#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei PCO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei PCO

    Hallo,



    Bei mir wurde PCO festgestellt, (fehlender Menstruation, aber Kinderwunsch).



    Ich bin 26 Jahre alt und bin 1,64 m gross. Ich wiege zur Zeit 92 Kilo, wobei zu sagen ist dass ich in dem letzten Jahr ca. 15 Kilo zugenommen habe (also noch vor ca. 1 Jahr wog ich +- 75 kilo).
    Ich habe auch eine LEICHTE Schilddrüsenunterfunktion, die mit Euthyrox 50 (1x morgens) behandelt wird.






    Jetzt ist meine Fragen:



    1. Wie muss ich mich ernähren bezüglich auf PCO?
    2. Wie erkenne ich ob ich eine Insulinresistenz habe oder nicht?
    3. Wieviel in welchem Zeitraum abnehmen ist "gesund"?
    4. Kann es sein, dass ich bei erfolgreicher Abnahme meine Regelblutung und Eisprung wieder bekomme?






    VIELEN DANK!!!!!



    Liebe Grüsse
    Annalisbeth


  • Re: Ernährung bei PCO


    Hallo,
    bei mir wurde auch PCO festgestellt, ich bin allerdings nicht übergewichtig. Ich glaube nicht, dass man sich bei PCO besonders ernähren muss. Vollwertkost, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und Fett. Mit einem Kinderwunsch sollte man - wie ich gehört habe - auch auf Kaffee und Alkohol verzichten. Abnehmen sollte man nicht mehr als 1 kg in der Woche, wenn es dauerhaft sein soll. Ich weiß allerdings nicht, wie man eine Insulinresistenz erkennt und inwieweit man dann seine Ernährung umstellen muss.
    Es ist durchaus möglich, dass du nach erfolgreicher Abnahme wieder Regelblutung und Eisprung bekommst, muss aber nicht sein.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei PCO


      1. Wie muss ich mich ernähren bezüglich auf PCO?

      Die schnelle Gewichtszunahme sollte ein bißchen weiter abgeklärt werden und die Schilddrüse optimal eingestellt werden.
      Dann wäre zusätzlich eine Ernährungsberatung zu erwägen.

      2. Wie erkenne ich ob ich eine Insulinresistenz habe oder nicht?

      Das kann nur Ihr Frauenarzt/Internist/Endokrinologe/Hausarzt.

      3. Wieviel in welchem Zeitraum abnehmen ist "gesund"?

      Das kann man so noch nicht beantworten, weil die Ursache der schnellen Gewichtszunahme erst klar sein muss.

      4. Kann es sein, dass ich bei erfolgreicher Abnahme meine Regelblutung und Eisprung wieder bekomme?

      Das kann sein, muss aber nicht.
      Es hängt letztlich vom Grad der Veränderungen ab.

      Kommentar

      Lädt...
      X