#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerztraining für Kinder & Jugendliche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerztraining für Kinder & Jugendliche

    Am Psychologischen Institut der Universität Tübingen wird ein nichtmedikamentöses Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Migräne und Spannungskopfschmerzen angeboten.

    Immer mehr Kinder leiden heute unter Migräne und Spannungskopfschmerzen. Litten vor ein paar Jahren noch unter 10% der Kinder unter einer entsprechenden Kopfschmerzsymptomatik, sind es heute 12-15%. Die wiederkehrenden Migräneattacken und Spannungskopfschmerzen sind mit Schmerzen und vegetativen Symptomen verbunden. Außerdem zeigen sich Belastungen und Beeinträchtigungen im Schulalltag oder Kindergarten sowie im Sozialkontakt der betroffenen Kinder. Durch früh einsetzende Behandlungen, die psychologische und verhaltensmedizinische Methoden kombinieren, kann dies verhindert werden.

    Das angebotene nichtmedikamentöse Migräne- und Kopfschmerztraining umfasst 8 bzw. 11 Sitzungen, welche auf die Eltern und die Kinder/Jugendlichen verteilt sind und jeweils einen Schwerpunkt haben. In dem Training werden verhaltens- und hypnotherapeutische Methoden eingesetzt, anhand derer die Kinder/Jugendliche lernen die Schmerzen zu verringern, besser mit Stress umzugehen und die Vorboten der Kopfschmerzen besser zu erkennen. Auch die Eltern bekommen konkrete Hilfestellungen im Umgang mit ihrem Kind und seinen Schwierigkeiten.

    Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Diagnostik. Dabei wird besonders auf die Faktoren eingegangen, die zur Entstehung Aufrechterhaltung der Erkrankung beigetragen haben. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings sind Übungsaufgaben, die das Kind bzw. den Jugendlichen dazu anregen sollen, konkrete Verhaltensweisen im Alltag umzusetzen. Dazu werden begleitend zu den Trainingssitzungen ein Trainingsbuch und Arbeitsmaterialien zum Üben ausgehändigt.

    Für die Teilnahme am Training, Materialien (Trainingsbuch) sowie die hypnotherapeutischen CDs wird ein Unkostenbeitrag von 130 Euro für das Kindertraining (8 Sitzungen) und von 170 Euro für das Jugendlichentraining (11 Sitzungen) erhoben. Unter Umständen können die Kosten von der Krankenkasse komplett oder teilweise übernommen werden oder Punkte erworben werden. Fragen Sie dazu bei ihrer Krankenkasse nach.

    Weitere Informationen finden Sie dazu auf der Webseite der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz des Psychologischen Instituts der Universität Tübingen:
    http://www.uni-tuebingen.de/psycholo...gki/index.html

    Teilnehmen können Kinder und Jugendliche mit Migräne und Spannungskopfschmerzen im Alter von 5-17 Jahren, die seit mindestens einem halben Jahr diese Beschwerden haben. Falls Sie im Umkreis von Tübingen wohnen (z.B. Stuttgart, Balingen, Horb am Nekar, Reutlingen etc) und Interesse an diesem Trainingsprogramm haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:
    [email protected]

Lädt...
X