#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

18 Jahre Schichtarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18 Jahre Schichtarbeit

    Ich arbeite seit ca. 18 Jahren im zweischichtdienst
    (Tagschicht 06:00-18:00 Uhr / Nachtschicht 18:00-06:00 Uhr)
    und komme auf eine reine Arbeitszeit von ca. 252 Std. pro Monat.
    Dazu kommt noch, dass ich Berufspendler bin
    und Tag täglich eine Fahrstecke von insgesamt 180 Km. zu bewältigen habe.
    Die Fahrzeit beträgt je nach Verkehrslage insgesamt bei ca. 150 min.
    Ich mache meine Arbeit gern
    und bin auch froh darüber dass ich Arbeit habe und meine Familie ernähren kann.
    Aber es ist schon seit vielen Jahren so,
    dass ich gesundheitliche Probleme habe, die wie ich vermute durch den ständigen Stress kommen.
    Da ich so viel Arbeite und auch viel unterwegs bin, komme ich nur sehr selten zur Ruhe.
    Dazu noch die ewigen Wechselschichten (Tag/Nachtschicht), die dann ihr übriges dazu beitragen.
    Meine gesundheitlichen Probleme wirken sich wie folgt aus.
    Magen & Darmprobleme (Sodbrennen, Bauchschmerzen, Durchfall).
    Kopfschmerzen (teilweise Migräne artig) .
    • Rückenschmerzen
    (der Kanal in der Wirbelsäule ist im unteren Bereich zu eng, durch eine CT festgestellt).
    Schlafprobleme (bin trotz ausreichen viel Schlaf oft Müde, Abgespannt und Antriebslos).
    Wie schon gesagt,
    bin ich froh, dass ich diese Arbeit (Fachkraft im Schutz & Sicherheitsgewerbe) habe
    und könnte mir nach so vielen Jahren auch nichts mehr anderes vorstellen.
    Trotz der vielen Problemen bleibe ich nur sehr selten zuhause und mache auch nur sehr selten krank.
    Vielleicht kann ich aber hier ein paar gute Ratschläge bekommen (auch von Medizinern),
    um mein Leben wieder etwas Lebenswerter zu machen.
    Es wäre schön, wenn ich hier viele Antworten und Vorschläge bekommen würde.
    Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Vorschlag in die Tat umsetzen,
    damit es mir gesundheitlich wieder etwas besser geht,
    und das auch ich wieder etwas mehr Freude im Leben haben kann.

    Vielen dank
    Xorox


  • Re: 18 Jahre Schichtarbeit


    oder ein anfang könnte gesunde ausgewogene ernährung bringen,
    diese sollte sie mit ausreichend kalorien decken und genügend eiweiß mineralstoff spurenelemente (und auch fett) enthalten

    dies kann etwas gegen müdigkeit helfen und schützt vor erkrankungen die man so als zivilisationserkrankungen nennt etwas vorbeugen

    da sie viel im auto sitzen und ich nicht weiß wie es auf der arbeit ist, sollten sie ihrem rücken etwas gutes tun, bewegung, entspannung ggf. wärme. sie könnten sich zum beispiel hier und da mit der familie einen wellness tag können (schwimmen saunen thermalbad etc)

    rückenbeschwerden fördern auch migräne und andere kopfschmerzen.

    barfusslaufen kann auch helfen, gehen sie ab und zu in der sonne spazieren, setzt verschiedene hormone frei und hilft dem körper vitamin d zu produzieren, vielleicht mit einem picknick verbinden und der familie muss ja keine wanderung werden 30min bis 1std wäre völlig ausreichend

    wenn sie viel stehen tun sie auch ihren füßen etwas gutes, z.b. ein fussbad, eine massage

    mal so als idee für zwischendurch

    Kommentar


    • Re: 18 Jahre Schichtarbeit


      Hallo,

      vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.schlaftrainer.de/schichtarbeit.php Da gibts eine pdf-Datei von einem Schlafmediziner für Schichtarbeiter.

      LG S.

      Kommentar

      Lädt...
      X