#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen

    Ja, jetzt bin ich soweit. Nach Monaten mitlesen in diversen Foren habe ich mich jetzt auch angemeldet. Hallo an alle hier im Forum!

    Ich denke es ist jetzt an der Zeit, dass ich mich mit Frauen in ähnlichen Situationen austauschen möchte. Nach einer gewissen Zeit beschleicht einen doch hin und wieder das Gefühl seinen Mitmenschen mit immer demselben Theme auf die Nerven zu gehen.

    Mein bisheriger Kinderwunsch-Weg:

    Im Februar 2008 habe ich die Pille abgesetzt, da ich ein kleiner Schussel bin und sie die letzten paar Monate eh kaum noch regelmäßig genommen hatte und mein Partner und ich uns eh ein Kind gewünscht hatten. Jetzt knapp über 2 Jahre später bin ich mittlerweile 28 Jahre alt und immer noch kein bisschen schwanger.
    In den ersten Monaten hab ich immer wieder mit LH-Tests nach meinem Eisprung geforscht. Hatte aber ca. ein dreiviertel bis ein Jahr lange Zyklen. Meist zwischen 35 und 42 Tagen.
    Nach diversen Bluttests wurde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, hatte seit Absetzen der Pille allerdings innerhalb weniger Monate ca. 8kg zugelegt. Mir wurde dann erst Jod veschrieben und nach weiteren 3 Monaten dann L-Thyroxin 50mg. Seit ca. 3 Monaten nehme ich jetzt L-Thyroxin 75mg, da ich immer noch zunehme.

    Nach ca. 1,5 Jahren des Übens hatten wir uns den Clearblue-Fertilitätsmonitor zugelegt. Bis auf den ersten Zyklus damit wurde mir jedesmal das Eisprungsymbol angezeigt.
    Meine Gynäkologin meinte allerdings die Werte des Eisprungs könnten aber besser sein und verschrieb mir Clomifen.
    Nach Clomifen-Zyklen wechselte ich den Arzt, da sie mich mit Clomifen ziemlich allein gelassen hatte und ich mehr und mehr das Gefühl bekam ich müsse ihr sagen, was sie untersuchen sollte.
    Hatte aussdem vor Clomifen noch eine bakterielle Scheideninfektion, die meine Ärztin nicht bemerkt hatte.

    Bin jetzt bei einem anderen Arzt im 2. Zyklus. Beide mit Clomifen.
    Fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben. Hatte jetzt vor 4 Tagen eine Bauchspiegelung. Mein Arzt teilte mir hinterher mit, die Eileiter seien gut beweglich und durchlässig. Allerdings hätte er kleine Endometrioseherde zwischen Gebärmutter und Blase gefunden und eingedampft. Des Weiteren hätte er an dieser Stelle Verklebungen und Verwachsungen beseitigt.

    Bin jetzt mittlerweile im 4. Clomifen-Zyklus. Die ersten beiden waren ohne Ultraschallüberwachung, die letzten beiden mit Überwachung. Leider war in diesem wie auch im letzten Zyklus die Schleimhaut zu gering aufgebaut. Nehme jetzt seit gestern täglich 4 Tabletten Ethinylestradiol 25 µg.

    Glaube mittlerweile nicht mehr so ganz daran, dass es diesmal klappen könnte.

    Ich hatte jetzt heute die Idee das Clomifen im nächsten Zyklus wegzulassen und zu schauen ob ich trotzdem einen guten Eisprung habe und wie sich die Schleimhaut dann aufbaut.

    Wenn es nach Clomifen und Ethinylestradiol nicht klappt, was kommt danach? Mein Arzt meinte wenns nicht klappt könnte man noch Hormonspritzen in Erwägung ziehen.

    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich finde es schon irgendwie befremdlich Medikamte zu nehmen um die Nebenwirkungen anderer Medikamente zu mildern. Und es macht mich traurig und teilweise auch wütend, dass mein Körper einfach nicht in der Lage ist schwanger zu werden.

    Vor kurzem kam ich noch auf eine irre Theorie...kann es sein, dass die Gene von meinem Mann und mir einfach nicht zusammenpassen? Dass mein Körper seine Spermien vielleicht sogar abwehrt?

    Seltsame Theorie, vielleicht werde ich nur langsam gaga... ;-)

    Vielleicht hat hier jemand einen ähnlichen Verlauf bislang oder kann mir einfach ein paar Tipps oder Hinweise geben wie es jetzt weitergehen könnte.

    Danke,

    Dana


  • Re: Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen


    Hallo Dana,

    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Habt Ihr Euch schonmal überlegt, die Hilfe eines Kinderwunschzentrums in Anspruch zu nehmen? Die können Euch sicher am besten helfen - dort sind alle Ärzte, die Ihr braucht, quasi unter einem Dach.
    Auch Dein Mann sollte dabei nicht außen vor gelassen werden, denke ich.

    Nicht die Hoffnung verlieren - solange man noch selber aktiv etwas unternehmen kann, stehen die Chancen, schwanger zu werden, besser.

    Alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen


      Hatte ich in meinem ersten Posting total vergessen. Spermiogramm hat mein Mann schon machen lassen. Alles in bester Ordnung. Nein, zu einer speziellen KiWu-Praxis oder Klinik haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir hoffen halt immer noch, dass es auch so noch funktioniert.

      Mich macht das mit dem Clomifen halt auch stutzig. Hatte vorher laut Clearblue ja auch immer einen ES. Denke ich lasse das Zeugs jetzt mal weg. Werde das am Dienstag mal mit meinem Arzt bereden.

      Kommentar


      • Re: Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen


        Hm, aber nach ca. 2 Jahren erfolglosen Übens wäre der Weg zu einem Kinderwunschzentrum wirklich sinnvoll.

        Die experimentieren nicht so wahllos herum wie es - leider - manch FA macht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen


          Bin jetzt grad mal am googlen, wo es in meiner Nähe sowas gibt.
          Hatte leider den Fehler gemacht, dass ich zulange bei meinm alten Gyn war.

          Bei dem neuen fühle ich mich wesentlich besser beraten und aufgehoben.

          Kommentar


          • Re: Nach Warterei, Bauchspiegelung und Clomifen


            Das Clomifen kann auch für den nächsten Zyklus noch helfen, da der Körper eine Art Gegenregulation startet.
            Was kann man dann noch machen: andere Stimulationsbehandlungen mit Hormonen, Insemination, ...
            Möglich sind da wirklich noch etliche Sachen.
            Was man macht, hängt aber auch von Ihnen ab. Wenn der Stress zu viel wird, dann gönnen Sie sich auch mal eine Auszeit vom Kinderwunsch.
            Auf jeden Fall ist in absehbarer Zeit ein Kinderwunschzentrum echt ratsam.

            Kommentar

            Lädt...
            X