#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierentumor re.mit subhepatischemTumorzapfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierentumor re.mit subhepatischemTumorzapfen

    Mein Mann – mit der Diagnose „Nierentumor rechts mit subhepatischem Tumorzapfen in der Vena cava Tumoranämie“ - leidet 4 Wochen nach der OP unter vielen Nebenwirkungen, wie Schwindel/ Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit, starkes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit (selbst Spaziergänge sind ihm schon zu viel), Appetitlosigkeit und geringe Nahrungsaufnahme, 8 kg Gewichtsreduzierung. Vor 4 Tagen ergab das Blutbild einen an der untersten Grenze liegenden Eisenwert, der mit Eisentabletten behandelt wird.
    In 8 Tagen steht eine AHB an. Was kann mein Mann tun, um sein Wohlbefinden und Leistungsvermögen zu verbessern?


  • Re: Nierentumor


    Hallo,

    Müdigkeit und Antriebslosigkeit ("Fatigue") sind typische Symptome der festgestellten Anämie (Blutarmut). Außer durch Eisentabletten kann diese auch mit dem Medikament Erythropoetin behandelt werden, welches die Blutbildung stimuliert. Sprechen Sie den Arzt darauf an.

    Ein Artikel zum Thema: http://www.aerztewoche.at/viewArticl...articleId=1333

    Die Eisenaufnahme aus der Nahrung kann übrigens durch Vitamin C verbessert werden. Es ist also durchaus sinnvoll, zum Essen (eisenhaltige Nahrungsmittel, vor allem Fleisch) beispielsweise etwas Orangen- oder Zitronensaft zu sich zu nehmen (letzteren ggfs. verdünnen, zuckern oder an den Salat geben). Es müssen davon keine besonders großen Mengen sein. Falls der Patient dies nicht mag oder verträgt, gehen natürlich auch Vitamintabletten.

    Gute Wünsche
    th.

    Kommentar

    Lädt...
    X