#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von Basaliomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von Basaliomen

    Hallo,
    ich hätte gern gewusst, wer Erfahrung mit Behandlungsmöglichkeiten für Basaliome hat. Mir wurden Anfang des Jahres zwei größere auf dem Rücken operativ entfernt. Nun habe ich ähnliche Flecke hinter dem Ohr und im Genick. Meine Hautärztin meinte, dass das wieder Vorstufen sind, aber genau kann man des erst nach einer Probe sagen und sie empfiehlte mir eine photodynamische Therapie - mit der Bemerkung, dass eine Behandlung 165 € kostet, die Krankenkasse diese Kosten aber nicht übernimmt. Möglich wäre auch die Behandlung mit Salbe. Nun bin ich genau so schlau wie vorher. Ist es hier wirklich notwendig, jeden Fleck antackern zu lassen, um Gewissheit zu haben und wird generell die phot. Th. nur mit eigener Bezahlung vorgenommen? Wer weiß etwas darüber?


  • Re: Behandlung von Basaliomen


    Beweisend ist nur die histologische Untersuchung, aber Ihre Hautärztin hat sich ja schon weitgehend festgelegt. Die PDT ist eine neue Behandlungsmethode, deren Überlegenheit gegenüber den Standardverfahren (operativ, Bestrahlung, medikamentös = Salbe) bisher nicht nachgewiesen wurde. Daher wird das Verfahren nicht bezahlt von den gesetzlichen Kassen. So ist die Rechtslage.
    Sie können ja auf die (bewährten) Standardverfahren zurückgreifen und sollten damit keinen relevanten Nachteil haben, sogar eher Vorteile, da bei Ihnen dann Verfahren zum Einsatz kommen, mit denen mehr Erfahrung vorliegt (kein experimentelles Verfahren wie die PDT, mit dem noch nicht die jahrzehntelangen Erfahrungen vorliegen können). Das ist die Idee der evidenzbasierten Medizin, die bei uns Einzug gehalten hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X