#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Serome nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serome nach OP

    Hallo Ihr Netten.
    Ich hatte vor einem 1/4 Jahr eine größere Bauchoperation wegen Vernarbung und Narbenbruchsack, und es wurde auch ein sehr großes Netz in dem Bauchraum gelegt. Jetzt habe ich 2 Serome beide Faustgroß per C-D im Krankenhaus festgestellt. Jetzt soll ich tägl. wegen den Schmerzen 4 Novalgin Tabletten, sowie 2 Paracetamol einnehmen. Aber diese 2 Seromen sitzen unter und Über dem Bauchnabel,der nicht mehr vorhanden ist, so das ich wenn ich etwas Esse oder Trinke oft aufstehen muss, weil es sich im Magenbereich aufstaut. Ich soll diese Medikamente mindestens 4-6 Wochen einnehmen, ich nehme sowieso schon tägl. wegen anderen Erkrankungen 15 Tabletten ein. Ist das normal, das man mit Seromen so umgeht? und was ist mit Nebenwirkung, wenn ich so viel Novalgin Tabletten und Paracetamol tägl. einnehmen soll, und ich soll mich wieder in 6 Wochen im Krankenhaus melden.

    Sind Faustgroße Seromen klein oder doch schon als groß einzustufen?

    M.f.G. Uschka


  • Re: Serome nach OP

    Ehrlich gesagt finde ich das keineswegs als normal! Serome schmerzen in der Regel nicht und machen auch keine starken Druckgefühle .Wenn Sie solche Beschwerden haben dass Sie derart viele Schmerzmittel benötigen würde ich das so nicht hinnehmen.Es ist fast unglaublich dass Sie jetzt 6 Wochen so verbringen sollen! Serome können punktiert werden und bei größeren Seromen (faustgroß ist für mich schon groß!)kann auch eine Drainage sinnvoll sein .Ehrlich gesagt würde ich keine 6 Wochen diese Medikamentenkombination schlucken-gerade bei Paracetamol ist eine leberschädigende Auswirkung(noch dazu wo Sie eh schon genug Medikamente einnehmen müssen)nicht ganz auszuschließen. Versuchen Sie einen kurzfristigen Termin bei einem Chirurgen zu bekommen der sich das alles noch einmal ansieht. Gegebenenfalls sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber und lassen Sie sich evtl. in einem anderen Klinikum ambulant einweisen. Außerdem gäbe es effektivere Schmerzmittel wie die von Ihnen erwähnten die unterm Strich nicht so belastend wären und mit einer täglichen Einmaldosis ausreichend eingesetzt werden könnten .Aber hier kann ich keine Empfehlungen geben, das ist Sache eines Arztes. Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Serome nach OP

      Ehrlich gesagt finde ich das keineswegs als normal! Serome schmerzen in der Regel nicht und machen auch keine starken Druckgefühle .. Alles Gute,J.
      Wort vergessen,es sollte heißen: Serome schmerzen in der Regel nicht stark und machen auch keine starken Druckgefühle..(Also jetzt nicht so dass man Schmerzmittel brauchen würde!)LG J.

      Kommentar


      • Re: Serome nach OP

        Dankeschön johlina 1960 für das Lesen, und mich hat es ja auch verwundert, das ich nur eine Schmerztherapie mit den oben genannten Tabletten mach so, und das 6 Wochen lang. Die Schmerzen sind ja nicht mein Hauptproblem. Da das eine Serome im Magenbereich liegt, kann ich im sitzen nicht viel essen oder trinken, muss dann aufstehen damit es besser in den Magen rutschen kann. Beachte ich das nicht, und esse ein bisschen weiter, stellen sich Krämpfe ein, und das ist mein Hauptproblem. Ich war ja am Freitag zwecks Diagnostik stationär im Krankenhaus, bin dann aber nach der Diagnostik am frühen abend wieder gegangen, denn nur um eine Schmerztherapie anzufangen brauche ich nicht stationär bleiben. Vielleicht war es voreilig, denn ich hätte bis Montag warten können, und dann noch einmal in Ruhe meine Probleme erläutern sollen- Aber als man mir auch noch sagte, das die Serome keine Erkrankung ist, und auch nicht lebensbedrohlich, sah ich keinen Sinn mehr im Krankenhaus über das Wochenende zu bleiben. Was nötig war hatte man mir gesagt, und mehr wollte ich erst einmal nicht wissen. Meine Leber ist schon arg geschädigt, darum mache ich mir ja auch Sorgen wegen den neuen zusätzlichen Tabletten.

        Ich werde am Montag im Krankenhaus anrufen, denn ich habe ja noch keinen schriftlichen Befund, um es dann meiner Hausärztin vorzulegen.

        Nochmals Dankeschön
        LG Uschka

        Kommentar



        • Re: Serome nach OP

          Dankeschön johlina 1960 für das Lesen,

          Nochmals Dankeschön
          LG Uschka
          Keine Ursache, gerne geschehen!
          Serome werden in der Tat oft nicht behandelt weil die Möglichkeit besteht dass der Körper die Flüssigkeit mit der Zeit absorbiert. So gesehen wäre ein Zuwarten von 6 Wochen nachvollziehbar .Wenn jedoch Schmerzmittel benötigt oder wie bei Ihnen das Befinden stark eingeschränkt ist ,ist diese Situation so nicht vertretbar und es sollte zumindest die Option einer Punktion im Raum stehen. Aber wie schon gesagt: Sprechen Sie Ihren Hausarzt auf Ihre Beschwerden an, er kennt auch Ihre Leber am besten und kann eine gute Entscheidungshilfe sein.
          Viel Glück ,J.

          Kommentar

          Lädt...
          X