#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streptokokken / Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streptokokken / Scharlach

    Hallo, bei mir wurde im Blut wiederholt ein erhöhter ASL-Wert festgestellt. Zur Zeit habe ich eine Mandelentzündung, Diagnose nach Abstrich war Scharlach.
    Angefangen hat das vor 4 Wochen. Nach zehn Tagen Penicillin war ich eine Woche ohne Beschwerden, danach ging das Ganze wieder los.
    Diagnose, wieder Scharlach. Nun nehme ich erneut Penicillin, befürchte aber das nach Absetzen des Medikaments alles weiter geht. Seit 1995 ist das die dritte oder vierte Serie, wo immer Scharlach(nach Abstrich) über Wochen diagnostiziert wurde.
    Schlappheit und Abgeschlagenheit sind bei mir ständige Begleiter. Meine Mandeln sehen übel aus - sogenannte Kryptenmandeln. Liegt es event. daran ?

    Was kann das sein ?


  • RE: Streptokokken / Scharlach


    Scharlach wird durch Streptokokken der Gruppe A oder B verursacht. Diese Bakterien verursachen auch die eitrige Mandelentzündung (Tonsillitis). Obwohl man inzwischen sehr zürückhaltend mit der Entfernung der Mandeln geworden ist, gibt es doch Patienten, bei denen man sich aufgrund von immer wiederkehrenden Mandelentzündung zu einer sog. Tonsillektomie entschliesst. Wir empfehlen, dass Sie das Für und Wieder einer Operation mit Ihrem Haus- oder HNO-Arzt besprechen.

    Kommentar


    • RE: Streptokokken / Scharlach


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Folgendes würde mich noch sehr interessieren:
      Ist der erhöhte ASL Wert im Blut auf die Mandelentzündung zurück zu führen ? Der Wert war auch schon erhöht, als keinerlei andere Begleiterscheinungen vorlagen. Wie wirkt sich dieser erhöhter ASL-Wert aus? Aus den Krypten meiner Mandeln kommen regelmäßig weiße bis gelbliche Kügelchen wenn man darauf drückt. Können in den Mandeln versteckte Entzündungen liegen ? Ich frage auch deshalb, weil mein Allgemeinbefinden als "nicht besonders gut" einzustufen ist. Wie schon geschrieben bin ich oft abgeschlagen, müde und antriebslos. Verspannungen im Nackenbereich machen mir auch zu schaffen. Starkes schwitzen bei leichten Anstrengungen ebenfalls. Kann das alles zusammenhängen ?
      Bei meinem Sohn wurde ebenfalls ein Scharlach-Schnelltest als positiv gewertet. Also auch Strepp A !
      Er hat keine weiter Anzeichen einer Scharlacherkrankung, wird aber wegen dem Befund ebenfalls mit Antibiotika behandelt.
      In unserer Familie herrscht langsam das Chaos, keiner traut sich mehr richtig an den Anderen dran.


      Es wäre toll, wenn Sie mir noch einmal Antworten.

      Kommentar


      • RE: Streptokokken / Scharlach


        Bei unserer Tochter Carina (10 Jahre alt) wurde ein erhöhter asl Wert im Blut festgestellt. Obwohl wir schon Wochen vorher den Kinderarzt auf Gelenk- und Muskelschmerzen hingewiesen haben und einen eventuellen Zusammenhang mit immer wiederkehrenden Streptokokkeninektionen aufmerksam gemacht haben wurde der erste Bluttest erst kurz vor Weihnachten gemacht. Daraufhin bekam sie ein Penicillin verschrieben, was überhaupt nicht angeschlagen hat, im Gegenteil, bei einem 2. Bluttest nach vier Wochen wurde festgestellt, dass der asl Wert weiterhin gestiegen ist.
        Jetzt bekommt sie ein Erythromycin Präparat, ihr Befinden ist richtig schlecht. Sie klagt über Bauch- und Kopfschmerzen. Muss in so einem Fall das Antibiotikum abgesetzt werden? Was bringt das vom Arzt vorgeschlagene Medikament Ibuprofen?
        Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen !!!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X