#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzl. Kindstod vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzl. Kindstod vorbeugen?

    Guten Abend,

    letzt hatten mein Freund und ich die Diskussion, wie man ein Neugeborenes am Besten betten sollte:

    Meine Hebamme hatte damals gesagt "Rückenlage", mein Freund hat nun von einigen Seiten gehört (auch von Kinderärzten), dass man das Kind in die Bauchlage legen sollte. Und er würde dies auch so handhaben, denn er ist der Meinung, dass der Kopf seines Ältesten durch die Rückenlage etwas deformiert sei.

    Ich persönlich habe aber die Rückenlage bevorzugt, da ich der Meinung bin, dass das Kind dadurch besser Luft bekommt.

    Was ist denn nun richtig ?


  • Re: plötzl. Kindstod vorbeugen?


    Hallo!

    Also empfohlen wird, dass die Säuglinge auf dem Rücken schlafen, ohne Bettdecke und ohne Kopfkissen, nur mit Schlafsack und das bei ca. 18 Grad Zimmertemparatur. Und Rauchfreier Haushalt.

    Wenn ein Kind aber eine andere Schlafposition bevorzugt, sollte man sich nach dem Kind richten!

    Man kann ein Kind tagsüber ruhig mal auf die Seite legen - aber die bevorzugte Position für die Nacht ist die Rückenlage.

    Liebe Grüße Jenny

    Kommentar


    • Re: plötzl. Kindstod vorbeugen?


      Ich persönlich würde ein Neugeborenes niemals auf den Rücken legen. Wenn sich das Kind verschluckt, hat es keine Chance sich auf die Seite zu drehen. Dann stirbt es nicht am plötzlichen Kindstod, sondern an der Aspiration. Ich würde dem Kind wenigstens eine Rolle in den Rücken legen.

      Meine eigenen Kinder haben immer auf dem Bauch geschlafen. Sie haben anderes einfach nicht geschlafen. Früher hat man gesagt, es ist für die Wirbelsäule wichtig, die Kinder auf den Bauch zu legen. Mir persönlich ist die Sache, Neugeborene auf den Rücken legen, in keinster Weise einsichtig. Egal was da irgendwelche Studien besagen! Aber das ist natürlich wie vieles Einstellungssache.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: plötzl. Kindstod vorbeugen?


        Die Antwort ist kurz und eindeutig: Bei ansonsten gesunden Säuglingen Rückenlage! Das Belegen viele, viele Studien. Leider wird diese Tatsache nach wie vor von einigen Kollegen nicht umgesetzt!

        Genaueres unter http://www.paedline.de/gekips/index.htm

        Dr. S. Overmann

        Kommentar



        • Er will die Bauchlage ...


          Hallo!

          Unser Sohn, bald 4 Wochen alt, will zum Einschlafen auf den Bauch gelegt werden. Tagsüber schläft er auf dem Rücken, nachts auch. Nur, wenn er abends zu Bett gelegt wird, bekommen wir ihn nicht beruhigt. Sobald er auf den Rücken gelegt wird, regt er sich fürchterlich auf und ist nicht zu beruhigen. Auf dem Bauch ist er dann plötzlich zufrieden. Im Mutterleib war er ein Sternengucker, aber die Blockade habe ich schon von der Ostheopathin behandeln lassen.
          Was können wir denn tun? Die Bauchlage ist doch viel zu gefährlich!?!

          Er spuckt übrigens viel. Deswegen müsste die Bauchlage doch unangenehm sein?!?

          Liebe Grüße, Dini46

          Kommentar


          • Re: Er will die Bauchlage ...


            Hallo,

            es ist normal, dass ihr Sohn anfangs beim Einschlafen in Rückenlage unruhig ist- das kommt bei vielen Kindern in diesem Alter vor. Die Spuckneigung kann die Unruhe provozieren, daher sollten sie ihn gut "bäuern" lassen und eine Oberkörperhochlagerung durchführen. Dafür sollte man das Bett anschrägen (ca 10prozentige Steigung), wichtig ist dabei, dass sie etwas unter die Matratze (zB einen Schaumstoffkeil, oder eine -stabile und unfallsichere !- Erhöhung unter das Lattenrost) stecken, so dass er weiterhin auf der richtigen (harten) Unterlage der Matratze liegt. Bitte die Oberkörperhochlagerung nicht durch eine Lagerung auf ein Kissen durchführen- das ist zu weich und die Kinder knicken im Becken ab. Die Rückenlage im Schlaf sollten Sie aber unbedingt beibehalten (!). Die Bauchlage führt zwar nachweislich zu ruhigerem Schlaf und die Säuglinge haben eine verminderte Aufwachreaktion- aber genau dies ist einer der möglichen Faktoren für das deutlich erhöhte Säuglingstodrisiko in Bauchlage.
            Falls die Unruhe und Spuckneigung stärker werden oder länger anhalten sollten sie dies auch nochmals mit ihrem Kinderarzt besprechen.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

            Kommentar


            • Re: Er will die Bauchlage ...


              Kann man ein Säugling auch auf der Seite schlafen lassen? Meine Mutter meinte, dass eine Rückenlage auch gefährlich werden kann, sobald sich das Kind verschluckt.

              Kommentar



              • Re: Er will die Bauchlage ...


                Hallo,

                Das Schlafen der Säuglinge in Rückenlage ist als sicherste Schlafposition empfohlen (außer bei spezifischen Erkrankungen und bei Frühgeborenen), das gilt auch für Kinder die spucken. Im Wachen und wenn Sie dabei sind sollten Sie zur Förderung der Kinder diese auch immer wieder auf den Bauch legen.

                Viele Grüße
                P. Scheuermann

                Kommentar


                • Re: Er will die Bauchlage ...


                  Hi Windröschen
                  uns wurde das seinerzeit sogar empfohlen - schön gestützt mit Stillkissen - und abwechselnd auf der linken oder rechten Seite.
                  Wir habens jedenfalls so gemacht und Lars ist jedenfalls soweit ganz gut geraten, wag ich mal zu behaupten- jedenfalls kann ich keine Fehler feststellen, die mit der Schlaflage im Zusammenhang stehen :-)

                  Kommentar


                  • Re: Er will die Bauchlage ...


                    Hallo!
                    Ist es denn auch gefährlich, wenn unsere Kleine (11 Wochen) tagsüber auf dem Bauch schläft? Ich leg sie unter Tags öfters mal auf den Bauch, damit sie ihren Kopf heben kann (was sie auch ganz fleißig tut), sehr oft schläft sie dabei aber einfach ein. Bislang ließ ich sie in dieser Lage schlafen, da ich ja im Raum bin. Ist die Bauchlage für die Entwicklung der Wirbelsäule schädlich?

                    Gruß,
                    purzel08

                    Kommentar



                    • Re: Er will die Bauchlage ...


                      Hallo,

                      das Schlafen in Bauchlage stellt ein erhöhtes Risiko für das Auftreten des plötzlichen Säuglingstod dar- das gilt natürlich auch für das Schlafen am Tag. Eine Auswirkung auf die Wirbelsäule ist sicherlich nicht zu befürchten. Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf den Seiten der gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod (GEPS) (www.sids.de und www.schlafumgebung.de).

                      Viele Grüße
                      P. Scheuermann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X