#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderungen in der Munhöhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderungen in der Munhöhle

    Sehr geehrter Herr Prof Wust,

    Vor ein paar Wochen war ich bei meinem HNO Arzt weil ich schon seit längerem Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte.
    Dieser stellte zu meinem Bedauern die wer weis wie vielte Mandelentzündung fest.
    (Mich erwischt es fast jedes Jahr 2-3 mal!)
    Zeitgleich mit dieser Madelentzündung sind mir zum ersten male einige weitere ungewöhnliche Veränderungen in der Mundhöhle (Gaumen,Wange) aufgefallen.
    Es sind zwei Stellen.
    Diese Stellen heilen nicht richtig ab.
    Diese Stellen werden weder größer noch kleiner,schmerzen nicht,bluten nicht und wenn ich mit der Zunge darüber fahre sind sie leicht rau.

    Mich beunruhigt das ganze etwas da ich so etwas noch nie hatte.Dem HNO Arzt scheinen diese Veränderungen nicht sehr besorgnis erregend.
    Dennoch riet er mir evtl in einigen Wochen so eine art (Abstrich?) machen zu lassen.
    Vermutet er dann evtl doch etwas oder ist so was üblich wenn man so eine schwere Mandelentzündung hatte?

    Was halten Sie davon?
    Kann das vielleicht die Vorstufe zu etwas ernsterem sein und mein HNO Arzt hat das vielleicht nicht bemerkt?
    Wie kann man solche *Geschwüre* von einer Krebsvorstufe unterscheiden?
    Müßte es bluten oder wie müßte es aussehen?
    Ich bin erst 29 Jahre alt und trinke kaum etwas und rauchen tue ich schon gar nicht.

    Ich weis das sind viele Fragen aber ich würde Sie bitten mir diese so weit es ihre Zeit erlaubt zu beantworten.

    Gruß
    Mark Dreier


  • RE: Veränderungen in der Munhöhle


    Zu deiner eigenen Sicheheit, würde ich es mal einen versierten MKG- Chirurgen zeigen, am besten in einer grösseren Klinik, weil die öfters "so etwas" zu sehen bekommen.

    Grüsse

    Kommentar


    • RE: Veränderungen in der Munhöhle


      Die Vorstufe einer Krebsgeschwulst im Mund-Rachen-Bereich hat ein charakteristisches Aussehen und heißt Leukoplakie. In Ihrem Alter ohne Risikofaktoren wäre das schon recht unwahrscheinlich. Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Stellen (geschwürsartig) bei einer Infektion aufgetreten. Da kann sich der Heilungsprozeß etwas verzögern – vielleicht weil andere Keime oder ein Pilz dabei sind. Insofern ist ein Abstrich ein guter Vorschlag. Halten Sie die entsprechende Mundhygiene und sehen Sie, ob es nicht doch wieder zuheilt. Lassen Sie den Abstrich bald machen, wenn es nicht besser wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X