#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mittelohrentzündung

    hallo!
    meine tochter (2 jahre) ist seit montag erkältet und außerdem wurde eine bronchitis festgestellt. seit donnerstag bekommt sie einen schleimlösenden saft. seit samstag hat sie jetzt auch noch eine mittelohrentzündung und bekommt dagegen antibiotika. seit der mittelohrentzündung muß ich sie regelrecht zum trinken zwingen, wenn es hoch kommt hat sie heute 400 ml getrunken! kann das mit der mittelohrentzündung zusammenhängen? ansonsten trinkt sie nämlich immer sehr sehr viel!
    vielen dank
    kerstin


  • RE: mittelohrentzündung


    Hallo Kerstin!
    Das hört sich nach einem im Moment überall umgreifenden Virus an, gegen den ein AB meist sowieso machtlos ist. Wie auch immer - das lässt sich von hier aus natürlich schlecht beurteilen... Was die Trinkmenge anbetrifft - die Milliliter habe ich bisher nicht gezählt...
    Wer krank ist, hat wenig Durst und wenig Appetit - trotzdem sind in sämtlichen Nahrungsmitteln viel versteckte Flüssigkeit enthalten (die musst Du auch hinzuzählen).
    Achte auf den Allgemeinzustand Deines Kindes, wenn es ihm ansonsten "gut" geht, macht es nichts, wenn es ein paar Tage nur 400 ml zu sich nimmt! Meist holen sie das wieder auf! Ein paar Vitaminzusätze (Saft im Wasser vermischt) sind natürlich begehrt und auch angesagt.
    Gute Besserung! Pépé

    Kommentar


    • RE: mittelohrentzündung


      Hallo Kerstin,

      da haste ja wohl ganz schön Streß du Arme...

      Mein Kleiner Sohn ist 2,5 Jahre und hatte schon ziemlich oft Mittelohrentzündung. Das Problem mit dem Trinken hatte ich zwar nie, jedoch würde ich da mal keine Panik schieben, solange es der Kleinen sonst gut geht. Sicherlich isst sie auch nicht soviel wie sonst. Probiers doch mal mit Säften, Honig im Tee, o.ä.
      Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, konsultiere nochmals den Kinderarzt. Ich denke in solchen Situationen darf man auch mal als "besorgte Mutter" auftreten und einmal öfter als notwendig zum Arzt gehen.

      Gute Besserung für euch

      Kommentar


      • RE: mittelohrentzündung


        Hi,
        es kann auch sein, dass ihr das Schlucken wegen der MOE Schmerzen bereitet - biete Ihr möglichst im Sitzen zu trinken an. Wenn das Antibiotikum greift, sollte es bald besser gehen, auch mit der Trinkmenge.

        Gute Besserung

        Catherina

        Kommentar



        • RE: mittelohrentzündung


          hallo kerstin,
          das Antibiotikum ist schon SEHR sinnvoll.
          keines zu geben waere hoechstwahrscheinlich falsch!
          Die initiale Erkältung wird meist ausschliesslich durch Viren verursacht (verteilung:
          Rhinoviren mit mehr als 100 typen ( 40%) , Respiratory-Syncytial-viren (10 - 15%),
          Coronaviren (10%),
          und Parainfluenza-
          Adeno-
          Reo-,
          Entero und
          Influenzaviren (teilen sich den rest)).

          die nachfolgend aufgetretende otitis media (mittelohrentzuendung) hingegen ist meist eine sekundaererkrankung
          - in diesem fall ist auch davon bei deinem kind davon auszugehen, obwohl eine ferndiagnose schwer ist-
          typisch sind hier S. pneumoniae mit ca. 40%,
          haemoph. influenzae mit ca. 30%,
          M. catarrhalis mit ca. 10%,
          S. pyogenes mit ca. 3% und
          s. aureus mit ca. 2%.
          Respiratorische Viren sind allesamt in ca. eine viertel der faelle nachweisbar.

          d.h.:
          die wahrscheinlichkeit, dass das Antibiotikum nicht wirksam ist, weil beide klinische symptome durch ein (und dasselbe virus) hervorgerufen werden ist ca. 1/4 zu 3/4.
          wenn man also eine entsprechende diagnostik nicht macht - und in diesem fall ist es relativ schwer - muss man als kliniker ein antibiotikum verordnen.

          wichtig in diesem fall:

          -art des antibiotikums.
          -dauer und dosis des antibiotikums in abhanegigkeit von -alter/gewicht und zustand des kindes.

          wurde denn eine irgendwie geartete diagnostik gemacht?

          welche ab nimmt das kind, wieviel und wie lange und hat es schon "angeschlagen"?

          alles gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X