#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieschmerzen

    Ich habe Knieschmerzen und hauptsächlich dann, wenn ich das Knie belaste. Wenn ich sitze oder so spüre ich kaum oder gar keine Schmerzen. Warum das Knie schmerzt weiss ich eigentlich auch nicht so recht! Kann mich nicht an eine Verletzung erinnern! Der Schmerzt sitzt an der Aussenseite vom Knie! Bestimmte Bewegungen, seien es aktive oder passive, verursachen heftige Schmerzen. Was könnte das sein???


  • RE: Knieschmerzen


    Ich tippe auf Arthrose.
    Geh mal zum Orthopäden.

    Kommentar


    • RE: Knieschmerzen


      Das könnte verschiedenes sein, z.B. der Außenmeniskus, eine Schleimhautfalte, der Knorpel, etc.
      (Arthrose sicher nicht) Es macht wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ohne eine körperliche Untersuchung.
      Geh mal zu einem Orthopäden und laß Dich untersuchen, mit einigen wenigen Untersuchungen läßt sich das viel besser eingrenzen, als man das hier ohne nähere Angaben machen kann.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Knieschmerzen


        Ich war jetzt beim Arzt! Der hat verschiedene "Übungen" gemacht und das Knie abgetastet, passive Bewegungen usw. Er kam zum entschluß, dass der äussere Meniskus lädiert ist! Weiter ging er nicht darauf ein! Was soll ich davon halten?

        Kommentar



        • RE: Knieschmerzen


          Tja, was soll man davon halten? Erklärungen, was das bedeutet, undEmpfehlungen, was Du machen sollst oder kannst, hat er nicht gegeben?

          Leider weiß ich nicht, was er unter einer "Läsion" versteht. Vermutlich hat er festgestellt, daß Schmerzen im Bereich des äußeren Meniskus vorhanden sind. Das sagt aber noch überhaupt nicht über die Ursache dieser Schmerzen aus. Das kann sowohl eine Verletzung, z.B. ein Riß des Meniskus sein (wobei Du dann vermutlich nicht mehr laufen könntest) als auch einfach eine funktionelle Reizung, z.B. durch eine Fehlbelastung oder ein verändertes Gangbild aufgrund von Problemen in anderen Bereichen.

          Die m.E. beste Diagnostik von Kniegelenksbeschwerden bietet das MRT/Kernspin, weil man nur damit auch die Weichteile (Knorpel, Bänder, Menisken) beurteilen kann. Ein Riß des Meniskus sollte vermutlich operiert werden. Das geht arthroskopisch. Früher hat man den abgerissenen Teil einfach entfernt, das hat den Vorteil, dass man im Prinzip nach der Op aufstehen und heimlaufen kann. Inzwischen weiß man aber, daß diese Entfernung auf jeden Fall eine Arthrose begünstigt, deshalb näht man heute, wenn möglich, den abgerissenen Teil wieder an. Dadurch ist die Nachbehandlung zwar länger und unangenehmer (man darf eine Zeitlang nicht belasten), dafür ist langfristig das Risiko einer Arthrose niedriger.

          Ich kann Dir leider nicht wirklich etwas raten. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ein MRT/Kernspin des Knies zu bekommen. Außerdem würde ich zu einem anderen Orthopäden gehen, wenn Dir der jetzige keine Informationen gibt bzw. Dir hilft, Deine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Hat er denn wirklich nichts gesagt?

          Viele Orthopäden empfehlen auch gleich eine Arthroskopie, "das ist Routine, kleiner Eingriff, da sieht man am besten, was los ist, und kann auch gleich schnippeln". Da wäre ich sehr skeptisch, denn erstens ist auch eine Arthroskopie ein Eingriff, der das Gelenk erstmal aus dem Gleichgewicht bringt, außerdem ist man danach schnell mal seinen Meniskus los.

          Evtl. ist es aber wirlich nur eine funktionelle Schädigung bzw. eine Reizung, die von alleine wieder abheilt. Man sollte die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht unterschätzen, immerhin haben wir ein paar tausend Jahre ohen Orthopäden überlebt ;-)

          Vielleicht kennst Du auch einen guten Physiotherapeuten, der sich das Knie mal anschauen kann und vielleicht Tips hat, was Du machen könntest, um den Außenmeniskus zu entlasten (evtl. Adduktoren und/oder Vastus medialis trainieren, Tensor fasciae latae dehnen, etc.)

          Ich hoffe, Du findest einen Arzt oder Therapeuten, der Dir da mal weiterhelfen kann!

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Knieschmerzen


            Habe Arzt nochmal auf mein Knie angesprochen. Er sagte, ich hätte einen Meniskusschaden, was sich aber meist wieder von alleine zurückbilden würde. Also warte ich auf bessere Zeiten!

            Kommentar


            • RE: Knieschmerzen


              Leider weiß ich immer noch nicht, was der Arzt genau gemacht hat. Ein isolierter Außenmeniskusschaden ist eher selten, noch dazu ohne Unfall.
              Das mindeste wäre m.E., daß er Dir gezielte Physiotherapie verschreibt. Ein Physiotherapeut kann funktionell meist besser herausfinden, wo das Problem sitzt, und Dir entsprechende Übungen zeigen, um diese Struktur zu entlasten oder aufzubauen.
              Klar kannst Du auch einfach warten - möglicherweise werden die Probleme von alleine verschwinden.

              Thomas

              Kommentar


              Lädt...
              X