#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenentzündung

    Hallo

    Mein Kind hat am 13.3 begonnen stärker zu husten und hatte hohes Fieber. Ich bin dann am 16.3 abends ins KH, weil er immer noch viel hustete und fieberte. Es wurde dann eine akute Bronchitis und Verdacht auf Lungenentzündung diagnostiziert.
    Am nächsten Tag wurde ein Lungenröntgen gemacht wo die Diagnose sich bestätigt hat. Es war auf der rechten Seite eindeutig eine Lungenentzündung zu sehen. (Blutabnahme-->c-reaktives Protein: Entzündungswert 6)
    Er bekam Antibiotika verschrieben, zu dem Seretide Inh. ausserdem Sultanol Inh., Singulair und Aerius wie gehabt.
    2 Tage später zur Kontrolle, wieder die Sättigung nur 92. Trotzdem durften wir heim.
    Heute waren wir zur Kontrolle, Lungenröntgen: Nun hat er eine Entzündung auf BEIDEN Seiten, das Antibiotika hat nicht gewirkt ( aber wenigstens kein Fieber mehr) und Sättigung wieder nur 92. Haben nun ein anderes Antibiotika bekommen.....
    Inhalieren müssen wir nun 8 Mal am Tag (alle 3 Std.)
    Am Freitag müssen wir wieder hin, wenn dann die Sättigung nicht besser ist wird er aufgenommen.

    Wie lange kann so eine Lungenentzündung andauern?
    Mir wurde gesagt, er hat sie durch das aufziehen der verstopften Nase bekommen......
    Die Ärztin will mir keine Prognose geben, vorallem weil er ja punkto Atemwegserkrankungen vorbelastet ist mit Laryngitis, Asthma und obstr. Bronchitis.
    Ich mache mir schon Sorgen, weil er so viele Medikamente bekommt und irgendwie kein Ende in Sicht ist, er hustet nun seit Dez/Jän........
    LG
    Karin und Thorsten


  • RE: Lungenentzündung


    Hi!
    Von schwerer Lungenentzündung hab ich nicht so die Erfahrung.
    Meine Tochter hatte eine Lungenentzündung mit Fieber über 40°. Sie bekam auch Antibiotika verschrieben, die ich ihr aber erst einmal nicht gegeben habe. Statt dessen nachts Wadenwickel, Holunderblütentee zu trinken gegeben und Quarkwickel in regelmäßigen Abständen. Dies ging si ca. 10 Tage. Danach besserte sich der Zustand und ich brauchte keine starken Medikamente geben. Wenn sich der Zustand verschlechtert hätte, dann hätt ich auf jeden Fall die Antibiotika gegeben. Nun weiß ich nicht, wie scher die Lungenentzündung ist , besonders in Verbindung mit Astma.
    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Glück

    Kommentar


    • RE: Lungenentzündung


      Hallo Karin, die Lungenentzündung kommt nicht von der Nase hochschniefen sondern vom Husten. Da müßst Ihr auch immer wieder vorsichtig sein immer beim Husten zum Arzt wenn jemand schon eine Lungenentzündung hinter sich hatte.
      Unser Sohn bekam mit 3 Jahren Asthma, der Arzt ist sofort mit allerstärksten Mitteln aufgefhren. Meine Frau die in einer Apotheke arbeitet hat dabei beide Hände übern Kopf zusammen geschlagen sie war deshalb bis am Boden zerstörrt wegen den schlimmen Arzneien. Aber der Arzt bestand darauf und beim nächsten Anfall sollte er sofort ins Krankenhaus.
      Habe zufällig privat zur gleichen Zeit einen Heilpraktiker kennengelernt und ihm dies erzählt. Der hat sofort die Medis abgelehnt und anderes verschrieben, innerhalb 14 Tagen war das schlimmste ausgestanden. Unser Sohn hatte dann nur mehr jährlich einmal einen leichtes Anzeichen von einem Asthma bekommen und seit er viel Wasser trinkt ist es vollständig verschwunden. Gruß Wasseronkel

      Kommentar


      • RE: Lungenentzündung


        natuerlich kommt die lungenentzuendung nicht vom husten!
        husten ist nur ein anzeichen dafuer, dass sich etwas in den atemwegen befinden, was dort nicht hingehoert. im fall der lungenentzuendung, die man in viele varianten untergliedern kann, ist es meist schleim oder eiter resultierend aus der ursaechlichen entzuendung, die meist mikrobiell verursacht wird. bei einer LE ist die gabe von ABiotika unerlaesslich, da man die ursache der entzuendung unter kontrolle bringen muss. richtig ist indes, dass mit oder ohne lungenentzuendung ein grosses mass an fluessigkeit - und wasser ist da die sinnvollste - zu sich nehmen sollte und hier die wirkungen auch nachgewiesen sind.
        alles gute

        Kommentar



        • RE: Lungenentzündung


          hallo karin und torsten,

          die pneumonie ist eine entzuendung des lungengewebes, die ambulant oder nosokomial erworben wird und unterschiedlich verlaufen kann (sogenannte lobär- broncho oder interstitielle pneumonie).. ambulant erworbene p. machen ca. 1% der p aus. nosokomiale ca. 15% (let. ist hier bei 50%).
          haeufigster erreger ist streptococcus pneumoniae (pneumokokken (man kann sich dagegen impfen lassen!). er wird bei 50 - 90 % aller p diagnostiziert. um eine solche diagnose solltet ihr bitten. weitere erreger waeren haem. influenzae, staph aureus, legionellen. seltener sind chlamydien, pseudomonaden (bei mukoviszidose), streptococcus pyogenes (komplikation bei scharlach).
          was mich bei euch wundert, ist das niedrige CRP. wenn das crp wirklich 6 war - war es das??? - deutet das auf eine virale ursache hin. dazu muesste man aber noch die leukozytenwerte derselben blutprobe und das differentialblutbild kennen. ganz aus der ferne (und es ist wirklich schwer zu beurteilen) wuerde ich rein vom CRP und eurer beschreibung auf 2 moegliche viren (neben parainfluenza und adenoviren) als initiale ursache tippen:
          1.) influenza a virus (echte virusgrippe) - habt ihr euer kind dagegen impfen lassen in diesem jahr? (sollte man!) seid ihr selbst krank - angesteckt?
          2.) RSV (respiratory syncytial virus) - ist das wahrscheinlichste und passt am besten zum bild. diese viren hatten und haben in diesem winter wirklich einen "run" und sind enorm verbreitet. leider verlaufen die pneumonien - wenn es welche werden - meist mit superinfektion. d.h. man hat zuerst eine virusinfektion und dann beides - virus und bakterielle infektion. deshalb macht ein ab wie penicillin oder erxthromycin UNBEDINGT sinn. desweiteren sollte das blutbild und das crp noch einemal wiederholt werden und versucht werden sputum mikrobiologisch zu untersuchen. fuer alle aufgeschriebenen erreger gibt es preiswerte schnelltests. kennt man die ursache der p., kann man deutlich besser behandeln!
          zu deinen fragen:
          - das mit der nase ist unsinn
          - wenn dein kind sonst gesund ist, wird es mindestens 2-3 wochen benoetigen, um den infekt sinnvoll auszukurieren
          - eine lungenentzuendung ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen und muss unbedingt ueberwacht, mehrfach begleitend diagnostiziert und mit abiotika der wahl behandelt werden.
          - ruhe, viel fluessigkeit und ein mind 3 woechiges rausnehmen aus den kita´s ist notwendig.
          welche ab nimmt und nahm dein kind ueber welche zeitraeume?
          welche diagnostik ist noch gemacht worden?
          wie alt ist dein kind?
          ich wuensch euch alles gute! doktert nicht zu viel selbt herum. experimente bei p. sollte man lassen. die p. gehoert in die hand eines erfahrenen spezialisten - nicht locker lassen.
          alles gute!

          Hallo

          Mein Kind hat am 13.3 begonnen stärker zu husten und hatte hohes Fieber. Ich bin dann am 16.3 abends ins KH, weil er immer noch viel hustete und fieberte. Es wurde dann eine akute Bronchitis und Verdacht auf Lungenentzündung diagnostiziert.
          Am nächsten Tag wurde ein Lungenröntgen gemacht wo die Diagnose sich bestätigt hat. Es war auf der rechten Seite eindeutig eine Lungenentzündung zu sehen. (Blutabnahme-->c-reaktives Protein: Entzündungswert 6)
          Er bekam Antibiotika verschrieben, zu dem Seretide Inh. ausserdem Sultanol Inh., Singulair und Aerius wie gehabt.
          2 Tage später zur Kontrolle, wieder die Sättigung nur 92. Trotzdem durften wir heim.
          Heute waren wir zur Kontrolle, Lungenröntgen: Nun hat er eine Entzündung auf BEIDEN Seiten, das Antibiotika hat nicht gewirkt ( aber wenigstens kein Fieber mehr) und Sättigung wieder nur 92. Haben nun ein anderes Antibiotika bekommen.....
          Inhalieren müssen wir nun 8 Mal am Tag (alle 3 Std.)
          Am Freitag müssen wir wieder hin, wenn dann die Sättigung nicht besser ist wird er aufgenommen.

          Wie lange kann so eine Lungenentzündung andauern?
          Mir wurde gesagt, er hat sie durch das aufziehen der verstopften Nase bekommen......
          Die Ärztin will mir keine Prognose geben, vorallem weil er ja punkto Atemwegserkrankungen vorbelastet ist mit Laryngitis, Asthma und obstr. Bronchitis.
          Ich mache mir schon Sorgen, weil er so viele Medikamente bekommt und irgendwie kein Ende in Sicht ist, er hustet nun seit Dez/Jän........
          LG
          Karin und Thorsten

          Kommentar


          • RE: Lungenentzündung


            Hallo Flar21

            Thorsten hat seit ca. 2.5 Jahren immer wieder Laryngitis, Bronchitis, Husten, generell Infekte und seit Dez.04 Asthma bronchiale und seit 3 Wochen wissen wir von seiner Histamin-Intoleranz.
            Er ist seit Dez.04 krank, da er eigentlich immer hustet, 17.1 Laryngitis, 6.2. Laryngitis und dann eigentlich nicht beruhigt mit den Husten.
            Also ist er zur Zeit sicher angeschlagen.

            Das mit der Nase sagte mir die Ärztin vom KH.

            Er bekam zuerst KLACID, das was nicht wirkte, er nahm es 8 Tage lang .
            Jetzt bekommen wir AUGMENTIN und sollten es 8 Tage nehmen.

            Thorsten ist 4.5 Jahre alt.

            Diagnose: Bronchitis, Asthma und LE auf beiden Seiten.
            Er ist zwei Wochen schon nicht im Kiga.
            Wir sind ohnehin in ärztlicher Behandlung.
            DANKE
            Karin und Thorsten


            Kommentar


            • RE: Lungenentzündung


              Hallo Karin,

              vielen dank fuer alle angaben.
              aus meiner sicht waere es sehr sinnvoll, euch ganz speziell mal bei einem facharzt - also einem pulmologen - vorzustellen, so ihr dort nicht schon in behandlung seid.
              offensichtlich hat der kleine eine ueberlagerung aus zwei dingen - einer infektion und einer allergischen reaktion.
              habt ihr schon mal eine mutter kind kur gehabt und beantragt?
              die gegebenen abiotika machen aus meiner sicht beide sinn.
              ALLES GUTE!

              Kommentar



              • RE: Lungenentzündung


                Hallo Flar21

                Wir waren vor ca. einem Monat bei einem Pulmologen, der das Flixutide absetzte und Seretide einsetzte. Sollten eigentlich schon wieder zur Kontrolle....
                Kur werde ich morgen im KH einmal ansprechen, wollte ich ohnehin beim nächsten Termin beim Pulmologen machen.
                Thorsten war 3 Mal am Meer......hat auch nicht geholfen.....
                LG

                Kommentar


                • AN FLAR21


                  Hallo Flar,

                  Heute war wieder Kontrolle im KH: Lungenröntgen ok, Antibiotika weitere 3 Tage einnehmen, Sultanol abgesetzt und Seretide, Singulair, Aerius wie gehabt.

                  Der Oberarzt war so nett und füllte mir sogleich einen Antrag aus, daß mein Kind mit mir auf eine Kur fahren kann.

                  Bin dann auch gleich zur WGKK, die ab 1.1.05 NICHT mehr Heilverfahren und Kuraufenthalte bzw. Erholungsaufenthalte für KINDER bezahlt.
                  Somit fällt das alles ins Wasser, weil ich meinen Urlaub für Pflege meines Kindes und eventuelle Krankenhausaufenthalte benötige, zudem ist der Kiga im Sommer 4 Wochen geschlossen und zu Weihnachten 2 Wochen.
                  Schade und ärgerlich zugleich.

                  Danke Dir für Deine genaue Auskunft.
                  Thorsten darf ab Montag wieder in den Kiga gehen und er muss ab sofort alle 5-6 Wochen in die Pulmologie ins KH zur Kontrolle/Überwachung kommen.
                  LG
                  Karin und Thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X