#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achalasie bei Kindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achalasie bei Kindern?

    Hallo,
    es fing vor etwa 2 Jahren an, dass mein 12-jähriger Sohn über plötzlich stechende Schmerzen zwischen den Schulterblättern klagte. Die Schmerzen verschwanden nach ca. 5-10 Minuten, ich machte mir keine weiteren Gedanken. Auch unser Hausarzt konnte nichts Außergewöhnliches feststellen. Da die Schmerzen aber immer wieder kamen, machte ich mir die Mühe und notierte mir Zeitpunkt und Tätigkeit bei denen die Beschwerden auftraten. Schnell merkte ich, dass das immer beim Mittagessen passierte, hauptsächlich bei Reis. Ich dachte mir immer noch nichts dabei, da ich so was auch von mir kenne, wenn ich zu schnell und hektisch esse bzw. wenn ich trockene Nahrung zu mir nehme. Zwischen den einzelnen Schmerzattacken bei meinem Sohn lagen manchmal viele Wochen und Monate. Es passierte aber immer wieder. Diese Attacken kamen wie angeflogen und hörten dann aber auch genauso plötzlich wieder auf. Erleichterung brachte ihm dann oft ein Herauswürgen. Trinken verschlimmerte nur die ganze Situation und die Schmerzen.
    Vor ein paar Tagen hatte er wieder diese Probleme. Wieder bei den ersten Bissen des Mittagessen, würgen, viel Schleim, nichts rutsche runter. Diesmal hörte das alles aber überhaupt nicht mehr auf und ging über Stunden. Leider war mein Sohn zu diesem Zeitpunkt bei seinem Freund und ich bekam es erst am Abend mit. Weder Wasser noch kleine Stücke an Nahrung rutschte in den Magen. Noch nicht mal sein eigener Speichel konnte er schlucken. Mein Sohn hatte das Gefühl, dass seine Speiseröhre wie verschlossen war. Wir gingen dann am Abend noch zu einem notdiensthabenden Kinderarzt. Auf dem Weg dort hin, würgte unser Sohn dann plötzlich ziemlich heftig, meinte dass es ganz heiß im Magenbereich wird und sagte dann: "Ich glaube, jetzt ist es vorbei" So war es dann auch. Er konnte wieder essen und trinken als wäre vorher nichts passiert. Beim Kinderarzt wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass der Magen unseres Sohnes riesig groß ist. Der Kinderarzt meinte, dass er so etwas noch nie gesehen hätte. Dabei ist unser Sohn ein ganz drahtiges, schlankes Kerlchen. Jetzt soll eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Der Verdacht liegt entweder bei einem Zwerchfellbruch, durch den sich Teile des Magens durchdrücken und diese Schmerzen und Schluckbeschwerden hervorrufen. Es könnte sich aber auch um eine Achalasie handeln, so der Arzt. Dafür wäre unser Sohn aber eigentlich noch etwas zu jung. Die Beschwerden passen aber haargenau zu dieser Erkrankung. Jetzt zu meinen Fragen:
    -Können Kinder auch an Achalasie leiden?
    -Wie behandelt man diese Erkrankung bzw. wie kann ich meinem Sohn diese krampfartigen Schmerzen nehmen?
    -Was könnte denn hinter einem so riesigen Magen stecken? Ist so etwas einfach nur angeboren?
    -steht ein großer Magen im Zusammenhang mit einer Achalasie oder einem Zwerchfellbruch?
    -Was könnten noch für Gründe dahinter stecken?

    Unser Sohn war übrigens ein Frühchen (34.SSW), war kein Spuckkind, hat sonst überhaupt keine Magenprobleme oder Sodbrennen, er ist sehr sportlich, schlank , normal groß und wird zur Zeit (er ist 12,5 Jahre) ziemlich muskulös. Die Schluckbeschwerden und Krämpfe werden immer nur durch Essen ausgelöst, nie durch Trinken.

    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    Gruß, Marilin


  • Re: Achalasie bei Kindern?


    Hallo,
    Eine Achalasie tritt normalerweise erst im Erwachsenenalter auf und bei Kindern nur sehr selten. Daher gibt es unterschiedliche andere Krankheiten die die Beschwerden ihres Sohnes wahrscheinlicher begründen könnten. Das könnte z.b. ein Zwerchfellbruch, eine Magenentzündung, eine Darmentzündung, eine enge Stelle des Darms, die den Transport der Speisen behindert, oder auch eine Verdrehung des Darms (Volvulus) sein. Eine Magenspiegelung ist sicherlich sinnvoll, eventuell sind auch noch weitere Untersuchungen (Röntgen mit Kontrastmittel, Kernspintomographie...) notwendig.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Achalasie bei Kindern?


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheuermann,
      erst mal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe mich jetzt auch wieder ein bisschen beruhigt. Neue Schluckbeschwerden und Schmerzen hatte mein Sohn seit dem letzten Vorfall nicht wieder gehabt. Es ist so, als wäre nie etwas gewesen. Wir haben nun morgen einen Termin bei einem Gastroenterologen. Zwar erst einmal nur zu einem hoffentlich ausführlichen Gespräch, aber vielleicht wissen wir dann schon ein wenig mehr. Ich bin sehr froh darüber, dass wir so schnell einen Termin bekommen haben.
      Trotzdem würde mich hier noch mal Ihre Meinung zu dem angeblich übergroßen Magen interessieren. Zwei Ärzte hatten das ja per Ultraschall festgestellt. Da unser Sohn, wie bereits erwähnt, eher ein sehr schlanker Junge ist, bin ich darüber schon etwas verwundert. Auch sonst hat er keine Beschwerden, mal abgesehen von den eher seltenen, unregelmäßigen Schmerzen beim Essen. Kein Völlegefühl, kein Sodbrennen, nichts.
      Was könnte ein Grund für einen solch großen Magen sein? Nähere Angaben zur Größe kann ich nicht machen. Der Kinderarzt meinte nur, es sehe aus, als ob unser Sohn ein ganzes Ferkel verspeist hätte, und das, obwohl er so gut wie nichts gegessen hatte!

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Achalasie bei Kindern?


        Hallo,
        die Beurteilung der Magengröße durch Ultraschall ist schwierig. Ein großer Magen spricht zunächst einmal dafür, dass der Speisebrei nicht oder nur verlangsamt in den Darm weitertransportiert wird. Ursache für den verzögerten Transport kann z. B. eine normale Magendarminfektion oder eine Entzündung der Magenschleimhaut sein, aber auch eine Verengung/Abschnürung des Darms. Es gibt aber noch zahlreiche andere mögliche Ursachen, daher sollte zunächst das Ergebnis der Magenspiegelung abgewartet werden.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar


        Lädt...
        X