#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pfeiffersches Drüsenfieber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeiffersches Drüsenfieber...

    Wer hat Erfahrungen mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber (Mononukleose) bei Kindern?

    Mein Sohn gerade 5 Jahre bekam heute die Diagnose und ich habe mich etwas schlau gemacht,wollte mehr darüber wissen... Nun lese ich,daß Kinder Müdigkeit und Abgeschlagenheit bis zu einem halben Jahr haben!?
    Folgendes Problem: unser Sohn geht nun seit 2 Wochen in den Sprachheilkindergarten,für diesen Platz haben wir sehr gekämpft und er wird dort sehr gefordert (was ja auch richtig ist),aber was machen wir,wenn er den Anforderungen nicht gewachsen ist?

    Zur Diagnose: er hat auch schon,zusätzlich zu den normalen Syptomen, die sogenennte Monozytenangina,sowie dieHepatomegalie (Lebervergrößerung) und darf kein Sport für 3 Monate(?)

    Wer weiß Rat?
    Liebe Grüße


  • RE: Pfeiffersches Drüsenfieber...


    Hallo Anne,

    es gibt kein Medikament, das das auslösende EB-Virus gezielt bekämpft, daher kann man nur abwarten, bis es der Körper selbst geschafft hat. Kann gut sein, dass dein Sohn schon bald wieder fit ist. Falls es länger dauert bleibt nur, die Anforderungen auf sein Leistungsvermögen einzustellen bis er wieder völlig gesund ist. Wartet einfach ab und macht euch keinen Stress. Es kommt ohnehin wie es kommt.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Pfeiffersches Drüsenfieber...


      Hallo Anne,

      Kinder stecken EBV meist besser weg als erwachsene. in der tat ist es aber ein sehr guter ratschlag, sich bei koerperlicher aktivitaet ein wenig zurueckzunehmen. die allgemeinen ratschlaege (viel schlaf, ruhe, fluessigkeit, frische luft, bewegung (kein leistungssport) und gesunde ernaehrung) sind auch angebracht beduerfen aber vielleicht keiner erwaehnung. die gruppe der herpes viren, zu denen ebv gehoert, macht eigentlich nur bei einschraenkung der immunkompetenz sorgen - und dazu gehoert dein sohn ja nicht ;o). alles gute und lass mal wissen, wie es weiterging.

      Kommentar


      • RE: Pfeiffersches Drüsenfieber...


        Im Rahmen des Pfeiffer´schen Drüsenfiebers kann es zu einer Vergrößerung von Leber und Milz mit Kapselspannung kommen. Diese Organe sind in diesem Zustand verletzlicher als gewöhnlich und ein starker Schlag auf den Bauch im Rahmen einer sportlichen Betätigung könnte eine Blutung verursachen. Das ist der hauptsächliche Grund für das "Sportverbot" bis sich die Größe der Organe normalisiert hat.

        Alina

        Kommentar


        Lädt...
        X