#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelkrebs?

    Hallo !

    Ich hätte mal eine kurze Frage habe seit längerer Zeit ein geschwollene Mandel links, war auch schon beim HNO Arzt der meinte nur die Mandel sieht nicht gut aus und das es bei diesen Witterungsbedingungen mal zugeschwollenen Mandeln kommen kann. Er hat mir dann Tantum Verde für 10 Tage verschrieben. Die Schwellung geht aber nicht wirklich weg. Nun bin ich schon etwas nervös das es Mandelkrebs sein kann. Habe weder Schmerzen noch Schluckbeschwerden. Ich bin Raucherin.

    Danke im voraus für die Antwort.

    Missi125


  • Re: Mandelkrebs?


    Die Mandeln können leicht im Rahmen von Infektionen reagieren und entzündlich schwellen. Das nennt man dann Angina. Die Schwellung bleibt für die Dauer der Infektion bestehen. Bei solchen reaktiven Veränderungen (genau wie auch bei Lymphknotenschwellungen im Rahmen von Infektionen) denkt man nicht an eine Krebserkrankung. Das ist ein natürlicher Prozess.
    Außerdem sieht ein Tonsillenkarzinom anders aus als eine Angina. Das hätte der HNO-Arzt sicher bei der Untersuchung bemerkt. Rauchen ist zwar ein Risikofaktor, aber meistens kommt beim Tonsillenkarzinom noch eine langjährige Alkoholanamnese dazu (also spielt auch das Alter eine Rolle, welches ich nicht kenne).
    Erst wenn sich die Schwellung nach längerer Zeit nicht zurückbildet, sollte zur Vorsicht eine Biopsie durchgeführt werden.

    Kommentar


    • Re: Mandelkrebs?


      Danke für die Antwort! War am donnerstag nochmals beim HNO arzt und habe ihm meine Angst erläutert. Er konnt mich beruhigen und nach nochmaliger Untersuchung nichts bösartiges feststellen. Trotzdem danke nochmal.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X