#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

flacher Hinterkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flacher Hinterkopf

    Hallo,

    meine Tochter, 4 Monate, hat einen sehr flachen Hinterkopf, der auch links etwas schief ist. Sie schläft grundsätzlich am Rücken, dreht aber den Kopf im wachen und im schlafenden Zustand von selbst auf beide Seiten (bevorzugt keine). Mein Kinderarzt hat gesagt, dass sich das von alleine gibt, sobald sie sitzen und krabbeln kann, aber wenn ich ihren Kopf mit anderen Kindern vergleiche, finde ich ihn sehr flach - kommt das nur vom Schlafen in Rückenlage, oder kann das auch eine erbliche Sache sein? Ich kenne kein anderes Baby (Babyschwimmen, Rückbildungsgymnastik,...) das so einen flachen Hinterkopf hat - schläft nur meine Maus am Rücken?

    Was kann ich unternehmen, bzw. welchen Spezialisten kann ich dazu befragen?

    Danke
    Sandra


  • RE: flacher Hinterkopf


    Liebe Sandra,
    Du hast völlig recht, der flache Hinterkopf kommt vom schlafen auf dem Rücken. Hat Dir die Kinderkrankenschwester oder die Hebamme nicht erklärt, dass man Säuglinge eigentlich auf die Seite legt? Meistens ist es schon ausreichend in den Rücken ein zusammengerolltes Handtuch zu legen. Bei Neugeborenen und Säuglingen ist der Knochen noch so weich, dass der Kopf sich anpasst und das eigenständige Bewegen im wachen Zustand reicht da leider nicht aus.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: flacher Hinterkopf


      Hallo Beate,

      im Gegenteil - Hebammen und Krankenschwestern haben alle extra darauf hingewiesen, dass das Kind immer auf dem Rücken Schlafen soll (Vermeidung von SIDS).

      Ich werde das seitliche schlafen einmal ausprobieren...

      Danke

      Sandra

      Kommentar


      • RE: flacher Hinterkopf


        Hallo Sandra!

        Die Seitenlage ist nach bisherigen Erkenntnissen hinsichtlich SIDS-Risiko genauso unbedenklich wie die Rückenlage und Abwechslung für das Baby bestimmt auch angenehm. Ob die Schlafposition was SIDS betrifft überschätzt wird, bleibt abzuwarten. Vor etwa 10 Jahren wurde die Bauchlage (und - oh Graus - brettharte Kokosfasermaratzen, die jeden Erwachsenen um seinen Schlaf bringen würden) propagiert, jetzt wird davon eher abgeraten. Obwohl eine gewisse erbliche Disposition sicher auch eine Rolle spielt, hat die "Dauer-Rückenlage" nach meinen Beobachtungen einen deutlichen Einfluss auf die Form des Hinterkopfes.

        Alina

        Kommentar



        • RE: flacher Hinterkopf


          also manchmal sträuben sich hier meine nackenhaare, was manche leute ins forum stellen. sowohl kinderärzte, hebamme und kinderkrankenschwester weisen nicht ohne grund darauf hin, das rückenlage für das neugeboren die beste lage ist. und noch niemand hat dabei die these aufgestellt oder auch nur im entferntesten bewiesen, das kinder davon einen flachen hinterkopf bekommen, das ist der größte bödsinn den ich je in meinem leben gehört, geschweige denn gelesen habe.
          steht ihr bei der mutter, wenn das kind an einem plötzlichen kindstod gestorben ist???
          also stellt euch bitte auch nicht als apostel auf.
          die studien der weltgesundheitsorganisation haben die meisten risiken dafür zusammengefaßt und wenn alle gemeinsam beschließen, das rückenlage am wenigstens gefährlich ist, dann ist das so.
          meine kinder haben beide einen sehr ausgeprägten hinterkopf und mein 2. kind hat ausschließlich in der rückenlage gelegen und davon keineswegs einen flachen hinterkopf bekommen.
          während ein freund im alter von 5 jahren einen dermaßen flachen hinterkopf hat, den ich weder bei mutter noch bei vater entdecken konnte und dieser junge ist in jeder hinsicht blitzgescheid.
          sandra lass dich nicht so sehr von äusserlichkeiten leiten, ist dir schon mal aufgefallen, das z.b. günter jauch einen ausgeprägten flachen hinterkopf hat und an dessen entwicklung oder intelegenz zweifelt sicher auch niemand. nimm es hin, als das was es ist. ein flacher kopf nicht mehr und nicht weniger.

          Kommentar


          • RE: flacher Hinterkopf


            hallo birdy,

            hab ich wa verpasst?! mir wurde im KH nach der Geburt ausdrücklich gesagt vom kinderarzt und hebamme, dass mein kind auf der seite zu schlafen hat. dazu wurde, ihr wie von beate empfohlen, ein gerolltes handtuch in den rücken gelegt und wenn die kleinen eine bewegungsdrang hatten, dann wurde ein größeres genommen und so trappiert, dass sie sich nicht auf den bauch drehen konnten.
            bei jedem schlafgang wurde mein kind anders gedreht, links, rechts und auf den rücken und dabei immer abgesichert (tuch).

            ich finde es nicht fair, so zu reagieren.
            keine mutter wünscht sich den kindstod, das ist die größte sorge nach der geburt und die erste frage die einem arzt/hebamme gestellt wird.
            jeder versucht doch die mütter nach besten wissen zu beraten und sicher ist es doch auch so, dass jeder seine eigenen erfahrungen gesammelt hat.

            über die jahre entstehen viele theorien. der kindstod ist immer noch nicht richtig erforscht, und auch nicht zuvermeiden auch bei "richtiger" SCHLAFSTELLUN

            hier hat niemand blödsinn erzählt/geschrieben.
            aber dies ist wieder einmal ein thema, wo sich die ansichten und meinungen sehr unterscheiden.

            lg amira

            Kommentar


            • RE: flacher Hinterkopf


              Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten her hast, jedenfalls gilt wegen Sids der Rat, die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen, nicht etwa in Seitenlage. Einen kleinen Säugling auf dem Rücken schlafen zu lassen, könnte man als grob fahrlässig betrachten. Wenn das Kind erbricht, ist es nicht in der Lage sich zu drehen, es wird an seinem Erbrochenen ersticken. Ob das soviel besser ist, als Sids weiß ich nicht. An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Ratschlägen. Vielleicht informierst Du Dich erst mal richtig, bevor Du Leute, die wirklich etwas von der Materie verstehen, weil es ihr Beruf ist, dermaßen angreifst. Bist Du eigentlich bereit, die Verantwortung für Deine Aussagen zu übernehmen?
              Gruß
              Beate

              Kommentar



              • RE: flacher Hinterkopf


                mich würde interessieren, aus welchen zitierbaren studien du - lieber birdy - dein wissen beziehst? bitte mache es doch nachvollziehbar allen zugaenglich. die kontroverse ruecken oder seitlicher schlaf bei kleinkindern und SIDS ist eine lange. zudem gibt es eine vielzahl anderer faktoren, die auf SIDS einen einfluss haben. ich allein kenne 2 kinderaerzte und 3 hebammen, die die meinung vertreten, welche beate geschrieben hat. aber auch eine gegenteilige einer hebamme. beide resultieren aus erfahrungen und keine ist absolut belegt. deshalb waere eine sachliche diskussion schoen und zudem hilfreich. es geht doch nicht darum, wer "recht hat", sondern wie man dem kind und der mutter optimal hilft.

                Kommentar


                • RE: flacher Hinterkopf


                  Die Frage nach der Schlaflage eines Babies an sich möchte ich lieber gar nicht genauer ausführen, da sie oft leicht in „hysterische Ausuferungen wandert“, gerade, was das Thema SIDS & Co. betrifft.
                  Ich möchte der ursprünglichen Fragestellerin nur von meinen eigenen (und die vieler anderer) Erfahrungen berichten: Mein Sohn war im Gegensatz zu meiner Tochter ein penetranter „Rückenschläfer“. Sämtliche Versuche, ihn mittels Hilfsmittel zu anderen Schlafpositionen zu bewegen, schlugen fehl. Dadurch entwickelte er einen unschönen, flachen Hinterkopf, der mir ebensoviel Sorge bereitete wie der Fragestellerin. Mit den Jahren veränderten sich und variierten seine Schlafpositionen wie bei den meisten mir bekannten auch und von dem anfangs beängstigenden flachen Hinterkopf ist keine Spur mehr übrig. Er hatte mit 2 ½ Jahren einen ebenso ausgeprägten Hinterkopf wie seine Schwester, die seit der Geburt eine „ausgeprägte Bauchschläferin“ war.
                  Günstige Schlaflage hin oder her (aus welchen Gründen auch immer) – der Schädel nimmt auch bei bevorzugten Rückenschläfern alsbald eine akzeptable Gestalt an!
                  VG Pépé!

                  Kommentar


                  • RE: flacher Hinterkopf


                    www.google.de z.b.
                    hab leider nicht die zeit ausführlicher zu suchen, aber bei den ersten 5 wissenschaftler wurde die rückenlage als beste schlafposition genannt.
                    uns wurde sowohl in geburstvorbereitung, als auch in der entbindungsklinik, als auch in der kinderintensivstation, in dem unser kind leider nach der entbindung 2 tage zur überwachung lag, gesagt, bitte rückenlage.
                    der kinderarzt der die abschlußuntersuchung gemacht hat, hat darauf sogar sehr energisch hingewiesen.
                    war zwar am anfang auch sehr verwundert, hatte bei meinem ersten kind auch wechselnde seitenlage praktizier, weil das damals die hauptempfehlung war, aber aus angst mich natürlich jetzt an die aktuelle lage gehalten.

                    möchte mich entschuldigen, hab wohl etwas hart reagiert, ist ein sehr emotionalles thema, wir haben im kindergarten gerade einen fall mit einem 7 wochen alten säugling, wo genau die lage jetzt thema ist, weil es eben anders praktiziert wird und die eltern sich jetzt natürlich vorwürfe machen. in der traurer ist alles furchtbar.

                    aber wie gesagt, in unserer klinik wird auch auf intensiv und auf wöchnerinnenstation kein kind mehr seitlich gelagert. und uns wurde gesagt, das das letztes jahr die empfehlung der weltgesundheitsorganisation gewesen sei. mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

                    Kommentar



                    • RE: flacher Hinterkopf


                      hallo zusammen,

                      zum Thema Schlafposition möchte ich gerne sagen meine Hebamme damals hat auch gesagt Seitenlage , ein Gerolltes Handtuch an den Rücken legen- aber was hilfts wenn meine kleine damals nicht geschlafen hat , sie hat geschrien was das zeug hält ich wußte nicht mehr was ich noch tun sollte, sobald ich sie dann nachts zu mir auf den Bauch gelegt hatte war RUHE! Legte ich sie wieder in die seitenlage gings teather wieder los.

                      Irgendwann haben wir sie dann in Bauchlage ins bett gelegt, und sie schlief zufrieden durch.

                      Ich muß dazu sagen ich bin ein "Bauchschläfer" und meine Nina ist s auch.

                      Es hat ihr nicht geschadet.

                      Gruß
                      micha34

                      Kommentar


                      • RE: flacher Hinterkopf


                        die rückenlage find ich schon irgentwie gefährlich, schon allein wenn "spuckkinder" so liegen und das erbrochene eingeatmet wird.
                        Auf dem bauch liegt der kopf doch seitlich und soviel kraft haben die zwerge doch eigentlich nicht, das sie sich auf die nase legen würden.
                        hmm.
                        ein sehr verwirrendes thema.

                        lg amira

                        Kommentar


                        • RE: flacher Hinterkopf


                          @pépé und birdy: Danke für diese aufmunternden Worte!

                          Ich habe auch gar keine Angst, dass meine Maus irgendwelche geistigen Beeinträchtigungen davonträgt - es ist eine rein optische Sache. Letzten Endes ist es ja auch egal, solange sonst alles in Ordnung ist, es ist mir eben nur sehr deutlich aufgefallen im Vergleich mit den anderen Kleinen. Seitenlage kann ich auch vergessen - so will sie NICHT schlafen oder liegen.... Aber ihr Kopf liegt eigentlich immer auf eine andere Seite und sehr selten richtig am Hinterkopf... ich warte einfach einmal ab.

                          Danke für all Eure Antworten!!!

                          Sandra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X