#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lungenkrebs

    Autor: Petra1958
    Datum: 04.07.03 18:20

    Fragen: ich habe endlich den histologischen befund vom krankenhaus für meinen mann bekommen.er lautet: Kl-1 alle tumorzellen sind deutlich positiv, die zellen der granulosa interna und des kleinhirnparenchyms sowie die gefässwände negativ.
    Chromgranin: negative reaktion der tumorzellen.
    TTF-1: sehr starke positivität der tumorzellen. erstaunlicherweise sind auch die fortsätze einzelner gliazellen sowie mikroglia des kleinhirns positiv.
    MIB-1: 95% der kerne sind positiv markiert.

    Diagnose:
    die imunhistologischen reaktionen bestätigen die diagnose einer kleinhirnmetastase eines mässig pleomorphen wenig differenzierten karzionom G3. die positivität mit TTF-1 und mit Kl-1 sprechen für eine metastase eines lungenkarzionom.kann mir das jemand auf deutsch erklären???

    operabel sei der lungentumor im moment nicht da er ungünstig liegt. am montag holen wir uns eine zweitmeinung in der schillerhöhe. gruß petra


  • RE: lungenkrebs


    Darf ich Fragen wie alt Dein Mann ist? Wie war die Diagnose?
    Würde mich sehr interessieren da mein Mann starker Raucher ist und nie zum Arzt geht

    Kommentar


    • RE: lungenkrebs


      hallo erika
      mein mann ist zarte 49 jahre alt. hat auch nie einen arzt gebraucht, da er immer gesund war und sich jetzt auch so fühlt.die dagnose heisst lungenkrebs mit metastase im kleinhirn,die aber schon entfernt wurde.nun bekommt er den kopf bestrahlt und anschließend chemo. sage deinem mann er sollte das rauchen wenigstens reduzieren, wenn er es nicht lassen kann.und ab und zu zum arzt gehen tut nicht weh.gruss petra

      Kommentar


      • RE: lungenkrebs


        Hallo Petra, sorry das ich mich nochmals melde! Aber habe nochmals eine Frage. Hatte Dein Mann morgens auch immer starken Husten mit Auswurf???
        Das ist bei meinem Mann seit Wochen so.

        Kommentar



        • RE: lungenkrebs


          Hallo und sorry, dass ich mich einmische,

          morgendlicher Raucherhusten mit Auswurf ist häufig bei Rauchern. Es ist ein Zeichen, dass der Körper, in diesem Fall die Bronchien, mit der dauernden Schadstoffbelastung kämpfen, möglicherweise leicht entzündet sind, auf jeden Fall Schleim produzieren um die Schadstoffe loszuwerden.

          Dass geschieht auch bei anderen Belastungen mit Schadstoffen (Krankheitserregern, Stäube, Gase, Pollen). Die "normale" Reaktion darauf wäre es, die Schadstoffe zu meiden, wenn der Körper schon so eindeutige Signale gibt. Das tun wohl die meisten Raucher nicht - ist schließlich eine Sucht.

          Da tagsüber dann wieder geraucht wird, haben die Schleimhäute der unteren Luftwege nie so richtig die Chance sich von dem zu befreien, was sie schädigt. Auf die Dauer sind dadurch die Risiken für Bronchialerkrankungen erhöht (von chron. Bronchitis bis zum Bronchialkarzinom).

          Viele Lungenfachärzte (Pneumologen) bieten Entwöhnungstherapien an. Sie testen auch den aktuellen Zustand der Lunge und können anhand ihrer Erfahrung Vergleiche ziehen.

          Auch Akupunktur hilft zur Entwöhnung. Allerdings hilft nichts ohne den Willen dazu.

          Übrigens: Wir sind auch ohne zusätzlichen Tabakrauch schon genügend Schadstoffen ausgesetzt. Warum noch zusätzlich draufsatteln?

          Gruß

          Kommentar


          • RE: lungenkrebs


            hallo erika
            mein mann hat keinen husten und raucht seit sieben jahren nicht mehr.dein mann sollte doch mal zu einem lungenfacharzt gehen und seine zigaretten in den müll werfen.und erika ,frage nur weiter.
            gruß petra

            Kommentar


            • RE: lungenkrebs


              Hallo Petra, wie wurde es festgestellt das er LK hat? Wegen was ist er zum Arzt gegangen?

              Kommentar



              • RE: lungenkrebs


                Hallo erika
                mein mann hatte kopfschmerzen,gleichgewichtsstörungen und ihm war es öfters schlecht.daraufhin ging er zu einem neurologen. der machte eine kernspintomographi vom kopf. erst dachten wir es wäre ein tumor,aber nach OP und Histologie stellte sich heraus das es eine metastase von einem lungenkarzionom war. wie schon erwähnt hat er bis jetzt null probleme auf der lunge. ganz schön heimtückisch so ein krebs.
                gruß petra

                Kommentar


                • RE: lungenkrebs


                  Hallo Petra, vielen herzlichen Dank das Du mir immer antwortest.
                  Mein Mann hat auch zur Zeit so pfeiferisches Geräusch beim Atmen.
                  Drücke mir die Daumen das ich ihn endlich zum Arzt bekomme!

                  Kommentar


                  • RE: lungenkrebs


                    guten morgen erika
                    wenndu möchtest kannst du mir weiterhin schreiben und zwar an meine e-mailadresse. ich drücke dir die daumen, denn ehemänner können sture köpfe sein
                    gruß petra

                    Kommentar



                    • RE: lungenkrebs


                      Die Behandlung der Kleinhirnmetastase steht jetzt im Vordergrund. Vermutlich ist hier eine Strahlentherapie angebracht, auch Operation ist bei einer isolierten Metastase zu diskutieren. Dann erst ist an die Behandlung des Primärtumors zu denken.

                      Kommentar


                      • RE: lungenkrebs


                        eine metastase wurde schon vor drei wochen operativ entfernt. es sind noch zwei sichtbare (stecknadelkopf groß) vorhanden. gerade habe ich unter stichwort bestrahlung eine frage an sie eingebracht.
                        danke petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X