#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun bei ständigen Infekten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei ständigen Infekten ?

    Hallo,
    der 3-jährige Sohn meiner Freundin ist laufend erkältet. Schon bei jeder Kleinigkeit bekommt er Husten und Schnupfen. Selbst jeder Besuch im Schwimmbad (trotz Warmbadetag, schnelles Anziehen, Haarefönen usw.) zieht tagelange Erkältung nach sich.
    Wer hat Erfahrungen mit imunstärkenden Mitteln und welche können Sie da empfehlen?

    Schonmal vielen Dank vorab.


  • RE: Was tun bei ständigen Infekten ?


    Hallo Janika,

    ich glaube ein allgemein gueltiges rezept gibt es da nicht. eine frage die schon oft gestellt wurde - seit wann hat das kind diese rezidive und korreliert es eventuell auch mit anderen dingen wie beispielsweise dem besuch einer KITA. sind es meist "banale" infekte (wie lange dauern diese?) oder schon eher schwere verlaeufe (mittelohrentzeundung, lungenentzuendung, schwere bronchitis etc.). ist es immer mit fieber verbunden?
    wurde das kind schon einmal intensiv von seinem Kinderarzt untersucht?
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Was tun bei ständigen Infekten ?


      Solange es sich um Erkältungen (Schnupfen, Husten etc.) auch über längere Zeit hinweg handelt, ist das leider meist ein Phänomen, dass sich gerade in diesem Alter zeigt, in dem die Kinder sich durch vermehrte Kontakte mit anderen mit den verschiedensten Erregern auseinanderzusetzen haben und ihr Immunsystem sie zu "erlernen" hat. 10-15 Infekte im Jahr sind in diesem Alter keine Besonderheit, und das Empfinden der Dauer und Häufigkeit sowie der "Schwere" der Erkrankungen wird von allen Eltern anders empfunden. Immunstärkende Präparate halte ich hier persönlich für wenig nutzbringend (höchstens der Wirtschaftlichkeit der Industrien, die sie erzeugt und verkauft). Eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft sind für die meisten Kinder nach wie vor die besten Immunstärker, wenn sie auch keine Garantie für Krankheiten bedeuten.
      Bei großer Unsicherheit wird wohl sowieso der Kiarzt zu Rate gezogen, der mit dem Thema hoffentlich behutsam vorgeht...
      Gute Besserung Pépé

      Kommentar

      Lädt...
      X