#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbleibende Periode, Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbleibende Periode, Hormonwerte

    Hallo,

    kurz meine Geschichte: Bevor ich die Pille nahm, hatte ich sehr lange Zyklen bzw. auch ganz ausbleibende Zyklen. Dann nahm ich die Pille und setzte sie nun vor über einem Jahr im März 2015 ab. Über ein Jahr bekam ich keine Periode und anhand der Hormonwerte zeigte sich, dass alle Werte im Normbereich waren außer mein LH was dreifach so hoch wie das FSH war (LH: 14 und FSH: 5) und das Testesteron aber nur ganz minimal erhöht war. In den Eierstöcken sah man viele kleine Eichen, die nicht wuchsen. Verdacht auf PCO. Östrogenwerte, Schilddrüsenwerte, Prolaktin alles in völlig in Ordnung.
    Daraufhin bekam ich Utrogest (vaginal, 10x 2 Tabletten) zum Auslösen der Periode, was auch direkt nach Absetzen an Tag 2 klappte. An Zyklustag 4 hatte ich eine erneute Blutabnahme, die ganz normale Werte zeigte. Das Testesteron war im Normbereich und LH war sogar nieriger als FSH (LH: 2,9 und FSH: 3,6). Laut FA waren alle Werte super, außer ein leicht erniedrigter Östrogenwert, der aber nicht bedenklich sei, da der Östrogenwert bei der Blutabnahme VOR Auslösen der Periode im guten Normbereich gewesen war.
    Woran kann es also liegen, dass kein Eisprung stattfindet, wenn doch alle Werte an Zyklusbeginn in Ordnung sind. Oder kann Utrogest eine gute Wirkung auch für den Folgezyklus auslösen? Wie kann ich die Reifung der Follikel unterstützen?


  • Re: Ausbleibende Periode, Hormonwerte

    Hallo keonohrhaesin, bitte lassen Sie noch AMH,Blutzucker und Insulinresistenz bestimmen. Nehmen Sie Folsäure ein, sind Sie und Ihr Mann durchgeimpft? Sehr wahrscheinlich haben Sie eine Eireifungsstörung, die durch Medikamente behandelt werden kann. Bitte mit den Befunden wieder melden. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Ausbleibende Periode, Hormonwerte

      Danke für Ihre Antwort. Ich nehme Inofolic und das ist ja mit Folsäure, weswegen fragen Sie? Mein Mann ist geimpft, meine Impfungen habe ich bewusst nicht auffrischen lassen. Was hat das damit zu tun? AMH etc lasse ich bestimmen, wobei ich nicht nicht davon ausgehe, dass Blutzucker oder IR vorliegen, da ich schlank (170cm, 57kg) und sportlich sehr aktiv bin

      Kommentar


      • Re: Ausbleibende Periode, Hormonwerte

        Hallo keinohrhaesin, da Sie ja nicht schwanger geworden sind, müssen wir alles untersuchen, deswegen auch BZ + IR. Impfstatus sollte überprüft werden, damit bei Eintritt einer Schwangerschaft keine Risiken vorhanden sind. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X