#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anhaltender durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anhaltender durchfall

    Hallo!

    Ich habe Zwillinge mit 2 3/4 Jahren und hab folgendes Problem:

    Meine eine Zwillingstochter ist an Durchfall erkrankt,allerdings nur jeden 2. bis 3. Tag.
    Wenn sie an einem Tag Durchfall hat sieht der ganz unterschiedlich aus von wässrig über breiig,meistens dunkel,schleimig und dann mal wieder ganz unverdauut und riecht ganz stark nach Erbrochenem.Es ging ihr eigentlich die ganze Zeit über gut nur kurz bevor sie Duchfall bekam klagte sie über Bauchschmerzen.Und danach war es wieder gut.
    Das ging 4 Wochen lang und war dann plötzlich wieder weg.
    Sie hatte mal vor einem Jahr genau denselben Durchfall und ich war damals mindestens 5 mal beim Kinderarzt und der tadelte mich fast schon ,weil er meinte solange sie ausreichend trinkt,sie kein Fieber hat und nicht erbricht müsse ich mir keine Sorgen machen.Und der Grund für den Durchfall sei die Darmflora,die sich erst wieder aufbauen müsse.
    Und wie sollte es auch anders sein, jetzt leidet meine andere Zwillingstochter an genau denselben Symtomen!
    Aber ist es wirklich normal,dass sowas 4 Wochen andauert??
    Und ist ein Durchfall über einen solchen Zeitraum nicht eher schädigend?
    Weiß nicht so recht was ich machen soll,weil sie Durchfall hat unabhängig ob ich nun strengste Diät einhalte oder nicht.
    Ich gebe ihr gerade morgens und abends perenterol.Da sind ja Hefepilze drin die der Darmflora helfen.Oder sollte ich das lieber weglassen?

    Bitte um schnelle Antwort...
    LG
    rionne


  • Re: anhaltender durchfall


    Ein Magen-Darm-Infekt kann durchaus über einen längeren Zeitraum Beschwerden verursachen. Solange die Symptome aber abklingen, keine Gefahr der Austrockung besteht und die Gewichtsentwicklung normal ist, ist ein abwartendes Verhalten gerechtfertigt.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: anhaltender durchfall


      Hallo rionne,
      Also ich bin ja kein Fachmann und ich will Sie auch nicht beunruhigen, aber so ähnlich hat sich das bei meiner Tochter (11) auch abgespielt. Auch sie hatte kein Fieber und immer wiederkehrenden Durchfall mit Bauchschmerzen und die ganzen Hefemittel halfen nicht. Unser Kinderarzt überwies uns ins Kinderkrankenhaus um eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen. Da äußerte sich die Ärztin schon darüber, dass sie viel Gasansammlung und wohl auch an der Schleimhaut eine gewisse Auffälligkeit zu erkennen glaubte. Sie riet mir, wenn wieder Schmerzen auftreten sollten, sofort ins Krankenhaus zu kommen. Als sie schließlich abends starke, krampfartige Bauchschmerzen bekam, sind wir ins Kinderkrankenhaus gefahren.
      Dort wurde nach mehreren Untersuchungen eine chronische Darmentzündung im Dickdarm festgestellt.
      Bei uns in der Nachbarschaft ist auch ein Junge, bei dem ist es schon mit 3 Jahren festgestellt worden.
      Allerdings weiß man noch nicht, was das auslöst. Man vermutet eine genetische Veranlagung und dass mehrere Faktoren zusammen kommen.
      Liebe Grüße glamin

      Kommentar


      • Re: anhaltender durchfall


        Hallo glamin!
        Danke für den Hinweis.Ich glaube und hoffe nicht,dass es sich darum handelt.
        Zumal es ja ein komischer Zufall wäre, da ja meine beiden Töchter daran erkrankt wären.
        Außerdem ist meine eine Tochter glücklicherweise über dem Berg.
        Ich hab auch nochmal mit meiner Kinderärztin telefoniert.
        Und die meinte, aufgrund meiner Beschreibung des Stuhlgangs würde es sich um Rotaviren oder um Noroviren handeln.
        Und die würden sich halt manchmal so zeigen,dass sie über einen langen Zeitraum im Körper sind.Und es so lange dauert bis alle Viren ausgeschieden sind.
        Ich bin außerdem jetzt auf Mutaflor umgestiegen und lasse die Hefepilze mal weg.
        Vielleicht schafft meine Tochter es so schneller wieder gesund zu werden.

        LG
        rionne

        Kommentar



        • Re: anhaltender durchfall


          Hallo rionne,
          ich bin ja schon beruhigt, dass du aufgrund meiner Antwort wirklich nicht in Panik verfallen bist. Es hörte sich einfach vieles so ähnlich an wie es bei meiner Tochter verlaufen ist.

          Mutaflor kenn ich persönlich nicht. Aber wir hatten vor dem Krankenhausaufenthalt auch so etwas ähnliches bekommen - ich glaube es hieß Symbioflor und ist ein 3 Phasen Präparat, was die Darmflora wieder aufbauen helfen soll. Aber leider hat es bei uns nichts gebracht.
          Vor den ganzen "Durchfallvieren" hatte ich auch Schiss, dass sich meine Tochter die auch noch einfängt... ist aber (bis jetzt) gut gegangen.
          Lieben Gruß glamin

          Kommentar


          • Re: anhaltender durchfall


            Hallo glamin!
            Heute bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so ruhig.Ich war heute Mittag arbeiten und meine Kleinen waren bei meiner Mutter.Und als ich heute Abend Heim kam,war meine Mutter
            schon ganz geknickt.Die Tochter,bei der ich gestern noch dachte,dass sie über dem Berg sei hatte heute wieder Durchfall.Und die Tochter die seit 3 Wochen jetzt Durchfall hat,hatte heute ganz schlimme Bauchkrämpfe und wieder vermehrt Durchfall.
            Wie sah denn der Durchfall bei ihrer Tochter aus?
            Bei meinen Töchtern ist unglaublich viel Schleim im Stuhlgang.Und stark übelriechend.
            Ich frag mich inzwischen,ob es durch das Mutaflor schlimmer geworden sein könnte.Aber eigentlich hab ich es ihnen schon einmal gegeben und da haben sie es gut vertragen.
            Und ausgerechet ist jetzt wieder Wochenende und der Notdienst im Krankenhaus kann man bei uns hier vergessen,hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht.
            Aber ich werde nächste Woche mal eine Stuhlprobe zu einem Arzt bringen und die untersuchen lassen.Vielleicht hilft uns das weiter.

            LG
            rionne

            Kommentar


            • Re: anhaltender durchfall


              Hallo rionne,
              das tut mir sehr leid, dass es nun doch wieder angefangen hat.
              Beides, was Sie über den Stuhl gesagt haben war bei meiner Tochter auch so...
              Vielleicht fragen Sie beim Arzt mal nach einer Ultraschalluntersuchung ihrer Kinder. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dies in einer Kinderklinik oder in einer Klinik mit pädiatrischer Abteilung machen zu lassen, sollten Sie das nutzen. Immerhin ist bei Kindern alles um einige Nummern kleiner.
              Sie sollten auch mal jeweils eine Stuhlprobe untersuchen lassen, ob sich wirklich diese Viren nachweisen lassen.
              Vor allen Dingen würde ich bei starken, krampfartigen Schmerzen mit den Kindern in eine Klinik gehen-das wurde mir ja auch so geraten...
              Ich hoffe für Sie, dass es sich als nicht so ernst herausstellt, wie bei uns...
              Liebe Grüße glamin

              Kommentar



              • Re: anhaltender durchfall


                Hallo glamin!
                Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich werde aufjedenfall spätestens Anfang nächste Woche den Stuhlgang überprüfen lassen.Aber irgendwie hoffe ich immer noch das es sich "nur" um Rotaviren handeln.Zumal ich gerade lange nachgeforscht habe und einen Beitrag von einer Mutter gelesen habe dessen Tochter (2 Jahre) auch wie meine an wochenlangen Durchfall erkrankt war.Und sie hat von ihrem Arzt Medikamente gegen chronischen Durchfall bekommen.Außerdem hatte meine ganze Familie und Umgebung eine Magen-Darm-Erkrankung und ich höre immernoch von Leuten die erzählen,dass das gerade sehr in Umlauf ist.Ich habe auch gelesen,dass es unglaublich viele Rotavirenarten gibt und man sich deswegen immer wieder von neuem anstecken kann.
                Ich wünschte nur mein Kinderarzt würde sich nicht immer so querstellen wenn es darum geht den Stuhlgang zu überprüfen,dann wüsste ich jetzt schon Bescheid.

                VlG
                rionne

                Kommentar


                • Re: anhaltender durchfall


                  Hallo rionne,
                  wenn Sie den Gedanken von sich weisen sollten, den Arzt/die Ärztin zu wechseln, können Sie auch auf eine Stuhluntersuchung bestehen. Es sind keine Götter - nur Ärzte und auch die sind nur Menschen und somit nicht vollkommen und allwissend. Und sollte nichts genaues bei der Stuhluntersuchung rauskommen, würde ich auch auf die Sono (Ultraschall) bestehen.
                  Lieben Gruß glamin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X