#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND HILFE BENöTIGT!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND HILFE BENöTIGT!!

    Hallo zusammen!
    Ich schreibe hier für meine Freundin, die grosse Probleme mit ihrem Sohn hat und nicht mehr weiter weiss, darum möchte ich ihr gerne helfen und suche Rat bei euch im Net. Ich hoffe, ich finde bei jemandem Hilfe oder Adressen bezüglich dieser grossen Belastung.
    Als der Sohn meiner Freundin vor drei Jahren auf die Welt kam, hat er Tag und Nacht nur geweint und geschrieen. Man hat dann festgestellt, dass er an Koliken, frühem Zahnen und Reflux leidet und hat sich damit abgetan, dass das schon besser werde, was aber nicht wirklich geschah. Die Reflux und Kolikprobleme verschanden zwar, aber es kamen einige andere Sachen hinzu, die Tage um einiges länger machten. Lino schlief schon seit Geburt kaum in der Nacht uns schon gar nicht tagsüber, was sich verstärkte. Er liess sich nicht hinlegen, da halfen auch keine Tricks oder Zwingen weiter. Er war dadurch noch weniger zu bändigen als vorher, steigerte sich voll in alles hinein, schrie und schlug umher, wenn er nicht mehr weiter wusste. Er war total übermüdet, liess aber keinen Schlaf oder Ruhe zu, sondern gab immer Vollgas und trieb seine Mutter oft in den Wahnsinn. Alles was Lino tat, war extrem, er hatte kein Mass, hatte eine unglaubliche Kraft in sich und schlug auf etliche Sachen ein. Man musste seiner Sicherheit zu liebe alles wegnehmen, ihm drohen, ihn zwingen sich zu beruhigen. Oft bekam er kaum Luft, wenn er zu weinen anfing. Er kann sich auch nicht alleine beschäftigen, bez. spielen. Er nimmt anderen Kindern die Sachen weg, ohne dass er sich nachher mit diesen abgibt. Er hört kaum auf schimpfen, man kann ihm acu fast nichts mit Vernunft erklähren. Seit er auf der Welt ist, hat er auch beinahe jede Grippe und Virus gehabt. Selbst wenn er krank war, wurde er nicht ruhiger. Eigentilch ist Lino ein unglaublich begabter Junge, denn er kann für sein Alter etliche Lieder auswendig und richtig singen, kann beide Muttersprachen fast perfekt aussprechen, weiss auch sonst unglaublich viel über die Welt. Am liebsten schaut er sich Viedeos an, die er innert kurzer Zeit auswenig kann. Wenn er nicht seinen Willen durchsetzen kann, reagiert er mit Gewalt oder flippt aus. Er sieht dann aus wie er sich mit riesiger Kraft aufladen würde und zittert. Seine Mutter und meine beste Freundin ist am Ende, da sie kaum Schlaf bekommt die Nacht hindurch und einen anderen SOhn bekommen hat vor 10 Monaten, der zum Glück ein Engel auf Erden ist im Gegensatz zu Lino. Einige Zeit (6 Wochen) schien sich endlich alles zu wenden und Lino hat einen Mittagsschlaf gemacht und auch in der NAcht fast durchgeschlafen und jetzt dieser Wandel. Dass er einen Bruder kriegte, war sicher nicht der Auslöser, denke ich, denn ihn liebt er sehr. Zu seinem Vater hat er auch fast keinen Bezug mehr, obwohl er sich immer sehr auf ihn freut, wenn er heim kommt am Abend. Es ist schwierig ihn mit anderen Kindern zusammenzutun, weil er eben nicht gemeinsam mit ihnen spielen kann und dazu neigt, Kraft anzuwenden, wenn man nicht macht, was er möchte. Das heisst, mit ältern Kindern klappt das schon, aber die wollen natürlich nicht mit einem "Baby "spielen. Sie weiss nicht mehr weiter und auch ihre Beziehung mit ihrem Mann leidet sehr darunter. Ich will ihr so gerne helfen, aber weiss nicht wie. Wer kann uns weiterhelfen? Herzlichen Dank.


  • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


    Oha! Das ist ja eine verfahrene Situation. Ich würde Deiner Freundin empfehlen sich an ihren Kinderarzt zu wenden und eine Kur zu beantragen. Es spricht einiges in Deiner Beschreibung für eine senso-motorische Integrationsstörung - auch das sollte abgeklärt werden.

    Viel Erfolg

    Catherina

    Kommentar


    • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


      Dein Kind hat Angst.

      Kommentar


      • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


        ich meinte das Kind hat Angst...

        Kommentar



        • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


          ich finde auch das sie mit dem kind erstmal zum kinderarzt und dann eventuell in eine therapie gehen sollten, enweder hat das kind sich schon daran gewöhnt immer seinen willen zu bekommen oder es liegt tatsächlich eine störung vor.

          ein beispiel sind hochbegabte kinder und autisische kinder zu nennen diese lernen bestimmte dinge spielen, aber mit ganz einfachen dingen wie menschenkontagt, laufen und und und oder oder oder sind sie schon überfordert.

          vielleicht kann ein ergotherapeut helfen oder eine familien therapie, es ist schade wenn familien aus so einem grunde kaputt gehen und das eine mutter mit zwei kindern und schlafmangel öfters mal überfordert sind ist ganz nartürlich, die männer die werend dessen arbeiten haben wärend der arbeitszeit eine art erhohlung.

          solle sich eine störung oder krankheit herrausstellen oder eine hochbegabung ist dieses kind speziell zu fördern aber dazu braucht es spezielle profi hilfe.

          gruß morgan

          Kommentar


          • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


            Meine Schwester war als Kind ganz genau so, wie Du Lino beschreibst. Sie war vom Babyalter an sehr oft furchtbar hysterisch, hat sehr sehr sehr viel geschrien und geweint, hatte extreme Probleme sich unterzuordnen und vorallem hat sie nie schlafen können. Sie hatte damit natürlich die ganze Familie im Griff. Trotz einer schier endlosen Tour zu Psychologen und Kinderärzten hat ihr niemand helfen können. Mit 16 dann Suizidversuch und Psychatrie aber wirklich helfen konnte ihr immer noch niemand. Irgendwann ist sie dann glücklicher Weise endlich bei einem guten Arzt gelandet und der hat herausgefunden, dass sie einen kleinen Gendefekt hat, der zu einer Hirnstoffwechselstörung führt. Dadurch ist sie ständig völlig überreizt und außerdem depressiv. Mit den geeigneten Medikamenten kommt sie jetzt als junge Erwachsene endlich einigermaßen zurecht im Laben, hat ein sehr gutes Abitur gemacht und studiert - was vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

            Also: je früher herausgefunden wird, was Lino fehlt, desto besser!!! Auf jeden Fall sollte er komplett (auch neurologisch) durchgecheckt werden und die Familie sollte sich unbedingt psychologische Hilfe holen, um mit der schwierigen Situation besser klar zu kommen. Es ist keine Schande, sich helfen zu lassen!!!

            Alles Gute,
            Mona

            Kommentar


            • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


              Dem kann ich nur zustimmen. Nötig ist ein Besuch beim Kinderarzt (ev. Weiterüberweisung zum Facharzt) und beim Kinderpsychologen. Und nicht locker lassen. Notfalls Arzt/Psychologen wechseln. Je früher man herausfindet, woran das liegt, desto größer die Chancen, dass man etwas korrigieren kann.
              Wie schon vorher gesagt, kommen da eine ganze Reihe von Ursachen oder Ursachenkombinationen in Frage, die ein Laie oft gar nicht herausfinden kann. Es können psychiosche Störungen sein, körperliche Ursachen, Erziehungsprobleme, Hochbegabung oder eine Kombination daraus. Also nicht warten, es wird dann eher noch schlimmer. Als Eltern muss man hier einfach die Scheu, die Angst beiseite schieben, die man vielleicht hat, wenn herauskommen sollte, dass es (auch) an Ihnen liegt. Das muss man aushalten, dem Kind zuliebe - man selbst prifitiert von einer ordentlichen Diagnose und Therapie aber auch. Und oftmals steckt nicht mal das dahinter...
              Also, auf zum Arzt!

              Alles Gute.
              Degi

              Kommentar



              • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


                Hallo Lillifee,


                es klingt, als würdest du meinen Sohn in dem Alter beschreiben. :-))

                Ja, auch ich rate dir dringend, das abklären zu lassen, von einem guten Kinder- und Jugendpsychiater und Kinderneurologen.

                Es kann vieles dahinterstecken. Wenn es schon so lange anhält und keine familiären Veränderungen oder besonderen Erlebnisse es ausgelöst haben, ist eine neurologische Störung wahrscheinlicher als eine psychische.

                Und da ist ADHS am wahrscheinlichsten, gefolgt von (eventuell) auch Autismus. Vor allem, dass du schreibst, er habe fast keinen Bezug mehr zu seinem Vater, lässt daran denken, denn das ist auch bei ADHS untypisch.

                Schubweise Phasen von mal etwas geringeren und dann wieder stärkeren Auffälligkeiten (meist ohne dass ein äußerer Auslöser erkennbar wäre) kommen bei beiden Störungen vor.

                Mein Sohn hat beides, ADHS und Autismus.
                Auf meiner Website http://www.autismus-etcetera.de findest du umfangreichende und Informationen und auch viele weiterführende Links dazu.


                Geht nicht zu *irgendeinem* KJPsychiater, sondern vergewissert euch, dass er sich sowohl mit ADHS als auch mit Autismus gut auskennt, sonst kann es sein, dass er diese Störungen verneint, auch wenn sie vorhanden sind. Leider sind die, die sich damit auskennen, in der Minderheit, in Sachen Autismus noch mehr als in Sachen ADHS.
                Wenn du schreibst, in welcher Gegend ihr wohnt, kann ich mich gerne umhgören, ob ich eine seriöse Adresse in eurer Nähe finde.

                Dennoch werdet ihr wahrscheinlich erst mal nur eine Verdachtsdiagnose erhalten, weil der Junge noch so klein ist. Aber auch die hilft schon weiter, weil man dann weiß, wo man ansetzen kann und wo das Kind besondere Förderung braucht.

                Zum Schlafverhalten: Das ist natürlich ein besonders zermürbendes Problem. Leider kann ich dir nicht sehr viele Hoffnungen mahcen, dass ihr das in den griff bekommt.
                Gegebenenfalls würde ich den Jungen auch einer Schlafklinik vorstellen, dass die eine EEG-Ableitung im Schlaflabor machen.
                Dazu müsst ihr zunöächst ein paar Wochen lang genau aufschreiben, wie das Schlafverhalten ist (also in zehn-minuten-Abständen z.B. auf kariertem papier aufzeichenen wann er schläft (Kästchen schwarz) wann er müde ist (Kästchen halb schwarz) wannn er liegt, ohne zu schlafen (Kästchen durchstreichen) und wann er wach ist (Kästchen weiß lassen) dazu alle besonderheiten notieren, die euch auffallen.
                So bekommt man einen objektiven Überblick, wieviel er wann tatsächlich shcläft, das kjann sich nämlich stark von dem subjektiven Eindruck unterscheiden.
                Wenn er nachts nicht schlafen kann, sollte der Mittagsschlaf möglichst weggelassen werden, damit er abends müder ist.

                Bei meinem Sohn hilt das Hormon Melatonin ein wenig, die Situation zu entschärfen, aber leider nur bedingt. Doch auch das ist im Extremfall schon besser als gar nichts. Leider ist Melatonin hier nicht zugelassen (es ist harmlos, keine Sorge, es ist das körpereigene Hormon, was bei uns abends den "toten Punkt" auslöst und uns gähnen lässt, wenn es dunkel wird) und muss darum selbst finanziert werden. Die Apotheke importiert es (auf Privatrezept) aus den USA, wo es als Nahrungsergänzungsmittel gilt, und weil es auch dort kein offizielles Medikament ist, bezahlt es die Krankenkasse nicht, obwohl es sehr hilfreich sien kann, falls ein Melatoninmangel besteht, was aber bei solchen Kindern oft der Fall ist. Leider kann man das nicht labortechnisch feststellen, sondern muss es ausprobieren. Mehr dazu schreibe ich gerne, wenn du Interesse hast.


                Ein wichtiger Tipp noch: versucht, alles das, was an dem Jungen auffällig ist, möglichst komprimiert auf Video aufzunehmen, also kurze prägnante Szenen von allem, was euch Sorgen macht, hintereinander, dann kann sich der Arzt das (ohne stundenlang spulen zu müssen) ansehen und hat so ein besseres Bild von dem Verhalten (und auch von euren Reaktionen darauf). Denn oft ist es bei Arztterminen so, dass sich solche Kinder dort in der 1:1-Situation und unter der vielen Aufmerksamkeit und in der interessanten Umgebung weniger auffällig Verhalten und das erschwert eine korrekte Diagnose.


                Zum Umgang mit dem Jungen (als erste Hilfe, es wird dauern, bis ihr einen Termin habt):

                Bleibt selbst möglichst ruhig (ich weiß, ist leicht gesagt). je mehr ihr euch aufregt, um so mehr pusht ihr das Kind mit hioch. Alles, was irgend möglich ist, zunächst einfach ignorieren. Konzentriert euch auf möglichst wenige Punkte, die unbedingt verändert werden müssen, das, was am wenigsten tragbar ist.

                Und daran versucht mit dem Jungen möglichst kone´sequent aber nicht erbarmungslos, und sehr liebevoll und geduldig zu arbeiten.

                Überlegt euch möglichst knapp und klar formulierte regeln dafür (erst mal nicht mehr als zwei oder drei!) und überlegt euch daraus logisch folgende Konsequenzen, die das Kind versteht und die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen.

                Ein Beispiel: der Kleine schlägt z. B. mit Gegenständen - dann wird ihm dieser Gegenstand freundlich aber bestimmt weggenommen, z.B. mit den (möglichst imme r gleichen) Worten: "Wenn du damit jemandem wehtust, kannst du das leider nicht haben."


                Wenn er völlig ausflippt, kann es helfen, ihn festzuhalten, bis er sich beruhigt (nicht wie bei Prekops Festhalte"therapie", die ist Folter!). das habe ich z.B. hier mal beschrieben:


                http://forum.myphorum.de/read.php?f=...=10436&t=10395

                und hier:

                http://forum.myphorum.de/read.php?f=...=53849&t=53841

                (in dem Thread steht auch noch einiges über Autismus, vielleicht magst du ihn mal ganz lesen).


                Den im ersten Link genannten Flyer habe ich inzwischen überarbeitet und aktualisiert, man kann ihn auf meiner Website herunterladen zum individuellen Abändern:

                http://www.autismus-etcetera.de/Inha...ich_s____.html


                Alles Gute
                Cornelia

                Kommentar


                • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


                  Ich kann Dir nur die Vorstellung beim einem Osteopathen, der die craniosacrale Osteopathie durchführt, empfehlen. Wenn der der Meinung ist, er könnte nicht helfen, dann kannst Du immer noch zum Psychologen gehen. Allerdings sollte man bedenken, dass eine psychologische Behandlung, sofern sie notwendig ist, auch ziemlich deprimierend sein kann.
                  Viel Erfolg und alles Gute.

                  Ich weiß ja nicht, woher Ihr kommt. Aber ich könnte einen guten Osteopathen empfehlen.

                  Kommentar


                  • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


                    schwachsinn (sorry), aber hier die die FACHÄRZTLICHE Abklärung angesagt. Wie will ein Osteopath einen Gehirnstoffwechseldefekt feststellen?

                    Catherina

                    Kommentar



                    • RE: DRINGEND HILFE BENöTIGT!!


                      Hallo miteinander!

                      Ich habe mich sehr über die zahlreichen Zuschriften gefreut und habe sie sofort zur grosser überraschung meiner Freundin weitergeleitet! Habt tausend Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X