#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipom oder was anderes??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipom oder was anderes??

    Hallo,
    mir wurden jetzt zwei Knoten im Genitalbereich und ein Knoten unter der Achsel entfernt. Der Arzt meinte, dass es sich vielleicht um Lipome handeln könnte. Diese Knoten sahen unterschiedlich aus. Meine Frage ist, kann der Arzt wirklich erkennen ob es sich um Lipome handelt??
    LG Simone


  • Re: Lipom oder was anderes??


    Lipome haben ein charakteristisches Aussehen (Fettgeschwülste). Da bei Ihnen eine Lipomatosis vorliegt, ist der Gedanke nahe liegend, dass entfernte Knoten Lipome sind. Von der Konsistenz sind sie eher weich und gut abgrenzbar. Beweisend ist trotzdem erst die histologische Untersuchung. Lipome können unterschiedliche Beimengungen an Bindegewebe haben (Lipofibrome) und damit auch im Aussehen etwas variieren. Das wäre kein Widerspruch.

    Kommentar


    • Re: Lipom oder was anderes??


      Hallo,
      Ich wollte nur sagen, dass das Ergebnis der Pathologie da ist. Es waren alles Lipome. EIN GLÜCK! Aber das ganze ist noch nicht zu Ende. Die anderen Knoten die am Knochen liegen werden jetzt erst entfernt. Der Arzt meinte, dass er sowas noch nie gesehen hätte. In meinem ganzen Körper wachsen diese Biester. In den Brüsten habe ich mindestens 8-9 Stück davon. Er hat Angst, dass irgend etwas bösartiges darunter ist und darum habe ich schon bald den nächsten OP Termin.
      Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
      Liebe Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Re: Lipom oder was anderes??


        Hallo,
        ich habe da nochmal eine Frage. Hallo,
        können auch gutartige Tumore, wie z.B. Lipome gefährlich werden, wenn sie z.B. an/auf Nerven, Blutgefäßen oder inneren Organen sitzen??
        Liebe Grüße
        Simone

        Kommentar



        • Re: Lipom oder was anderes??


          Lipome können Beschwerden verursachen durch Druck auf Nerven oder Gefäße. Damit sind sie aber nicht gefährlich. Nach der Operation bilden sich die Beschwerden i.d.R. zurück (wenn man nicht zu lange wartet). Die einzige tatsächliche Gefahr wäre die maligne Entartung (aber das ist bei Lipomen selten). Trotzdem, aufpassen sollte man.

          Kommentar


          • Re: Lipom oder was anderes??


            Hallo,
            aber man liest doch immer, dass Lipome angeblich niemals entarten können?? Lipome können doch auch in inneren Organen vorkommen. Was könnte denn dann passieren?? Können denn, wenn Lipome wenn sie durch Druck auf Nerven oder Gefäße drücken diese nicht etwa in ihrer Funktion beeinträchtigen?? Jemand hat mir mal gesagt, dass wenn Lipome zu sehr auf Nerven drücken diese sogar beschädigt werden können oder das Blut nicht mehr richtig durch die Gefäße fließen kann und es darum gefährlich werden könnte. Das macht mir doch etwas Angst. Was stimmt denn??
            Liebe Grüße und vielen Dank für alles!!
            Simone

            Kommentar


            • Re: Lipom oder was anderes??


              Hallo,

              ich habe sehr viele Lipome im ganzen Körper. Nun war ich gestern bei meinem Arzt gewesen. Der hat im li. Bauch mehrere Knoten festgestellt. Sonst ist er sich immer sofort sicher das es sich wieder Mal um Lipome handelt. Diesmal leider nicht. Ich habe von der li. Beckenseite bis zur Hälfte des Unterbauches eine Art strangförmige Verdickung. Dort sitzen einige Knoten fast nebeneinander drauf! Es sind so in etwa 4-5 Stück. 2 davon sind sehr hart, lassen sich gar nicht bewegen und bei Druck schmerzen sie sehr stark! Nun muß ich auf jeden Fall operiert werden. Dasselbe habe ich in der li. Brust, soll auch noch abgeklärt werden. Ansonsten sind wieder neue zwischen den Rippen, unter meinem li. Achsel, mein ganzes Schambein und mittlerweile auch am Rücken dazu gekommen. Bei mir wachsen die Knoten immer nur nach innen und nie nach aussen. Ich habe gehört, dass z.B. Liposarkome nur im höherem Alter und überweigend bei Männern vorkommen. Stimmt es denn, dass aus einem Lipom wirklich niemals ein Liposarkom entwickeln kann?? Oder gibt es auch Menschen die beides haben können??
              LG Mone

              Kommentar


              Lädt...
              X