#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankhaftes Gewicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankhaftes Gewicht??

    Hallo,
    mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate und wog bei der Geburt 3300g und war aber nur 48cm groß also nix dramatisches. Gestillt wurde er bis Ende des 3. Monats seit dem gibt es die Flasche.
    Ich würde mal sagen er hat einen guten Hunger und ist schon ein richtiger Wonneproppen aber rein optisch nicht zu dick (wenn es das bei Babys überhaupt gibt)
    Die U4 Daten sahe so aus: 62cm und 8500g die Ärztin hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Sie fand das überhaupt nicht gut und meinte er soll 5 Mahlzeiten mit nicht mehr als 150ml bekommen. Ich meine er fällt schon nicht vom Fleische aber brauch er nicht dennoch die Milch gerade bei Wachstumsschüben? Oder kann da was krankhaft sein das er soviel wiegt? Obwohl er in der Kurve im U-Heft noch als normal gilt. Er sieht jetzt auch nicht wirklich aus wie 8,5kg aber dennoch hat sie mich tierisch verunsichert.


  • Re: Krankhaftes Gewicht??


    Als groben Richtwert gilt, dass Säuglinge mit einem halben Jahr ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollten und am ersten Geburtstag verdreifacht haben sollten. Dementsprechend dürfte Ihr Sohn mit sechs Monaten ca. 6600 g wiegen. Das sind natürlich nur grobe Richtwerte, allerdings ist die bisherige Gewichtsentwicklung Ihres Kindes doch enorm. Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen, dass Ihr Sohn noch innerhalb der Perzentilenkurven liegen soll. Nach meinen Unterlagen übersteigt das Gewicht Ihres Kindes die 97er Perzentile. Führen Sie doch in den nächsten zwei Wochen ein Ernäahrungsprotokoll, in dem Sie alle Mahlezeiten mit genauer Angabe der Trinkmenge festhalten. Meist lässt sich schon hieran erkennen, ob eine organische Erkrankung vorliegen kann, oder ob das Kind zuviel gefüttert wird.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Krankhaftes Gewicht??


      Also zuviel gefüttert werden kann er nicht da er eh schon weniger Trinkmenge pro Mahlzeit bekommt als auf den Verpackungen angegeben für sein Alter. Er bekommt 4 Mahlzeiten a 180ml und 2 Mahlzeiten in der Nacht mit 90ml je Flasche.
      Was kann denn das für eine organische Erkrankung sein und wie bekommt man das raus?

      Kommentar


      • Re: Krankhaftes Gewicht??


        Die Trinkmengen sind wirklich nicht groß.

        Differentialdiagnostisch kommen eine ganze Reihe von Erkrankungen in Betracht. Eine Schilddrüsenerkrankung ist denkbar, ebenso Störungen der Wachstumshormone, Chromosmenaberationen und vieles mehr.

        Ich rate Ihnen, sich bald einen Termin bei Ihrem Kinderarzt zu holen, um mit ihm gemeinsam ein sinnvolles diagnostisches Vorgehen festzulegen.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X