#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Würgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würgen

    Liebes Expertenteam,

    ich hätte eine Frage bzgl ALTE. Meine Tochter ( 11 Wochen) hat vor ein paar Tagen eine Flasche getrunken. Ich hatte aus versehen einen großen Sauger erwischt und die Flasche war schnell leer. Sie spuckt regelmäßig aber nicht schwallartig. Nach dieser Flasche war sie noch kurz wach und dann hab ich sie in ihr Bett gelegt. Ca eine halbe Stunde später wurde sie unruhig und ich wollte ihr den Schnuller geben. Sie wollte ihn erst nicht. Hab ihn aber nochmal versucht ihr ihn in den Mund zu geben und da fing sie plötzlich an ganz schlimm zu würgen. Sie hatte richtig Atemnot. Ich hab sie schnell hochgenommen weil ich wirklich Angst hatte. Sie hat bischen Milch raus und war dann ganz normal. Aber ich frage mich jetzt war dieser Vorfall ein sogenanntes ALTE Erlebnis. Also ein deutliches Warnsignal für SIDS oder hätte sie dafür schlaff/ leblos sein müssen ? Sie hatte kurz danach nochmal etwas gewürgt. Am nächsten Tag hatte sie auch leichten Schnupfen, den schon die große Schwester hat.
    Danke für eine Antwort

    ili


  • Re: Würgen

    Ach ich war am nächsten Tag natürlich beim Kinderarzt. Da wurde nur die Lunge abgehört und gesagt es sei alles in Ordnung

    Kommentar


    • Re: Würgen

      Ein ALTE (Apparent Life Threatening Event) liegt vor, wenn ein plötzlicher Säuglingstod gerade noch verhindert werden konnte. Diese Situation kann ich Ihrer Schilderung nach nicht entnehmen. Am ehesten musste Ihre Tochter aufgrund der zu rasch getrunkenen großen Menge Milch ggf. in Kombination mit einem Würgereiz durch den Schnuller erbrechen und hat sich dabei etwas verhaspelt.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X