#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elektrophorese und Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrophorese und Krebs

    Hallo,

    anbei das Ergebnis meiner Elektrophorese.
    Sieht diese Elektrophorese eher nach einer Krebserkrankung/Tumor aus, oder lässt sich dies dadurch eher ausschließen? Ich habe schreckliche Angst davor.



    Wie wäre Ihre weitere Vorgehensweise, wenn bei Ihnen ein Patient eine solches Ergebnis bei einer Elektrophorese hätte?

    Hab leider erst in 3 Wochen einen Termin beim Arzt.

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


  • Re: Elektrophorese und Krebs

    Ihre Werte befinden sich alle im einem (fast)normalen Rahmen.Die beiden abweichenden Werte sind jetzt nicht so drastisch abweichend .Wieso befürchten Sie eine Tumorerkrankung deswegen?Die weitere Vorgehensweise ist bereits darunter zu lesen.Immunglobulin,Entzündungsmarker (CRP?)und Marker wegen einer Autoimmunerkrankung , Tumormarker(AFP) für die Leber ,Gerinnungswert(Quick) sowie eine Hepatitis-Serologie werden ergänzend untersucht.Entspannen Sie sich! LG Johlina

    Kommentar


    • Re: Elektrophorese und Krebs

      Nachtrag : Meine Aussage bezieht sich jetzt nur auf die angegebenen Werte.Inwiefern diverse andere Werte vom Normalbereich abweichen ist nicht ersichtlich.Ich rate bei Laborwerten immer erst zur Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.Dann hat man einen ersten Überblick und meist auch keine unnötigen Aufregungungen. LG Johlina

      Kommentar


      • Re: Elektrophorese und Krebs

        Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
        Sobald ich im Netz Elektrophorese eingebe, erscheint überall nur Tumor und Krebs. Und da ich allgemein anfällig bei solchen Ängsten bin, hat sich das nun in mir festgesetzt. Hab schlimme Angst vor unheilbaren Krankheiten.

        Meine sonstigen Blutwerte sind okay. Nur mein Bilirubinwert ist schon seit langer Zeit erhöht.

        Denke nicht, dass ich was mit der Leber habe. Ende Monathab ich Termin beim Rheumatologen. Vei einer Szintigraphie kam nichts Eindeutiges raus. Ganz leichte Entzündungen in den Finger/Schultergelenken.

        Kommentar



        • Re: Elektrophorese und Krebs

          bleiben Sie ruhig, das Internet ist kein guter Arzt, eher komplett ungeeignet.
          Ihre Werte zeigen daß der Eiweißanteil der sogenannten Gamma-Eiweiße leicht vermehrt ist. Daraus auf Krebs zu schließen ist schon sehr gewagt bis sinnfrei.Abklären wird man bei Ihnen ob es sich um ein genau bestimmtes Eiweß handelt oder ob die Gesamtheit der Gamma-Eiweiße etwas vermehrt ist (monoklonal oder polyklonal). Nur bei ersterem/monoklonal wäre ein Rückschluß auf eine mögliche Knochenmarkstörung zu erwägen, das ist aber anhand der Abblidung unwahrscheinlich. Die Untersuchung zur Abklärung nennt sich "Immunfixationselektrophorese im Serum und Urin".

          Kommentar


          • Re: Elektrophorese und Krebs

            Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

            vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Leider muss ich noch bis nächste Woche warten, bis ich einen Termin zur Blutabnahme/Urinabgabe habe, worauf dann eine Immunfixationselektrophorese im Serum und Urin durchgeführt wird.
            Ehrlich gesagt, macht mich das total verrückt. So eine Immunfixationselektrophorese wird ja eigentlich nur bei Verdacht/zum Ausschluss von wirklich schlimmen Krankheiten gemacht.
            Und da meine Werte ja nicht ok sind, habe ich richtig Angst davor.
            Besteht auch die Möglichkeit, dass diese Werte von nicht ganz so schlimmen Krankheiten verändert sind oder muss ich mit dem Schlimmsten rechnen?
            Meine sonstigen Blutwerte sind okay, Kalzium liegt bei 2,44.

            Bilirubin ist bei mir eigentlich immer leicht erhöht (1,17).
            Nur eben Albumin bei 55,7, gamma-Globulin bei 19,5
            GLDH: 2,0
            CRP: 2,3
            ANA: 1:100
            Anti-CCP-AK: 1,0

            Ich danke Ihnen ganz herzlich.

            Kommentar


            • Re: Elektrophorese und Krebs

              Ergänzung:
              Der Radiologe meinte, ich hätte alte und neuere Entzündungen in der Nähe der schmerzenden Stelle im Steißbein, der Rheumatologe meinte, es würde sich dabei um Verfettungen des Knochenmarks handeln...
              Keine Ahnung, ob eine Aussage davon wichtig ist für Ihre Beurteilung. Weiß ja auch nicht, was nun stimmt...

              Kommentar



              • Re: Elektrophorese und Krebs

                Entzündungen sind ebenso eine mögliche Erklärung für die leichten Blut-und Eiweißveränderungen. Machen sie sich keine Sorgen daß man bei Ihnen nun diese Untersuchung (immunfixation) durchführt. Sie möchten die Abklärung und da macht es doch Sinn die beste Methode anzuwenden. Nicht weil da ein Verdacht besteht sondern weil es die bestmögliche Sicherheit und Aussage bietet.

                Kommentar

                Lädt...
                X