#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenwert Creatinin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenwert Creatinin

    Hallo,
    ich war bein Arzt zu einer Blutuntersuchung.
    Da hat man einen creatininwert von1,27 festgestellt.
    Man sagte mir das dieser zu hoch sei.
    Nun meine Frage: in welchem Bereich darf dieser Wert denn sein ?
    Wie muß ich mich ernähren um diesen Wert zu senken?
    im voraus vielen Dank
    jörg burgdorf


  • Re: Nierenwert Creatinin


    [quote jbtaurus]ich war bein Arzt zu einer Blutuntersuchung.
    Da hat man einen creatininwert von1,27 festgestellt.
    Man sagte mir das dieser zu hoch sei.
    Nun meine Frage: in welchem Bereich darf dieser Wert denn sein ?
    Wie muß ich mich ernähren um diesen Wert zu senken?[/quote]

    Ihr Kreatininwert ist wohl nur geringfügig erhöht (für einen Mann). Möglicherweise hat dies gar keinen Krankheitswert, aber diese Beurteilung obliegt dem Arzt. Den sollten Sie also fragen, ob er aufgrund Ihrer Laborwerte (und anderer Untersuchungsbefunde) einen Handlungsbedarf sieht.

    Der Referenzbereich hängt u.a. etwas von der Messmethode (d.h. vom Labor) ab und ist auf den Ausdrucken der Labors oft mit angegeben.

    Umfangreiche weitere Infos gibt es u.a. auf
    http://www.med4you.at/laborbefunde/l..._kreatinin.htm

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Nierenwert Creatinin


      Werte bis 1,20 mg/dl sind noch im Normbereich. Der Kreatinin-Wert hängt von der Muskelmasse ab. Wenn die Muskulatur bei Ihnen stärker ausgebildet ist, könnte das schon ein Grund sein. Auch stärkere körperliche Aktivität kann zu einer vorübergehenden Erhöhung des Kreatinin führen. Wenn Muskel zugrunde geht, z.B. nach einer Prellung (oder Muskelkater), führt das auch zu einer Anhebung des Kreatinin. Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Einflüsse, so dass ein einzelner Wert gering oberhalb des Normbereichs nicht viel aussagt und daher ohnehin kontrolliert werden muss.
      Ganz allgemein gesagt, kann man den Kreatinin im Blut absenken, wenn man viel trinkt. Das führt zu verstärkter Nierenaktivität und in der Folge wird Kreatinin über den Urin ausgeschieden (und der Laborwert im Blut geht tendenziell nach unten). Damit will ich nicht sagen, dass das bei Ihnen nötig ist. Sie haben aber danach gefragt, welche Maßnahmen zu einer Absenkung führen. Tatsächlich kann eine zu geringe Trinkmenge auch zu einer Kreatininerhöhung führen.

      Kommentar

      Lädt...
      X