#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

guten abend :-( Ich brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • guten abend :-( Ich brauche hilfe

    Hallo Ich bin 16 jahre alt und habe seit 4 jahren Angst an einem Hirntumor erkrankt zu sein. Habe öfter am Abend Kopfschmerzen im Stirnbereich ein dumpfdrückender schmerz ( tut nicht wieklich schmerzen) habe das immer am Abend also so um 5 uhr fing es an und am nächsten Morgen sind sie weg... Sind das untypische symptome? War beim artzt der schaute mir in die Augen und sagte das due reflexe der Augen oke sind und ich mir keine sorgen machen müsse! Stimmt das? ich dachte ich müste in die Röhre? Habe ich einen Hirndruck? der schmerz drückt oder verstehe ich das falsch kann das übethaupt sein 5 jahre ein Tumor ? Habe folgende symptome noch! Kloss und schluck beschwerden.. Manchmal ein unwirklichkeitsgefühl liebe grüsse leoo


  • Re: guten abend :-( Ich brauche hilfe

    Hallo,

    Kopfschmerzen sind sehr häufig, alleine in Deutschland haben Millionen Menschen damit zu kämpfen. Ein Hirntumor ist aber nur in den seltensten Fällen die Ursache. Diese Tumore sind generell nicht so häufig und treten auch überwiegend bei älteren Menschen (über 50) auf.

    Ein bösartiger Tumor ist außerdem durch Wachstum gekennzeichnet, wodurch sich die Symptome im Laufe der Zeit (einige Wochen oder Monate) verschlimmern bzw. auch neue, schwerwiegende Symptome hinzukommen. (Diese kann man im Internet nachlesen)

    Ein Kopfschmerz, der gegen Abend auftritt und morgens wieder weg ist, passt auch nicht zu einem Hirntumor. Das hat Herr Prof. Wust hier im Forum schon öfter erklärt.

    Dass der Schmerz von "drückendem" Charakter ist, hat überhaupt nichts zu sagen im Hinblick auf einen erhöhten Druck im Inneren des Schädels (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hirndruck ).

    Vielleicht haben Deine Kopfschmerzen mit Muskelverspannungen zu tun. Treten sie nach längerem Sitzen (am PC) auf? Auch eine Fehlsichtigkeit kann eine Rolle spielen, schon beim Augenarzt gewesen?
    Außerdem scheint noch ein Globussyndrom vorzuliegen ("Kloß im Hals").

    Gegen wiederholt auftretende Schmerzen/Beschwerden sollte man etwas tun, ggfs. bitte zum Arzt gehen. Aber ein Hirntumor ist bei Ihnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

    Kommentar


    • Re: guten abend :-( Ich brauche hilfe

      würde beim hirntumor die kopfschmerzen immer stärker werden?

      Kommentar


      • Re: guten abend :-( Ich brauche hilfe

        Kopfschmerzen im Stirnbereich würde man am ehesten mit den Augen in Verbindung bringen (falsche Brille? Notwendige Brille?). Das sollte abgeklärt werden (Augenarzt). Es kann auch ein Spannungskopfschmerz aufgrund von Verspannung und Stress sein. Schließlich muss man bei dieser Region auch an die Nasennebenhöhlen (Stirnhöhle, Siebbeinzellen) denken. Eine chronische Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) könnte also ebenfalls dahinter stecken. Da ist der HNO-Arzt gefragt. Die Beschwerden nehmen im Laufe des Tages zu, weil sich die kleinen Defizite/Fehlanpassungen aufaddieren und erst oberhalb einer kritischen Menge zum Tragen kommen, also am Ende des Tages. Überlegen Sie ´mal selbst, ob Sie einen Zusammenhang mit Ihren täglichen Abläufen und Gewohnheiten herstellen können. Mitunter können einfachste Maßnahmen (z.B. anständige Beleuchtung, größerer Monitor, Arbeitsplatz) schon Abhilfe schaffen. Chronisch wiederkehrende Kopfschmerzen (über Jahre) sprechen gegen einen Tumor. Ihre Frage suggeriert zutreffend, dass ein Hirntumor durch einen progredienten (also zeitlich zunehmenden) Kopfschmerz gekennzeichnet ist.

        Kommentar



        • Re: guten abend :-( Ich brauche hilfe

          Hallo was uch habe ist eine allergie meine nase ist geschwollen (schleimheute) Manchmal ganzt selten hab ich so ein gefühl als würde ich fallen auf die seite? Ist das auch kein anzeichen Ich habe auch viel muskelzucken an vielen möglichen stellen Das trifft eher weniger auf ein tumor?

          Kommentar


          • Re: guten abend :-( Ich brauche hilfe

            Junger Mann (oder junge Frau),

            wenn man Ihnen ausführlich antwortet, könnten Sie mal ein "Danke" herausbringen....

            Muskelzucken kann von einem Vitamin-D-Mangel kommen, dieser ist häufig (wird aber oft nicht diagnostiziert). Auch die anderen von Ihnen genannten Beschwerden (Kopfschmerzen...) können durchaus damit zusammenhängen. Sie sollten zum Arzt gehen und Ihren 25-OH-D-Wert messen lassen, dieser sollte nicht unter ca. 35 ng/ml liegen. (Bei vielen, auch jungen Menschen liegt er aber weit darunter. Durch die moderne Lebensweise und die geographische Lage Deutschlands fehlt es vielen an der Sonnenbestrahlung.)

            Vitamin-B-Mangel (vor allem B 12) kann auch eine Rolle spielen. Evtl. ernähren Sie sich etwas einseitig?

            Und hören Sie mal auf, ständig an einen Hirntumor zu denken. Damit liegen Sie höchstwahrscheinlich ganz falsch.

            Grüße,
            th.

            Kommentar

            Lädt...
            X