen durch die kombinierte Aufnahme eine genauere Diagnose möglich ist - bei uns im Schilddrüsenkrebsforum (www.sd-krebs.de) haben schon Betroffene (deren Zellen ebenfalls kein Jod mehr speichern konnten) berichtet, deren Metastasen mit diesen Geräten gut sichtbar waren.

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenkarzinom pt 4a


      Herr Prof. Wust,

      Was meinen Sie dazu? Vor allem, dass erst wieder im Dezember unter Unterfunktion aussagekräftige Untersuchungen angestellt werden sollen?

      Danke!

      Kommentar


      • RE: Schilddrüsenkarzinom pt 4a


        Es wurde ja unter SD-Hormoneinnahme ein PET durchgeführt, was nichts ergab. Wenn unter Suppression der Tm-Marker niedrig ist, würde ich daraus folgern, dass ev. Tumorzellen durch SD-Hormon unter Kontrolle gehalten werden können. Sicher könnte man durch Absetzen der Hormone vielleicht etwas provozieren und dann ein PET oder RJT durchführen. Aber ob das günstig ist, wage ich zu bezweifeln. Solange TG niedrig ist, kann man doch zufrieden sein. Vielleicht bleiben die Zellen unter Kontrolle. Woher wollen Sie wissen, dass Lungen-metastasen vorliegen?

        Kommentar



        • RE: Schilddrüsenkarzinom pt 4a


          Danke sehr für Ihre Antwort!

          Ich komme auf Lungenmetastasen, weil das die behandelnde Nuklearmedizinerin aufgrund des TG so diagnostizierte. Sie meinte, wenn man im Pet nichts sehen würde, wäre das das unbefriedigenste Ergebnis, weil man dann keinen Schrtitt weiter wäre. Sie geht ganz sicher davon aus, dass ich, wenn nicht Lugenmetastasen dann "zumindest" einen Lymphknote habe. - Aber wenn die Suppression das Wachstum hemmt, dann kannman sich wirklich vielleicht etwas Zeit lassen mit der nächsten Therapie. Insofern hat mich Ihre Antwort etwas beruhigt. Hatten Sie das so gemeint?

          Veroni

          Kommentar


          • RE: Schilddrüsenkarzinom pt 4a


            Hallo veroni !

            Meine Mutter, 54, hatte auch eine Sectio wegen Schilddrüsenkarzinom und sucht nun Kontakt zu anderen Betroffenen um sich mit ihnen auszutauschen. Unsere Familie würde ihr gern mehr Aufmerksamkeit schenken aber wir denken beide das ihr in diesem Fall der Kontakt zu anderen besser tut. Vielleicht hast du Lust dich mal mit ihr zu unterhalten, zunächst natürlich per eMail. Wir würden uns sehr freuen ...
            Adresse: [email protected]

            liebe Grüße

            Dine

            Kommentar

            Lädt...
            X