#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachstörung

    Ich beobachte seit über 1 Monat das ich manchmal Wörter mit "sch" nicht mehr richtig aussprechen kann(komme aus Sachsen und da reden wir in "sch" Form).Gestern Abend war es wieder mal so schlimm,da hatte ich meiner Tochter vorgelesen und konnte wieder mal kein "sch" aussprechen.Das Dauert aber immer nur ein paar Minuten und dann geht es für ein paar Tagen.Meine Frage:Bei mir wurde Anfang April beim Kopf-MRT etwas punktförmiges im linken Gehirn gefunden(weiß aber nicht wo genau).Könnte es von dort kommen?Bei mir wurde damals MRT gemacht,da ein verdacht auf Hirntumor war.Ich bin in neurologischen Behandlung.Soll ich es ihr erzählen(bin am 5.11.03 wieder bestellt) oder ist das nur Physisch und wenn Phys.,was kann ich dagegen machen?
    Mit freundlichen Grüßen GH40


  • RE: Sprachstörung


    Liebe(r) GH40,

    bitte sag es Deinem Neurologen unbedingt. Ich habe selbst einen Gehirntumor ein Astrozytom Grad II. Es fing ebenfalls mit Sprachstörung und Krampfanfall an. Es ist schrecklich damit fertig zu werden. Bin erst 32 und habe zwei Kinder, aber ich denke je früher je besser!!
    Alles Gute - und wir schaffen das!!
    Gruss- Nicole Gruber

    Kommentar


    • RE: Sprachstörung


      Die sogenannten Zentren im Gehirn "Broca" und "Wernicke" sind die, für die Sprache erheblichen. Ich kann mich zwar nur noch wage an diesen Zweig meines Studiums erinnern (Patholinguistik), aber es gibt vielfältigste Ursachen, die derartige Störungen hervorrufen können, natürlich auch durch psychische u.ä. Sie sollten das nach meiner Auffasung trotzdem dringend abklären lassen.
      Lassen sie mir hier ihre Emailadresse zukommen, dann werde ich ihnen die Email der Professorin für Sprachwissenschaft, besonders klinische Linguistik der Uni München zukommen lassen. Vielleicht stellen sie an diese die Fragen nochmal. Haben sie bitte Verständnis dafür, dass ich diese Emailadresse hier nicht öffentlich machen möchte.

      Kommentar


      • RE: Sprachstörung


        Ich habe ihre Frage an die betreffende Proffesorin weitergeleitet.

        Kommentar



        • RE: Sprachstörung


          Danke für die Antworten.Anfang März war ich ins Krankenhaus gekommen,Verdacht auf Meningismus,leichte rechtsseitige Lähmung und Kopfschmerzen.Dort wurde damals ein CT und MRT gemacht,aber nichts gefunden.Mußte aber weiter im Krankenhaus bleiben (6 Wochen),da ich ständig erhöhte Temperatur mit Schüttelfrost hatte und innerhalb von 3 Monaten ein ungewollten hohen Gewichtsverlust hatte.Kurz vor meiner Entlassung wurde nochmals ein Kopf-MRT gemacht und und im Marklager links etwas gefunden und muß seidem zur Neurologin(bin aber nur 2mal dort gewesen-Zeitmangel durch Arbeit),da meine rechtseitige Lähmung noch nicht ganz weg ist.Ich hatte erst den Verdacht das es an meinen B12-Mangel liegt,aber ich bekomme jetzt Spritzen monatlich seit April.Damals wurde nur noch festgestellt das ich ein schwaches Immunsystem habe,meine Tumormarker erhöht sind und ich zuviel Wachstumsharmone habe(bin 37 Jahre-kann also nicht mehr wachsen und Nase,Hände usw. wachsen auch nicht).Meine Kopfschmerzen habe ich immer noch (keine Mikräne),beginnen zwischen Halswirbel und Ohr und zieht dann zur Stirne hoch.
          MfG GH40

          Kommentar


          • RE: Sprachstörung


            Ich habe eben die Antwort von Frau Professor erhalten. Sie lautet wie folgt:

            [...]da die Verfasserin der e-mail von einer Auffälligkeit in der linken Hemisphäre berichtet und da dort das Sprachzentrum lokalisiert ist, sollte sie unbedingt mit ihrer Neurologin darüber sprechen. Der Ärztin ist die genaue Lokalisation des Befunds sicher bekannt und sie kann damit einschätzen, ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

            Kommentar


            • RE: Sprachstörung



              Vielen Dank für die schnelle Antwort,sowie auch mein herzlichster Dank an die Frau Professorrin.Ich werde es meiner Neurolgin erzählen,obwohl ich etwas Angst habe vor dem Ergebnis,doch ich hoffe das alles nur ein phys. Problem ist.
              Nochmals Danke GH40

              Kommentar



              • RE: Sprachstörung


                Ist ja absolut verständlich, dass sie Angst davor haben. Trotzdem.............
                Ich, im Moment wir=), drücken ihnen die Daumen. Vielleicht schreiben sie ja, wie sich alles entwickelt hat. Meine Emailaddy haben sie ja jetzt.

                Herzliche Grüsse und alles alles Gute.

                Kommentar


                • RE: Sprachstörung


                  Sollte bei Ihnen eine Aphasie (motorisch?) vorliegen, so kann Ihr Neurologe diese durch be-stimmte Tests herausfinden. Daher sollten Sie dorthin gehen und Ihre Beschwerden berich-ten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X