#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchverbot in Bars!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchverbot in Bars!

    Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Schweden wieder. Dort und in vielen anderen Ländern (z.B.Irland, Norwegen,Spanien) ist es inzwischen per Gesetz verboten in Bars und Gastätten zu rauchen. Dies dient vor allem zum Schutz der Angestellten und "passiv" rauchenden Gäste. Auch in Deutschland wird der Ruf nach einem Rauchverbot in Bars und Gaststätten lauter. Einer Umfrage zu Folge sind mehr als 80 Prozent für ein Rauchverbot.
    Was haltet Ihr von der staatlich verordneten Gesundheitsvorsorge?

    lg,

    Caroline

    ps. noch ein tip für alle abstauber. bei der t-community (http://www.t-community.com ) gibts grad ein headset für alle die sich anmelden


  • RE: Rauchverbot in Bars!


    Hi Caroline,

    ich bin für ein Rauchverbot. Dann würde ich auch mal wieder ausgehen können, ohne am nächsten Tag Kopfschmerzen, Sinusitis etc. vom Zigarettenqualm anderer Leute zu haben. Mein Freund, der allerg. Asthma hat, würde Rauchfreiheit in Bars + Restaurants genauso begrüßen. Fehlt nur doch die eine oder andere rauchfreie Disco...

    LG

    TJ

    Kommentar


    • RE: Rauchverbot in Bars!


      ich schließe mich den Beträgen an. Ich finde es schrcklich mit verqualmten Klamotten nach Hause zu kommen.
      Die Raucher sollen zu Hause rauchen.
      Genauso finde ich es widerlich, wenn in öffentlichen Verkehrsmitteln jemand einsteigt und kalten Rauch mitbringt, stinkt wie ein Zigarrenladen. Bäh!!!!
      Und wo wir schon beim Thema sind für Raucher sollte die Arbeitszeit verlängert werden und sie sollten höhere Beiträge zur Krankenversicherung zahlen.

      Kommentar


      • RE: Rauchverbot in Bars!


        Schreibt hier ein Ex- Raucher oder weswegen so energisch?

        Weswegen sollten Raucher länger arbeiten?
        Warum sollten sie mehr zahlen für die Krankenkasse? Sollten dann auch Biertrinker, Extremsportler, Menschen, die krank sind, schlechte Autofahrer oder eben ALLE MENSCHEN mit einem durch den persönlichen Lebenswandel bedingten anderen Risiko mehr Beiträge zahlen???


        Unabhängig davon bin ich als Nichtraucher auch für ein generelles Rauchverbot in Bars und Diskotheken, weil ich es angenehmer fände, wenn es dort nicht verqualmt wäre... ich bin mir sicher, dass das früher oder später auch kommt!

        Kommentar



        • RE: Rauchverbot in Bars!


          Also ich als Raucherin bin natürlich gegen ein striktes Rauchverbot.
          Ich denke, wenn Leute den Geruch (Gestank?) nicht ertragen können, dann sollen sie zu Hause bleiben. Sorry, klingt vielleicht hart, aber so denke ich mal. Gegen Bierfahnen kann man ja auch nix machen, davon wird mir z.B. schlecht.
          Oder vielleicht sollten die Betreiber von Bars es so machen, wie die meisten Restaurants- einfach Raucher und Nichtraucherbereiche einführen. Aber ein generelles Rauchverbot?- Nein, ich weiss nicht, dann spielt sich alles nur noch auf der Straße ab, weil es sowieso viel mehr Raucher gibt.
          Ich wohne in HH und denke, dass wird sich dort aufm Kiez nie durchsetzen lassen.

          Kommentar


          • RE: Rauchverbot in Bars!


            Zitat
            Also ich als Raucherin bin natürlich gegen ein striktes Rauchverbot.
            > Arme Frau.


            Wie würde es Dir gefallen, wenn ich mit meinem Auto im Restaurant neben Deinem Tisch parken und den Motor laufen lassen würde???

            Der Punkt ist der: Eine Bierfahne ist nicht gesundheitsschädigend für Dich, Dein Zigarettenqualm aber für andere. Warum sollen Nichtraucher so tolerant sein und Raucher akzeptieren, wenn die Raucher das nicht mit den Nichtrauchern tun? "Nicht Rauchen" verpestet die Luft nicht, sorgt nicht für tränende Augen, stinkende Klamotten und vor allem stört es niemanden... genauso wenig wie die Bierfahne, die ist nämlich nicht im ganzen Raum zu riechen!

            Würden alle Nichtraucher Deine Philosophie leben, würden sie sagen:
            "Wer es nicht lassen kann mit dem Rauchen, der soll doch daheim bleiben und dort die Luft und sich selbst verpesten!"

            Wir Nichtraucher machen nichts, was Raucher stört, weswegen sollten wir daheim zu bleiben haben??? Wir akzeptieren doch die verqualmten Kneipen, die stickige Luft, den seltsamen Atem, nehmen Rücksicht, in dem wir dennoch weggehen und uns verpesten lassen... weshalb dürfen wir uns dann nicht freuen und verständlicherweise dafür stimmen, wenn jemand überlegt, ein striktes Rauchverbot einzuführen??? Von Dir hat sich bestimmt noch kein enger Freund/ enge Freundin abgewannt, weil Du rauchst. Aber Du verlangst allen ernstes: Wenn Euch das nicht passt, dann bleibt daheim!

            Traurig traurig.

            Kommentar


            • RE: Rauchverbot in Bars!


              Ja natürlich hast du vollkommen recht.
              Aber es ist ja nicht so, dass ich keine Rücksicht auf Nichraucher nehme. Bei Bekannten und Verwandten, die nicht Rauchen, gehe ich natürlich vor die Tür zum Rauchen, in Anwesenheit von Kindern rauche ich nicht ( ausser die Eltern rauchen selbst), ich rauche nur in den Raucherzonen am Bahnhof, Restaurant etc.

              Aber wenn ich am Wochenende weggehe, gibt es nichts Schöneres für mich, als mich mit meinem Drink gemütlich hinzusetzen und dabei eine Zigarette zu rauchen. Und das möchte ich ungern aufgeben.

              Gut, sollte es wirklich dazu kommen, dass Rauchverbot in Bars und Kneipen eingeführt wird, dann wird die Wirtschaft schon sehen, was sie davon hat, denn ich bin überzeugt davon, dass dann mind. die Hälfte aller Raucher zu Hause bleibt ( was Euch Nichtrauchern natürlich gefallen wird :-) ), aber somit werden die Getränke teurer etc.
              - Ein Teufelskreis----


              Kommentar



              • RE: Rauchverbot in Bars!


                Darf ich dann davon ausgehen, dass Du ausschliesslich allein weggehst? Du setzt Dich alleine an den Tisch, drinkst Deine Drinks und rauchst eine Schachtel Zigaretten, denn sei ehrlich, wenn es nur eine Zigarette wäre, dann wären die Läden nicht so verqualmt?! ;o))
                Oder ist Dir nicht doch eher die Gesellschaft wichtig, in der Du Dich befindest, die Nähe und Gespräche Deiner Freunde?? Bevor Du weggehst, freust Du Dich da auf die Abwechslung und Entspannung oder auf die Kippen?? Sagst Du Dir: Boah, geil! Heute ist Freitag, da geh ich raus und rauche in der Disko meine 20 Zigis?!"
                Du willst mir also allen ernstes sagen, dass Du ( und im übrigen viele anderen Raucher auch ) dann lieber daheim bleiben, als ein paar Stunden ohne Zigaretten mit ihren Freunden zusammenzusein? Hm, wirklich traurig.

                Mal abgesehen davon, wenn wirklich die Hälfte aller Raucher so denken und daheim bleiben würden, würden mehr Nichtraucher weggehend und vor allem viel länger in den jeweiligen Örtlichkeiten verbleiben, weil sie keine Kopfschmerzen, tränenden Augen etc. bekommen würden. ;o)

                Denk mal in Ruhe trüber nach, was Du mir da erzählen willst. Ich will Dich nicht angreifen oder fertigmachen, meine Zeilen sind nicht böse gemeint.
                Du sagst vielleicht, Raucher sind geselliger. Dann frage ich mich, warum sie das NUR mit Zigarette sind und warum DU lieber daheim bleiben würdest, als ohne Zigarette auszugehen? Kurz: Warum beschränkt sich die Geselligkeit der Raucher nur auf Örtlichkeiten und Personen, die das Rauchen nicht einschränken?!

                Nichts für Ungut, diese Diskussion könnten wir in alle Unendlichkeit fortführen!
                Ich wünsche Dir, dass Dir irgendwann die Augen aufgehen und dass Du irgendwann FREI leben kannst, Dir nicht jedesmal haarsträubende Argumente einfallen lassen musst, warum Rauchen gut ist etc.!

                Viele Grüße
                Virus

                Kommentar


                • RE: Rauchverbot in Bars!


                  Ich bin mir bewusst, dass rauchen nicht gesund ist, habe aber bisher nicht den Willen, aufzuhören.
                  Nein, ich gehe nicht alleine weg, sondern mit ein paar Freundinnen. Tja und die rauchen auch und wollen auch nicht, dass es ein generelles Rauchverbot in Bars und Kneipen gibt. Vielleicht wäre es was anderes, wenn sie nicht rauchen würden. Dann würde ich mich vielleicht mehr einschränken, um sie mit dem Gestank nicht zu belästigen. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass die meisten Leute in den Kneipen, in die ich gehe rauchen.
                  Vielleicht geht es den Nichtrauchern so, wie ich mich fühle, wenn neben mir jemand Zigarre, Zigarillo oder Pfeife raucht. Das finde ich auch widerlich.

                  Für mich wäre es okay, wenn in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Da verweilt man ja nur für´s essen.
                  Mir ist übrigens mal im Urlaub aufgefallen, dass im Restaurant ( in dem man rauchen durfte) der Raucherbereich genau neben dem Büffee war, wohingegen der Nichtraucherbereich am anderen Ende des Raumes. Das konnte ich auch nicht verstehen, da der Rauch (natürlich haben wir die Möglichkeit genutzt und dort geraucht) immer schön zum Salat hinzog. Aber noch weniger konnte ich verstehen, dass es Nichtraucher gab, die sich in den Raucherbereich gesetzt und sich dann beschwert haben, dass wir geraucht haben.

                  Aber in Kneipen und Bars will ich das einfach nicht.

                  Aber wie du schon gesagt hast, die Disskussion könnte man unendlich fortführen und jeder würde seinen Standpunkt bis aufs letzte verteidigen :-)

                  Kommentar


                  • RE: Rauchverbot in Bars!


                    Also, Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, bei uns in Deutschland, darauf warte ich schon seeeeeeeeeehnsüchtigst!
                    Ich bin sehr allergisch auf Zigarettenqualm, bekomme sofort Lungenflattern beim Einatmen. Deshalb kann ich kaum eine Gasttsätte aufsuchen. Zu Hause raucht man nicht und wenn man mal einen schönen Abend außerhalb möchte (Sivester u.a.), auch mit Kind, dann muß man sich vollpaffen lassen...ekelhaft! Der Gestank ist ebenfalls eine Zumutung. Die Klamotten und Haare stinken. Wofür kaufe ich mir teure Parfüms????
                    Sogar am Mittagstisch beginnen unverschämte Exemplare, ihre Zigaretten zu paffen. Viele Raucher kennen da nix, werden noch frech, wenn man es sich verbittet.
                    Gute Umfrage, finde ich Klasse.
                    Aber in Deutschland sind die Steuer- EINNAHMEN oder welche EINNAHMEN es noch seien, an ersterer Stelle!
                    lG diana

                    Kommentar



                    • RE: Rauchverbot in Bars!


                      Ich bin GEGEN Rauchverbot in Bars, aber ich finde es nötig, dass jedes Restaurant und Cafe einen Raucher-/Nichtraucherbereich hat!
                      Warum soll man die Raucher ausgrenzen, oder warum soll man die Nichtraucher ausgrenzen? Beide haben ihre Existenzberechtigung!
                      Die Regierung (egal welcher Partei) hat keinerlei Interesse, dass Deutschland ein Nichtraucherland wird, denn ohne diese riesigen Steuereinnahmen wäre das Land restlos ruiniert. Da man wegen den gesundheitlichen Argumenten jedoch den guten Willen zeigen muss, werden den Rauchern eben ein paar Schikanen auferlegt.

                      Ergo: Raucher wie Nichtraucher, jeder soll "seine" Gelegenheit finden, nach seinen Wünschen auszugehn. Oder jeder Wirt soll selbst entscheiden, ob er ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal führen will. Die Gäste können dann wählen, wohin sie gehen.

                      MEHR TOLERANZ UND AKZEPTANZ AUF BEIDEN SEITEN
                      Keiner soll den anderen einschränken, aber auch keiner soll den anderen belästigen

                      Kommentar


                      • Blablabla die alte Leier!


                        Ich bin GEGEN Rauchverbot in Bars, aber ich finde es nötig, dass jedes Restaurant und Cafe einen Raucher-/Nichtraucherbereich hat!
                        Warum soll man die Raucher ausgrenzen, oder warum soll man die Nichtraucher ausgrenzen? Beide haben ihre Existenzberechtigung!
                        * Das schon, nur pesten die Raucher die Nichtraucher voll. Das ist genauso angenehm, als wenn Du als gesunder Mensch in eine Lokalität gehst, wo nur Menschen mit Blähungen rumhängen. "Geruchsbelästigung" kann unangenehm sein!

                        Die Regierung (egal welcher Partei) hat keinerlei Interesse, dass Deutschland ein Nichtraucherland wird, denn ohne diese riesigen Steuereinnahmen wäre das Land restlos ruiniert. Da man wegen den gesundheitlichen Argumenten jedoch den guten Willen zeigen muss, werden den Rauchern eben ein paar Schikanen auferlegt.
                        * Oh jaaaa, die tollen Raucher! Ohne sie würde es dem deutschen Land sooo schlecht gehen! Schon mal darüber nachgedacht, was die "Todesursache Nummer 1" in Deutschland an Kosten verursacht??


                        MEHR TOLERANZ UND AKZEPTANZ AUF BEIDEN SEITEN
                        Keiner soll den anderen einschränken, aber auch keiner soll den anderen belästigen
                        * Genau, das würde bedeuten, ein toleranter Raucher müsste weggehen ohne zu Rauchen. Ohne Zigaretten ist ein Raucher ebensowenig eingeschränkt wie mit und der Nichtraucher wird nicht belästigt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X