#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinflusst beruflicher Stress den Kinderwunsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinflusst beruflicher Stress den Kinderwunsch?

    Hallo!

    Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr dazu entschieden, unseren Kinderwunsch anzugehen. Er ist 32 Jahre alt, ich bin 27, werde in ca. einem Monat 28 Jahre alt. Ich habe die Pille 10 Jahre lang genommen, und einen Monat nach dem Absetzen haben wir mit dem Versuch begonnen.
    Nun ist es neun Monate später und schwanger bin ich noch lange nicht. Mein Zyklus ist bis auf Schwankungen von ca. 10 Tagen völlig normal. Mein Gewicht ist mit 57 kg bei 1,68 m auch völlig in Ordnung. An Gesundheit könnten wir nur das Übergewicht von meinem Mann ankreiden, der für seine Körpergröße ca. 15-20 kg zuviel draufhat. Allerdings geht es ihm nicht schlecht dadurch und er hält auch bei sportlichen Aktivitäten sehr gut durch, besser als ich.
    Weder wird von uns geraucht noch trinken wir Alkohol. Ich habe sogar den Konsum von grünen Tee völlig aufgegeben und trinke stattdessen Kamillentee.
    Aber trotzdem kriege ich jeden Monat meine Tage.... Ich habe auch mit Ovulationstests bereits nachgesehen, ob es überhaupt einen Eisprung gibt und meine Frauenärztin gefragt. Diese meinte zwar, man sollte sich erst nach zwei Jahren erfolglosen Versuchen Sorgen machen, aber ich habe eine Theorie...

    Leider fühle ich mich in meinem Beruf psychisch sehr gestresst und bin einfach massiv unglücklich darin. Ich glaube, das könnte unterbewusst meinen Kinderwunsch beeinflussen, da ich einfach immer - ohne es mir bewusst zu sein - diesem Stress ausgesetzt bin.

    Kann es sein, dass psychischer Stress in meinem Berufsleben diese Sache so stark beeinflussen kann, dass es nicht klappt oder haben wir einfach nur Pech?


  • Re: Beeinflusst beruflicher Stress den Kinderwunsch?

    Hallo, Hikari17, da kommeev. mehere Faktoren zusammen, der Stress und die Cyclustörungen! Ich würde nicht warten mit der Betreuung, sondern jetzt schon eine Hormon-und Ultraschallanalyse bei Ihrer FÄ machen lassen. Es is leidr so, daß viele Frauen in Ihrem Alter bereits schwer schwanger werden. Deshalb sollte man nicht soviel Zeit sinnnlos verstreichen lassen. gehen Sieeinfach hin und sagen Sie, Sie hätten die Kinderlosigkeit abgeklärt. Alle Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Beeinflusst beruflicher Stress den Kinderwunsch?

      Hallo Hikari17!
      Es könnte auch sein, dass ihr einfach zum falschen Zeitpunkt Sex habt! Du bist ja nur an wenigen Tagen im Monat schwanger und selbst wenn ihr den fruchtbaren Zeitraum trefft, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei "nur" 25%. Es kann also theoretisch helfen die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Hast du schon mal von der symptothermalen Methode gehört oder einem symptothermalen Computer? Ich benutze das zur Verhütung, aber die Methode nutzen auch sehr viele Frauen, um schwanger zu werden - im Prinzip geht es einfach darum deine Temperatur und deinen Zervixschleim zu beobachten und auszuwerten. Das könnte euch helfen, bevor ihr euch verrückt macht. Allerdings auch nur, wenn ihr euch damit nicht noch mehr unter Druck setzt, denn es stimmt auf jeden Fall, Stress kann die Fruchtbarkeit definitiv beeinflussen. Also vielleicht ist in Eurem Fall auch weniger mehr ...

      Kommentar


      • Re: Beeinflusst beruflicher Stress den Kinderwunsch?

        Hallo, Hikari17,es gibt natürlich viele Hilfsmittel wie Teste, Computer, Internet, etc. Welche zusätzliche Hilfe Sie annehmen wollen hängt letztendlich davon ab, wie schnell und sicher Sie schwanger werden wollen. Auch beim FA kann man stressfrei behandelt werden !, Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X